Hinzu kommt noch ein kleines Youtube-Video

Fernbahntunnel durch Frankfurt?
-
-
Seit wann werden wieder 2-gleisige Tunnel gebaut? Ich dachte wegen der Sicherheit wären nur noch 1-gleisige Richtungstunnel mit Querschlägen als Fluchtwegen zulässig
-
Ist das nicht eher wegen hohen Geschwindigkeiten und einem möglichen Begegnungsverbot im Tunnel so? Ich denke nicht, dass man im Tunnel schneller als 160 km/h fahren wird. Daher fallen die hohen Geschwindigkeiten raus und Engpässe wegen Begewgnungsverboten mit Güterzügen dürfte es wahrscheinlich auch nicht geben.
-
Seit wann werden wieder 2-gleisige Tunnel gebaut? Ich dachte wegen der Sicherheit wären nur noch 1-gleisige Richtungstunnel mit Querschlägen als Fluchtwegen zulässig
Nope. Getrennte Röhren sind nach EBA-Richtlinie nur bei gemischtem "uneingeschränktem" Betrieb ab einer Länge von 1000 Meter gefordert. Die Geschwindigkeit spielt hierbei zunächst keine Rolle. D. h. es ist völlig wurscht, ob sich ein Personen- und ein Güterzug mit 20 oder 200 km/h begegnen. Du kannst aber auch gerne einen zweigleisigen Tunnel bauen, nur musst Du dann ein Begegnungsverbot sicherstellen.
Allerdings sind diese Vorgaben insoweit "soll" und nicht "muss" als Du im Einzelfall geeignete Ersatzmaßnahmen planen und deren gleichwertige Sicherheit nachweisen kannst.
-
-
danke! Ich nehme an, nach Seite 7 kann man aufhören zu lesen, denn da steht, dass man abweichen darf:
Zitat1.1.6 Abweichungen Abweichungen von dieser Richtlinie sind zulässig, wenn die gleiche Sicherheit auf andere Weise erreicht und dies nachgewiesen wird oder die Einhaltung einzelner Bestimmungen der baulichen Gestaltung gemäß Abschnitt 2 im Einzelfall unverhältnismäßig (d.h. nicht geeignet, nicht erforderlich bzw. nicht angemessen) wäre. Es sollten alternative Lösungen gewählt werden, die dem angestrebten Schutzziel möglichst nahe kommen.
-
Auszug aus der Machbarkeitsstudie zum Fernbahntunnel, Kapitel 3.1.2
"Grundsätzliches zu 1-gleisigen und 2-gleisigen Tunneln
Konzeptionell besteht die Möglichkeit, den Fernbahntunnel als Tunnel mit zwei eingleisigen oder mit einer zweigleisigen Tunnelröhre zu planen. Grundsätzlich wird durch das Regelwerk vorgegeben, Tunnel der hier erforderlichen Länge mit zwei getrennten Tunnelröhren auszurüsten, wenn in Ihnen Mischbetrieb abgewickelt werden soll. Da im hier vorliegenden Fall kein Güterverkehr im Tunnel verkehren soll, ist prinzipiell auch die Ausführung eines Tunnels mit einer zweigleisigen Tunnelröhre zulässig. "
Im weiteren wird dann auf Vor- und Nachteile eingegangen. Aber ich denke, diese kurze Auszug reicht.
Die konkrete Ausbildung ist beim "Frankfurter Fernbahntunnel" eher eine technische Frage, wie man z.B. am besten die Entfluchtung oder irgendwelche Verknüpfungen hinbekommt. Daher die richtige Entscheidung, die weitere Planung nicht nur auf die Vorplanung zu beschränken, sondern gleich mehrphasig auf Basis des aktuellen Regelwerks (das in Deutschland einen hohen Sicherheitsstandard hat) zu denken.
Lieber ein wenig mehr Zeit und Qualität in die Vorbereitung der Planfeststellung investieren. Eine Entwurfsplanung, die schon fast Ausführungsqualität hat, wird zu einer zeitlich beherrschbaren Planfeststellung und danach zeitnahen Baubeginn führen.
-