Die Definierung eines Suchraums gem. ROG, inkl. einer möglichen Führung (Variante) des Fernbahntunnels zur nordmainischen Strecke als Teil der Machbarkeitsstudie finde ich sehr gut.
Leider ist die Veranstaltung nicht für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich. Denn zu einer möglichen Anbindung des Fernbahntunnels an die nordmainischen Strecke hätte ich direkt eine Frage.
Eine (mögliche) Führung des Fernbahntunnels zur nordmainischen Strecke müsste zwangsläufig einen Umbau des Westkopfes von Hanau Hbf zur Folge haben. Denn heute geht es von der nordmainischen Strecke nach Hanau Hbf Nordseite (gen Fulda) nur mit Vmax 60km/h. Nach dem jetzigen Stand der Vorplanung (4-gleisiger Ausbau Hanau-Gelnhausen) soll die östlich von Hanau Hbf liegende, 4-gleisige Kurve nach Hanau Wolfgang (-Gelnhausen) Vmax 130km/h bekommen. Damit wäre es (zur Vermeidung von Fahrzeitverlusten) wünschenswert, wenn man den Westkopf von Hanau Hbf so umgestaltet, dass man zukünftig von der nordmainischen Strecke nach Hanau Hbf Nordseite ebenfalls mit Vmax 130km/h fahren könnte, sofern der Fernbahntunnel an die nordmainische Strecke angebunden werden sollte. Wird der möglicherweise notwendige Umbau des Westkopfes von Hanau Hbf bei der nordmainischen Anbidungsvariante des Fernbahntunnels bei der Machbarkeitsstudie ebenfalls mit untersucht?
Sofern ein Forumskollege an der Veranstaltung teilnimmt, wäre es klasse, wenn man diese Frage einbringen könnte.
P.S. Von der südmainischen Strecke nach Hanau Hbf Nordseite ist aktuell Vmax 110km/h erlaubt