Flixbus setzt ersten E-Bus ein

  • Flixbus will auf der 115 km langen Strecke Frankfurt-Flughafen - Heidelberg - Mannheim ab dem 25.11.2018 einen Elektrobus einsetzen. Es handelt sich um einen chinesischen BYD C9 mit 40 Sitzplätzen und einer Reichweite von 320 km pro Ladung.


    Quelle

  • Condor hat die Meldung mit einem kleinen, aber sehr wichtiugen Fehler, offensichtlich aus der Presse entnommen.


    Das Nachsehen auf der Webseite von Flixbus ergab folgendes Ergebnis:
    Flixbus setzt die E-Busse ab morgen, 25. Oktober auf der Strecke Frankfurt - Mannheim ein. Mit dem Laufweg via Flughafen und Heidelberg sind es pro Strecke etwa 115 km (Google Maps nennt 110 km).


    Die Busse fahren ab morgen als Linie E-01 als Pilotprojekt zunächst bis zum 06. Januar 2019.


    Hier der Fahrplan bis Montag 5. November (Irrtümer und Änderungen vorbehalten!)
    täglich
    Mannheim Hbf 07:00
    Heidelberg Hbf 07:30
    FFM-Flughafen 08:35
    FfM Hbf 09:00


    außer Di
    FfM Hbf 12:30
    FfM-Flughafen 12:55
    Heidelberg Hbf 14:00
    Mannheim Hbf 14:25


    Mannheim Hbf 18:00
    Heidelberg Hbf 18:30
    FFM-Flughafen 19:35
    FfM Hbf 20:00


    täglich
    FfM Hbf 23:30
    FfM-Flughafen 23:55
    Heidelberg Hbf 01:00
    Mannheim Hbf 01:25


    in der Nacht zum Sonntag, 28. Oktober gibt es noch ein paar Sonderfahrten:
    Heidelberg 0:50 Mannheim Hbf 1:15 Flughafen 2:15 Frankfurt Hbf 2:40
    Frankfurt Hbf 0:40 Flughafen 1:10 Mannheim Hbf 2:25 / 2:25 Flughafen 3:40 Frankfurt Hbf 4:05


    Ab 6. November (allgemeiner großer Fahrplanwechsel bei Flixbus) gibt es einen leicht geänderten Fahrplan:
    Alle Abfahrten sind etwa 1 Stunde früher und in der Mitte der Woche gibt es weniger Verkehrstage.


    Heiligabend und Sylvester entfallen die Spätfahrten ab Frankfurt und am 1. Weihnachstag und Neujahr die Frühfahrten ab Mannheim. Dafür finden am 25. / 26.12. und am 1. / 2. Januar alle Fahrten statt, die Di und Mi nicht erfolgen.

  • Heute morgen bin ich zur Premiere mit dem ICE nach Mannheim gefahren, von dort mit dem FlixBus zurück nach Frankfurt und dann mit dem Rad ins Büro. :)


    Erst mal die Bilder:



    Flix E-Bus des chinesischen Herstellers BYD im Mannheimer ZOB



    Hier mit Ladestation


    Den E-Bus gab es zum Ansehen und Fotografieren.



    Gefahren sind wir dann mit diesem konventionellen Bus aus dem Hause Daimler-Benz (hier bei der Ankunft in Frankfurt Hbf)



    Und der war auch bei der Abendtour wieder unterwegs (hier am Flughafen nach der Ankunft aus Mannheim)


    Ihr ahnt es schon: Die Linie E-01 startete tatsächlich heute morgen, aber der E-Bus hatte Startschwierigkeiten. Nach 12 Minuten kan von FlixBus eine SMS mit einer Verspätungsmeldung über etwa 30 Minuten. Nach 45 Minuten kam dann der Ersatzbus mit Fahrer, der sich genauso wie ich auf die Premierenfahrt gefreut hatte. Und heute Abend schaute ich noch mal am Flughafen, ob der E-Bus jetzt am Abend unterwegs wäre. Aber es scheint länger zu dauern, und man hofft, nächste Woche soweit zu sein.


    Ein paar Anmerkungen:
    - Es gibt genau einen E-Bus, der zweimal täglich von Mannheim Hbf über Heidelberg und Flughafen nach Frankfurt Hbf fahren soll. Vorerst fährt ein normaler Dieselbus.
    - Es gibt eine feste Ladestation am Mannheimer ZOB. Es soll auch nocxh eine mobile Ladestation am Frankfurter ZOB geben.
    - Der E-Highway bei Darmstadt hilft dem Bus nicht, da er keinen Stromabnehmer für eine Oberleitung hat - und auch der E-Highway noch im Bau ist (ein paar Bilder stelle ich in dem Thread gleich ein).
    - Eine längere Strecke ohne Toiletten ist für einen Pilotbetrieb noch in Ordnung, aus meiner Sicht aber sonst sehr grenzwertig, da das stationäre Toilettenangebot sehr begrenzt ist. Am Frankfurter ZOB schwer in der Baustelle zu finden, am Flughafen gut (aber nur kurzer Halt), und in Mannheim nur Dixie-Klos ohne für mich erkennbare Innenbeleuchtung (morgens und abends ist es dunkel).

  • Jetzt trage ich noch mal die Fahrpläne für die Linie E-0q nach. Die Sonderfahrten am 28.Oktober gibt es nicht, das sind normale Nachtlinien.


    25. Oktober bis 5. November
    täglich
    Mannheim Hbf 07:00
    Heidelberg Hbf 07:30
    FFM-Flughafen 08:35
    FfM Hbf 09:00


    außer Dienstag
    FfM Hbf 12:30
    FfM-Flughafen 12:55
    Heidelberg Hbf 14:00
    Mannheim Hbf 14:25


    Mannheim Hbf 18:00
    Heidelberg Hbf 18:30
    FFM-Flughafen 19:35
    FfM Hbf 20:00


    täglich
    FfM Hbf 23:30
    FfM-Flughafen 23:55
    Heidelberg Hbf 01:00
    Mannheim Hbf 01:25


    6. November - 6. Januar
    außer Mittwoch - nicht 25.12.; 1.1. - auch 26.12., 2.1.
    Mannheim Hbf 05:45
    Heidelberg Hbf 06:15
    FFM-Flughafen 07:20
    FfM Hbf 07:45


    Donnerstag - Montag; auch Di, Mi 25.12.- 2.1.
    FfM Hbf 11:35
    FfM-Flughafen 12:00
    Heidelberg Hbf 13:05
    Mannheim Hbf 13:30


    Mannheim Hbf 17:00
    Heidelberg Hbf 17:30
    FFM-Flughafen 18:35
    FfM Hbf 19:00


    außer Dienstag; nicht 24., 31.12. - auch 25.12.; 1.1.
    FfM Hbf 22:30
    FfM-Flughafen 22:55
    Heidelberg Hbf 23:59
    Mannheim Hbf 00:25

  • Einen Umweg von Frankfurt(M) nach Frankfurt(M) über Mannheim zu machen ist alles andere als
    umweltfreundlich, da unnötig Energie verbraucht wird.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Einen Umweg von Frankfurt(M) nach Frankfurt(M) über Mannheim zu machen ist alles andere als
    umweltfreundlich, da unnötig Energie verbraucht wird.


    ? der ICE und der Bus wären auch ohne Ost-West-Express gefahren!