DB: Bessere Fahrgastinformation an kleineren Bahnhöfen

  • Hallo.


    Ab Ende September 2018 soll es im Bereich des RMV künftig bessere Fahrgastinformationen geben. Die einzeiligen dynamischen Schriftanzeiger (DSA) der DB Station&Service AG sollen durch eine Softwareanpassung künftig nicht nur über Verspätungen und Gleisänderungen, sondern auch über die nächsten planmäßigen Abfahrten informieren.


    An den Bahnhöfen Maintal Ost, Hanau-Wolfgang und Bickenbach (Bergstr) sind diese DSA bereits geändert, alle Bahnhöfe im RMV-Gebiet werden umgerüstet.


    Hierzu erschien gestern eine Presseinformation der DB.


    Frage: Werden die Änderungen ausschließlich bei DB-Bahnhöfen, oder auch an Bahnhöfen anderer Verkehrsgesellschaften wirksam?


    Die Meldung wurde von im Regionalverkehrs-Forum, da im gesamten RMV-Gebiet der Regionalverkehr von der Fläche und der entsprechenden Bahnhofsanzahl dort angesiedelt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Frage: Werden die Änderungen ausschließlich bei DB-Bahnhöfen, oder auch an Bahnhöfen anderer Verkehrsgesellschaften wirksam?


    An allen von DB Station und Service betriebenen Bahnhöfen denke ich mal. Also: Alsfeld oder Ober-Ramstadt ja, Kelkheim oder Neu-Anspach nein.

  • Bevor sich in Kelkheim das Programm der Anzeige ändern könnte, müßte dort erst mal was hängen. Okay, es ist jetzt spekulativ, da ich nicht weiter als bis Münster fahre, aber von Unterliederbach bis Münster gibt es außer der Fahrplanvitrine und einem Blechschild keine Fahrgastinformation. Und die sind alles, aber nicht dynamisch.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Bevor sich in Kelkheim das Programm der Anzeige ändern könnte, müßte dort erst mal was hängen. Okay, es ist jetzt spekulativ, da ich nicht weiter als bis Münster fahre, aber von Unterliederbach bis Münster gibt es außer der Fahrplanvitrine und einem Blechschild keine Fahrgastinformation. Und die sind alles, aber nicht dynamisch.

    Aber von Unterliederbach bis Hornau sind doch die Anzeigen oben auf den Fahrkartenautomaten aktiv. Dort habe ich schon dynamische Anzeigen für die beiden nächsten Zugfahrten gesehen. In Schneidhain (und Königstein?) wird dort nur Werbung wiedergegeben.

  • Colaholiker: Es geht hier um die Dynamischen Schriftanzeiger der DB. Die RB12 fährt auf Streckeninfrastruktur der HLB.

    Ich bezog mich auf das Posting von speedy96, der Kelkheim ins Rennen warf. Ich habe nur ausdrücken wollen, daß selbst wenn andere Unternehmen auch was machen würden, dort nix zu reißen ist, weil es einfach nix gibt.

    Aber von Unterliederbach bis Hornau sind doch die Anzeigen oben auf den Fahrkartenautomaten aktiv. Dort habe ich schon dynamische Anzeigen für die beiden nächsten Zugfahrten gesehen. In Schneidhain (und Königstein?) wird dort nur Werbung wiedergegeben.


    Als der Automat in Münster neu war, zeigte er die nächsten Sollabfahrten an. Istzeiten gab es da keine. Wie auch, die HLB liefert ja anscheinend keine Istzeiten, weder beim RMV, noch bei Öffi oder im DB Navigator findet man dort irgendwas. (Letzterer VIELLEICHT mal, wenns zwischen Frankfurt und Höchst klemmt.)
    Der große Nachteil des Automaten ist (und deshalb kann ich gar nicht sagen, ob er aktuell etwas anzeigt oder nicht) daß die Anzeige parallel zur Bahnsteigkante ist und der Automat sich gefühlt kurz vor Königstein befindet. Der Hauptzugang des Bahnsteigs ist aber am Südende, dort steigt man aus, wenn man von Frankfurt kommt, dort steigt man ein, wenn man nach Frankfurt will. So weit rauf geht man nicht mal, wenn wieder außerplanmäßig nur ein Kurzzug kommt. :wacko:

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • So weit rauf geht man nicht mal, wenn wieder außerplanmäßig nur ein Kurzzug kommt.


    Wenn kein Zug zur planmäßigen Zeit kommt, zum Automaten laufen und dabei horchen, ob sich ein Zug nähert. Hört man den Zug, braucht man nicht ganz zum Automaten laufen.
    Man müsste nur wissen, wie viel Zeit vom Erhören eines Zuges bis zur Türfreigabe vergeht und wie viel Zeit man vom Automaten zur letzten Tür des Kurzzuges benötigt. Wenn die zweite Zeit kleiner ist, als erstere, dann sollte das funktionieren. :D

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Da gibt es ja noch viel mehr Unbekannte Parameter, mein Gutster...
    1. Die schon angesprochene Zuglänge
    2. Kommt $Anzahl VT2E oder Lint?
    3. Wenn ja, wie viele Türen auf der Bahnsteigseite sind gestört (und ja, ich habe schon mal einen Vollzug erlebt, bei dem an einem Zugteil alle bahnsteigseitigen Türen bezettelt waren)
    4. Falls Lint, funktioniert der Schiebetrit (gibt einem 20 Bonussekunden, die Tür zu erreichen).
    5. Hält der Tf an der zu seiner Zuglänge gehörenden H-Tafel? (Abweichungen um einen Zugteil in beide Richtungen sind nicht ungewöhnlich, das Kriterium, alle funktionsfähigen Türen am Bahnsteig zu haben, wurde aber immer erfüllt)


    Ich bin zwar eine ziemliche Mathenulpe, aber das richtig vorherzusagen dürfte sich ungefähr in der Größenordnung von 5 richtigen im Lotto abspielen.


    HLB, the feeling of adventure.


    Aber letztlich haben wir aneinander vorbei gequasselt, denn das bergseitige Ende des Zuges steht durchaus in der Gegend, wo der Automat ist. Ist nur sinnfrei, dorthin zu marschieren, wenn man selbst vom talseitigen Ende des Bahnsteigs her kommt, und auch dieses Ende, weil in Frankfurt am Querbahnsteig, sinnvoller zu nutzen ist. Gerade wenn der Automat nur Sollzeiten anzeigt, die man ohnehin im Kopf hat und die mit der Istzeit mit einer Abweichung von ca. ±29 Minuten korrellieren. :rolleyes:
    Hm, die Moderatoren gucken schon grimmig, ich glaub wir sind OT.
    Um gequält zurück aufs Thema zu kommen, wo im Rhein-Main-Gebiet gibt's die Teile überhaupt? Ich kann mich nicht erinnern, innerhalb des Ballungsraums irgendwo etwas anderes als die blauweißen LC-Anzeigen gesehen zu haben.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Die einzeiligen dynamischen Schriftanzeiger (DSA) der DB Station&Service AG sollen durch eine Softwareanpassung künftig nicht nur über Verspätungen und Gleisänderungen, sondern auch über die nächsten planmäßigen Abfahrten informieren.


    Bis jetzt wurde eigentlich nur gutes über die oben genannte Umstellung gesagt. Ich bin mir jedoch nicht so sicher, ob das wirklich zur besseren und einfacheren Kundeninformation beiträgt. Schließlich handelt es sich hierbei um kleine LED-Anzeigen. Mir fallen vor allem zwei entscheidende Gründe ein, warum diese Neuerung nicht so gut ist:


    1. Bei längeren Informationen dauert es einige Sekunden, bis der Satz durchgelaufen ist. („Information zu RE xxxx nach yyyy, Abfahrt um xx:yy, heute ca. 5 Minuten später.") Und wenn mehrere Züge mit einer Abweichung genannt werden, dann laufen diese nacheinander durch. Wenn zusätzlich zu den außerplanmäßigen Informationen auch noch ganz regulären Züge genannt werden, macht es das für den Fahrgast, der vielleicht auf einen Zug wartet, der eine Gleisänderung hat, sehr nervig. Denn die jetzigen einzeiligen Informationssysteme sind doch kaum für Texte ausgelegt, die eine halbe Minute zum durchlaufen brauchen. (und im falle einer Gleisänderung ist diese Zeit vielleicht entscheidend)
    Und wenn es klargeworden ist, dass die Anzeigen jetzt auch planmäßige Züge melden, dann schauen die meisten Leute (vor allem Vielfahrer/Pendler) noch seltener da drauf.


    2. An kleineren Stationen, an denen vielleicht eine Regionalbahn im Stundentakt hält, ist es nicht unbedingt wichtig, die nächsten Abfahrten anzuzeigen. Sowas lohnt sich im Stadtverkehr mit engen Takten, wo man spontan an eine Haltestelle kommt. In ländlichen Regionen wissen die allermeisten Fahrgäste auch so, wann der Zug abfährt. (oder zumindest nicht erst, wenn man am Bahnsteig steht) Und wer am Bahnhof wissen will, was als nächstes abfährt, der kann auch zur Abfahrtstafel (oder an den RMV-Fahrkartenautomaten) gehen. Da muss man am Bahnsteig zwar erst hinlaufen, aber die wenigen Leute, die es wirklich wissen wollen, die werden das dann halt weiterhin tun.


    Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden (kann ja passieren :wacko:), aber die Idee, an den LED-Fahrgastinformationen an Bahnsteigen jetzt auch planmäßige Abfahrten zu vermelden, finde ich unnötig für die Fahrgäste verwirrend.

  • für den Fahrgast, der vielleicht auf einen Zug wartet, der eine Gleisänderung hat


    Mich wundert, dass in Bickenbach an Gleis 1 durchläuft, dass der Zug nach Frankfurt von Gleis 1 abfährt. Im Fahrplan steht auch Gleis 1.


    Im übrigen kommt zu Deiner Darstellung noch dazu, dass manchmal auch noch Hinweise zu (bevorstehenden) Bauarbeiten durchlaufen. Das finde ich gut. Aber nicht nur, dass die Texte eben Zeit benötigen (Wie war das nochmal und wart bis der Text von vorn anfängt), sondern sie brechen auch ab, weil wohl alle X Minuten oder Sekunden die Saftware den gesamten Infoinhalt von Anfang an startet, obwohl der Rest der gerade laufenden Info noch nicht durch ist.


    In Sulzbach (bei Aschaffenburg) habe ich neulich eine etwa gleich große Anzeige gesehen, welche aber zweizeilig die nächsten Abfahrten anzeigte mit Istzeiten. Fand ich erst einmal nicht schlecht. Aber die bisherige Info auf den hier diskutierten Anzeigen find ich auch gut, allerdings sollten manche Texte gekürzt werden. Z.B. kann die Entschuldigung der Bahn "Wir bitten um Entschuldigung" weggelassen werden. Das hilft keinem weiter.


    Ganz chaotisch war es mal, als die nächsten Folgezüge auch mit Verspätungen und Ausfällen durchliefen und der nächste Zug irgendwie untergegangen ist. Das fand ich ganz schlecht.

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Vielleicht sollte sich die DB erstmal mit Transdev darum kümmern, dass die Anzeigen an den Automaten wieder laufen, dann wird das hier beschriebene überflüssig sein...


    Was soll die DB da machen? Die kombinierten Bus / Zug Anzeiger in Schwalbach Limes laufen korrekt, die Schnittstelle der DB, mit der Externe die Infos abgreifen könne, läuft also. Das Problem scheint ein reines Transdev-Thema zu sein und dem RMV anscheinend auch total egal. Auch die Presse hat das Interesse an der verpatzen Automatenmigration seit Monaten verloren.

  • Im Netz der Westfrankenbahn gibt es schon lange die bessere Version der Anzeigen, die Störungen und nächste Abfahrten mehrzeilig darstellen, aber nicht viel größer sind als die hier diskutierten.

  • Hallo.


    Heute fiel mir in Eddersheim um 20:33 folgende Laufzeile auf:


    Zitat

    S1 nach Wiesbaden Hauptbahnhof, Abfahrt um 20:33, heute von Gleis 2.


    Ich wohne seit mehr als 60 Jahren in Eddersheim, und alle Züge Richtung Wiesbaden fahren seit dieser Zeit - von Baumaßnahmen abgesehen - immer von Gleis 2 ab.



    Sollen das die Verbesserungen an den DFA an kleineren Bahnhöfen sein? Ich kann hier nur den Kopf schütteln, denn diese Information hilft extrem viel weiter, zumal der Weg zu den Zügen in Richtung Wiesbaden und die Gleisangabe "2" auf festen Wegweisern bestens ausgeschildert ist.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Das ist die gleiche Beobachtung, wie ich sie in etwa in Bickenbach gemacht habe (nur dass ich dort nicht seit 60 Jahren wohne).


    Die Bahn kann halt nicht kurz das Wichtigste auf den Punkt bringen, wie schon so oft von mir erwähnt. :rolleyes:


    Das würde in diesem Fall bedeuten: Nur die aktuelle Uhrzeit anzeigen.


    Wenn man hört oder liest: "Information zu ..." zuckt man schon zusammen, was denn jetzt wieder für eine ominöse Großstörung ist, weil irgendwo in diesem Land eine Schwelle locker ist.

    Vollkommen Großartiges Forum

    3 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()