Bauarbeiten in den Herbstferien – Zwischen Luisenplatz und Alsbach Busse statt Bahnen

  • Es geht weiter mit Bauarbeiten im Darmstädter Straßenbahnnetz.


    Kleine Anmerkungen von mir:


    Die von Arheilgen kommenden Bahnen sind mit Luisenplatz beschildert, obwohl sie bis Kongresszentrum fahren.Die Abfahrt der Linie 7/8 im Spätverkehr erfolgt zur Minute 10/40 am Kongresszentrum und kommt damit am Schloß der 3 in die Quere. Wesentlich sinnvoller wäre eine Abfahrt zur Minute 12/42 - wenn alle anderen Fahrzeuge schon die Haltestelle Schloß verlassen haben.
    Wenn die Linie 3 über die Rheinstraße fährt, ist die Abfahrt am Hbf. wann? Richtig, zur Minute 07/37. Damit steht dann die 3 am Lui in vorderster Front gefolgt von der 9. F und H dürfen sich hintendran die Beine in den Bauch stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Ich muss sagen, dass man zumindest am Samstag Nachmittag, also ab 13:00 Uhr mehr Fahrzeuge Richtung Eberstadt losschiken sollte, denn ich hab gestern den SEV 8 nach Alsbach benutzt und der war so voll, dass wir kurz vor Eberstadt Frankenstein schon 10 Minuten Plus hatten und die Linie 7 uns hinterher fuhr. Das gleiche auf dem Rückweg ab Eberstadt Wartehalle. Ab dort war der Bus prope voll, sodass der SEV 7 wieder hinter uns wartete.
    Ich finde weil jetzt Herbstferien sind, könnte man doch die Capacitys auf dem SEV fahren lassen.
    Ich stelle es mir so vor, nach Alsbach am Wochende jede 15 Minuten und nach Eberstadt ab dem Nachmittag jede 5 Minuten. Dann brauch man auch nicht so viele Busse extra.

  • Den Ausführungen von DaniDADI kann ich nur zustimmen, am Samstag war es teilweise schön kuschelig in den Ersatzbussen. Durch den T 10 beim SEV und dem T15 bei der Straßenbahn Samstags tagsüber klappen auch die Anschlüsse am Luisenplatz zwangsläufig nicht immer. Zur vollen und zur halben Stunde verpassen sich SEV-Bus und Bahn knapp in Fahrtrichtung Arheilgen.


    Auch an Montagen bis Freitagen sind (leider) im Fahrplan 4 Minuten für die Fahrt zwischen Schloß und Luisenplatz bei der Straßenbahn vorgesehen. Dadurch wird Platz 3 am Luisenplatz länger blockiert, als nötig. Bei Abfahrten zur Minute 25/55 ab Kongresszentrum passiert es dann schnell,dass eine leicht verspätete Linie 3 am Luisenplatz blockiert wird – und 5 Minuten Verspätung für die Linie 3 entstehen. So am Montagnachmittag beobachtet.


    Von der Blockade der Regionalbusse will ich gar nicht erst reden – aber irgendwie scheint das die Fahrplangestalter der HEAG auch weiterhin nicht zu interessieren

  • Schon ewig nicht mehr.
    Meine Aussage bezieht sich allgemein auf alle Schienenersatzverkehre. Aus Deiner Antwort entnehme ich, dass in Darmstadt wohl jahrelang und die nächsten Jahre immer nur Gelenkbusse fahren, auch wenn nicht genügend davon fahrbereit sind. Also lieber Ausfall, als Ersatz durch Solo.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Kennt eigentlich jemand den Grund warum stadteinwärts an der Haltestelle Rhein-/Neckar nicht an der eigentlichen Haltestelle gehalten wird?


    Arbeiten konnte ich bislang nirgends auf dem Abschnitt sehen...

  • Also auf diesem SEV fährt zum aller ersten mal nur die HEAG Mobilo und die NVS, keine anderen Busse auf der Linie 7 und 8 gesichtet. HEAG Mobilo setzt alles ein was sie an Bussen haben. Überwiegend die Mercedes-Benz Citaro Facelift G 4 Türer.

  • Durch die Neubeschaffungen dürften derzeit ja auch genügend Fahrzeuge da sein...


    Achso. Aber die Fahrer sind nicht alle von der HEAG. Hab u. a. welche von Will gesehen...

    Einmal editiert, zuletzt von ET 403 ()