ZOB Hauptbahnhof/Südseite

  • Bericht des Magistrats vom 25.06.2004, B 431
    Betreff: Bushaltestelle an der Südseite des Hauptbahnhofs
    Vorgang: A 530 SPD



    Quelle: Stadtverordnetenversammlung


    Unglaublich! Die Problematik der fehlenden Reisebusplätze am Hauptbahnhof ist seit über 30 Jahren bekannt und man hat bis heute noch nicht einmal verlässliche Zahlen! Kein Wunder, dass dieses Thema so stiefmütterlich behandelt wird und nicht voran kommt. Offenbar besteht "kein Handlungsbedarf"? Armes Frankfurt...

  • Die ganzen Polski und Yugo-Busse (soll jetzt keine Beleidigung der entsprechenden Staatsbürger sein), besonders am Wochenende, nerven mich schon sehr lange und sehr stark. Sowohl als Autofahrer als auch als ÖP(N)V-Passagier finde ich dies als störend. Für die Busreisenden ist dort nicht genug Warteplatz vorhanden, und die Bürgersteige sind so voll Menschen und mit Gepäck zugestellt, daß ein normaler Mensch nicht mehr durchkommt. Gleichzeitig parken Zubringer-PKW's in zweiter und dritter Reihe und be-/ entladen dort in alle Ruhe, oder sie belegen alle freien, legalen Parkplätze. Die Behinderungen für den gesamten Straßenverkehr (Bus, Taxi, Pkw) dadurch sind enorm.


    Kann man denn nicht einen Zentralen OmnibusBahnhof am Rebstock errichten ? Dort ist genug Platz, es können da meintwegen 50 Bushalteplätze gebaut werden, und nicht nur 20 ! Und die Anbindung an das Rebstockgelände mittels ÖPNV & Autobahn ist auch gut.


    Lediglich den (Bohr-) Bussen zum Flughafen Hahn würde ich eine bessere Haltstelle am Hbf ermöglichen. Denn diese haben einen regelmässigen Fahrplan mit dichtem Takt, und der Zubringer zum Hahn wird in Zukunft sicher noch an Bedeutung zunehemen. (Auch wenn dies evtl. Konkurenz für die Bahn ist, wenn gleich auch Ryanair keine innerdeutschen Strecken bedient). Der Busverkehr zum Hahn ist letzendlich auch ÖPNV, leider aber noch als Privatbuslinie und nicht im RMV

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Sehr interessante Idee! Sollten die Verantwortlichen mal drüber nachdenken. Und wäre sicher aufgrund des vorhandenen Platzes günstiger und schneller zu realisieren als unter dem geplanten Bauwerk / Areal Pforzheimer Straße. Der Nachteil, dass dieser ZOB dezentral läge, würde nicht so sehr ins Gewicht fallen. Auf jeden Fall besser als weitere 10 Jahre nichts zu tun, der jetzige Zustand ist Frankfurt nicht würdig.

  • In Berlin am Funkturm klappt das auch wunderbar mit dem ZOB. Und eine 24h-Autovermietung ist auch gleich dort.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Genau. Und wie man einen modernen ZOB platzsparend und effektiv anlegen kann, kann man sich in Hamburg anschauen. Wobei es genügt, sich die Planungsunterlagen anzufordern, dann müssen nicht wieder zwei Dutzend "Experten" drei Tage lang Reisespesen abrechnen.