Fernbahntunnel durch Frankfurt?

  • fernbahntunnelt0j3b.png

    Mit dem Projektstart heute steht fest, dass es sowohl eine süd- als auch eine nordmainische Anbindung an den Tunnel geben wird. Die Strecke wird weitgehend unter dem Main verlaufen, da die Varianten nördlich der der Innenstadt und unter der Innenstadt hindurch nicht praktikabel sind. Die Infoveranstaltung war recht gut gemacht und soll als Video auf der Projektseite erscheinen. Die Zuschauerfragen im Chat waren teilweise befremdlich.

    Einmal editiert, zuletzt von JeLuF ()

  • Was ich jetzt mich frage, ist was aus dem 2. S Bahn Tunnel wird, weil soweit ich weiß ist die Stammstraecke schon überlastet, deswegen kann man die S 7 nicht reinfahren lassen

    LUKAS Küster:)

  • Der Spiegel spricht von Frankfurt 21 und dementsprechend sieht die Kommentarspalte auch aus. Machen die das absichtlich, um die Leute anzuheizen, oder ist es Dummheit?


    Ich habe eine Frage zu einer Aussage aus der Infoveranstaltung: Man könne auch von Darmstadt aus den Tunnel erreichen. Wie geht das? Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre über die Kurve an der Isenburger Schneise, aber die scheint nur eingleisig zu sein. War das gemeint oder fehlt hier auf der Karte noch ein Puzzlestein aus dem FrankfurtPlus-Paket?

  • Mal eine kleine Presseschau:

    • Die FAZ und die FNP und die FR geben nur aktuelle Überblicke, vermutlich in der Print-Ausgabe morgen aber mehr Berichterstattung. Die FNP hatte heute bereits vorab in der Print-Ausgabe (habe es nicht online gefunden) die Kritik von "Frankfurt 22" erwähnt sowie die zögernde Haltung von VCD und Pro Bahn & Bus.
    • Das Manager Magazin hebt besonders darauf ab, dass in Frankfurt ein grüner Minister das Projekt vehement unterstützt - womit sich zeige, dass das Projekt ganz anders projektiert sei als Stuttgart 21.
    • Die Hessenschau räumt "Frankfurt 22" viel Raum ein. Die Thesen sind allerdings so krude, dass sogar der BUND widerspricht. Zusammenfassend: Tunnel schlecht, weil zu viel Feinstaub im Tunnelbahnhof, weil Umsteigewege zu lang (5 Minuten), weil zu viel Kohlendioxid für Beton des Tunnels benötigt wird. Der "Experte" fordert, stattdessen den oberirdischen Ausbau zwischen Haupt- und Südbahnhof zu realisieren.
  • Der Spiegel spricht von Frankfurt 21 und dementsprechend sieht die Kommentarspalte auch aus. Machen die das absichtlich, um die Leute anzuheizen, oder ist es Dummheit?

    Ich vermute schlicht pure Unwissenheit bei denjenigen, die den (an sich sonst korrekten) Artikel mit diesem falschen Stichwort in der Überzeile versehen haben. So ist das eben in der schönen, neuen digitalen Nachrichtenwelt, wo es um "schnell" und "klick" geht, aber schon lange nicht mehr um "richtig".

  • Ich habe eine Frage zu einer Aussage aus der Infoveranstaltung: Man könne auch von Darmstadt aus den Tunnel erreichen. Wie geht das? Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre über die Kurve an der Isenburger Schneise, aber die scheint nur eingleisig zu sein. War das gemeint oder fehlt hier auf der Karte noch ein Puzzlestein aus dem FrankfurtPlus-Paket?

    Von Darmstadt aus werden die Züge wohl über die Nordanbindung Darmstadt auf die SFS Mannheim-Frankfurt auffahren und kommen dann via Stadion und Niederräder Brücke in den Tunnel.

  • Was ich jetzt mich frage, ist was aus dem 2. S Bahn Tunnel wird, weil soweit ich weiß ist die Stammstraecke schon überlastet, deswegen kann man die S 7 nicht reinfahren lassen

    Knut Ringat erwähnte in seiner Ansprache, dass der RMV den S-Bahn-Ring als Entlastung der Stammstrecke vorantreibe.

  • JeLuF, dann zitiere doch bitte auch den Abschnitt, den Du kritisierst. Denn im Gesamtkontext liest sich das anders.

    SPON:

    Zitat

    Vor 25 Jahren etwa war das Projekt »Frankfurt 21« diskutiert worden – ähnlich wie in Stuttgart sollte der Kopfbahnhof damals durch einen Tiefbahnhof ersetzt werden. Das Vorhaben wurde im Jahr 2001 wegen der hohen Kosten zu den Akten gelegt. Die jetzige Planung orientiert sich am Zürcher Vorbild, wo ebenfalls ein Tunnel unter dem oberirdischen Kopfbahnhof entstanden ist.

    Es ist lediglich ein Verweis auf die vergangene Planung die verworfen wurde.


    Ich konnte leider den Anfang nicht verfolgen. Wo genau ist jetzt der Tiefbahnhof geplant?
    Innerhalb der Halle oder außerhalb unter der Mannheimer straße wie es hier einmal diskutiert wurde?

  • Die Hessenschau räumt "Frankfurt 22" viel Raum ein. Die Thesen sind allerdings so krude, dass sogar der BUND widerspricht. Zusammenfassend: Tunnel schlecht, weil zu viel Feinstaub im Tunnelbahnhof, weil Umsteigewege zu lang (5 Minuten), weil zu viel Kohlendioxid für Beton des Tunnels benötigt wird. Der "Experte" fordert, stattdessen den oberirdischen Ausbau zwischen Haupt- und Südbahnhof zu realisieren.

    Oh jeh, Gott bewahre uns vor Klaus Gietinger. Jetzt fehlt nur noch ein Interview mit Arno Luik und das Bingo ist perfekt...

  • Herr Bolte macht meiner Meinung nach eine eher unglückliche Figur. Seine Antwort zum Thema Herstellung 4-Gleisigkeit HBF-Süd blieb selbst hinter der etwas nebulösen Formulierung zusätzliche Gleisachse (einschließlich der notwendigen Anpassungen eines Kreuzungsbauwerks und der Vorlandbrücken) auf der Projektwebseite zurück (Tenor: Die Wohnbebauung (welche denn?) sei viel zu dicht dran, nur 5% Steigerung deshalb mache ja man den Fernbahntunnel, etc). Es wirkte etwas unbeholfen und nebulös, seine Ortsangaben waren zum Teil auch ziemlich abenteuerlich.

  • JeLuF, dann zitiere doch bitte auch den Abschnitt, den Du kritisierst. Denn im Gesamtkontext liest sich das anders.

    Ich beziehe mich insbesondere auf die Schlagzeile:

    spiegel95klg.png

    Das Projekt in der roten Überschrift mit «Frankfurt 21» zusammenzufassen ist halt grob falsch. Und wenn man den Artikel aus Social Media heraus verlinkt, dann greift folgender Header:
    <meta name="twitter:title" content="Deutsche Bahn stellt Pläne für Tiefbahnhof »Frankfurt 21« in Frankfurt am Main vor">

    Und das ist kompletter Unsinn.


    Die Erwähnung von Frankfurt 21 unten im Text ist soweit OK - schöner wäre aber ein "jedoch" im nächsten Satz gewesen. Aber mal ehrlich - wer liest schon den ganzen Artikel?

  • Die Präsentation der heutigen Infoveranstaltung ist bereits online verfügbar: https://www.fernbahntunnel-fra…T_Fachvortrag-MKS-FBT.pdf


    Des Weiteren hat die FAZ einen weiteren Artikel veröffentlicht. Unter dem Titel Ein großer Wurf für Frankfurt wird die große Bedeutung des Fernbahntunnels für Frankfurt aber auch für die Bahn im allgemeinen hervorgehoben. Dabei wird auch nochmal die Bedeutung des HBF als zentralen Bahnhof in der Stadt herausgestellt.

  • Was ich jetzt mich frage, ist was aus dem 2. S Bahn Tunnel wird, weil soweit ich weiß ist die Stammstraecke schon überlastet, deswegen kann man die S 7 nicht reinfahren lassen

    Derzeit können 24 Züge pro Stunde pro Richtung den Tunnel befahren.

    Im Deutschlandtakt-Entwurf sind 26 geplant (also mit der S7). Über eine 2. Stammstrecke wird soweit ich weiß nirgendwo ernsthaft diskutiert.


    Aber was hat das mit dem Fernbahntunnel zu tun?

  • Der Spiegel spricht von Frankfurt 21 und dementsprechend sieht die Kommentarspalte auch aus. Machen die das absichtlich, um die Leute anzuheizen, oder ist es Dummheit?

    Ich gehe eher von Absicht aus. Einen 20 Jahre alten Titel schnappt man nicht irgendwo auf und vor allem nicht, wenn es in der Präsentation mehrmals betont wurde, dass es NICHT Frankfurt 21 ist.

    Übrings gilt in den privaten Medien mehr Clicks = mehr Werbeeinahmen.