Frankfurt verabschiedet die U3-Wagen


  • Dann engagiere dich doch aktiv bei der HSF, anstatt hier im Forum einfach nur wilde Ansprüche zu stellen. Hinterher spielst du wieder die beleidigte Leberwurst, weil andere die Arbeit machen sollen und du nicht für die glorreiche Idee einer Abschiedsfahrt persönlich eingeladen wurdest.


    Hallo,


    SoundofN1,


    diese Einladung würde ich mir nicht entgehen lassen.


    Im internationalen Vergleich finde ich zwar den Grundbeitrag, der auch zu zahlen ist, wenn man viel mitarbeitet, etwas hoch, aber Dir, der vielleicht einfach gerne konsumiert, sollte das passen. Außerdem: Es ist für einen guten Zweck.


    MfG F-ZZ

  • Danke Condor für Deine Einschätzung. Das hatte ich fast befürchtet. Für mich aus Fahrgastsicht war der U3er immer der komfortabelste und optisch ansprechendste aller Wagen. Sehr Schade, dass er den Weg in die Presse geht. Beste Grüße ins Forum

  • Die U3-Wagen waren zugleich so etwas wie der fahrende Ausdruck für die Irrungen und Wirrungen der Frankfurter Verkehrspolitik. Die Entscheidung der Stadtwerke und damaligen CDU-Mehrheit, ein Stadtbahnfahrzeug mit einer Fußbodenhöhe von 97 cm üSOK für 87-cm-Bahnsteige anzuschaffen war schon deshalb völlig irrational, weil zugleich – sogar auf derselben Strecke - weiterhin mit der Bahnsteighöhe von 80cm geplant und gebaut wurde, und zwar teilweise mit fester Fahrbahn, also ohne Möglichkeit, die Bahnsteighöhen später durch Ab- oder Aufschottern schottern anzupassen; wir alle erinnern uns an das beknackte Provisorium in der U4-Station Bockenheimer Warte. Der Abschied von den U3-Wagen ist damit auch ein Stück Abschied von den Frankfurter Provisorien. Goodby U3.

  • Wäre es damals möglich gewesen, die Fahrzeuge so zu konstruieren, dass die eine geringere Wagenbodenhöhe (für 80cm-Bahnsteige) bei identischem Federungskomfort gehabt hätten?


    Die U2-Wagen und der P-Wagen haben meiner Erinnerung nach eine Fußbodenhöhe von 96 cm. War wohl damals technischer Standard, oder?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die M-, N- und O-Wagen desselben Herstellers hatten eine Bodenhöhe von 89 cm üSOK; mir scheint deshalb, es wäre wohl gegangen; aber so was wie Ausschreibung war damals nicht üblich und was die Konkurrenz anbot, weiß ich nicht.

  • Wohl Verschrottung. So groß ist der Bedarf an Gebrauchtwagen nicht mehr. Düsseldorf und Köln bekommen den HF6, Dortmund lässt B-Wagen sanieren und hat auch Neuwagen bestellt. Daneben gibt es noch den Stadler HF-Tango (Bochum). Schlechte Verkaufschancen, leider.
    Vom Fahrkomfort immer noch spitze, aber zu viel Aufwand für die Antriebstechnik.

    Vielleicht hat ja Salzburg für die Lokalbahn Bedarf. Dort werden die U3-Triebwagen wohl noch eine Weile fahren.

    Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.

  • Um nicht extra einen neuen Thread zu eröffnen, schreibe ich es mal hier rein für die Interessierten:


    Da es vielleicht noch nicht jeder bemerkt hat: Neben dem 151 ist jetzt auch der 152 (ex 452) in den Ursprungszustand zurück versetzt. Heute war er als Fahrschule gekennzeichnet auf der B-/D-Strecke unterwegs.


    Fehlt nur noch der Dritte...:)

    Viele Grüße, vöv2000

  • Neben dem 151 ist jetzt auch der 152 (ex 452) in den Ursprungszustand zurück versetzt. Heute war er als Fahrschule gekennzeichnet auf der B-/D-Strecke unterwegs.


    Seit wann sind die denn umnummeriert?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Seit wann sind die denn umnummeriert?

    Der 151 (ex 451) trug schon zu seiner Abschiedsfahrt, um die es ja hier eigentlich geht, diese Nummer - also seit gut einem Jahr. Der 152 dürfte sie jetzt mit seiner Umgestaltung bekommen haben.


    Was mir dabei in den Kopf gekommen ist: Alle historischen Wagen vom L bis zum Pt (außer den beiden svb) sowie die U3 haben jetzt die 1xx Nummern. Nur die U2 heißen weiterhin 303 bis 305 - ist da auch irgendwann eine Umzeichnung geplant?

    Evtl. werden die 4xx-Nummern auch zukünftig für den T gebraucht - daher schon jetzt die Umzeichnung beim U3.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Die U2 umzunummern ist nicht ganz einfach, da die 105 durch einen K belegt ist. Also entweder neue Nummern für die 3 U2 (wobei dann erst Nummern ab 113 zusammenhängend frei wären), oder die U2 werden zu 103 - 105 und aus dem 105 würde man 109 machen.

  • Die Wagen 151 und 152 stehen momentan in der Abstellanlage Bockenheimer Warte der U4 auf Gleis 2. (Das wird mal das Streckengleis von Ginnheim kommend.)

    HU-Daten sind beim 151 der 27.09.19 und beim 152 der 13.09.19.

  • Kaum zu glauben aber wahr. Vor 40 Jahren gingen sie an den Start. Es waren für mich damals Objekte aus einer anderen Welt. Mit ihren Geräuschen, ihrem Geruch und den bunten Leuchttasten, die mich als Kind immer faszinierten, in den seltenen Momenten, in denen das Rollo zum Fahrstand offen war.

    Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Preungesheim.