Alles anzeigenIm Rahmen der Vorplanung sind im östlichen Zulauf Flächen für die Bereitstellung von Zügen zu identifizieren. Die Anforderungen sind recht anspruchsvoll:
- 10 Abstellgleise mit ausreichender Länge, um einen Reisezug mit max. Länge abstellen zu können
- Kurze Entfernung zum HBF
- Erreichbarkeit (inkl. Parkplätze) für das Zugpersonal
- Direkte Einfahrt in den Fernbahntunnel
- Geringe Belastung für bestehendes Netz.
Welche (Bahn)Grundstücke kommen da in Frage und wie definiert man direkte Einfahrt?
Mir würden da nur Frankfurt Ost (Güterbahnhof) einfallen, allerdings wird der Güterverkehr ihn weiterhin selbst benötigen. Am oder kurz hinter dem Personenbahnhof Frankfurt Ost sehe ich keine geeigneten Flächen.
Eventuell noch Offenbach Ost Güterbahnhof, dort könnte es vielleicht von den Flächen her passen, wenn man quasi die bisherigen Rangiergleise elektrifiziert. Auch die Länge? Allerdings auch hier die Frage des Güterverkehrs. Hier wäre die Frage der südlichen Einbindung/Abzweigung des Tunnels nach Offenbach, wenn diese kommt und es dann noch als "direkte" Einfahrt zählt. Sollte man dort bauen, wäre der Wunschtraum, das man dort alle Gleise neu sortiert und den langersehnten Regionalbahnhof/Bahnsteig mitbaut und ihm irgendwie dem Projekt Fernbahntunnel zuschustert.
Theoretisch denkbar wäre noch Hanau Hbf, Abstellgleise und Flächen vorhanden, ggf. neu sortieren und Betriebsgebäude in/am ehem. Betriebswerk.
Allerdings wäre das dann keine direkte Einfahrt in den Tunnel.
Gibt es noch andere bahnfremde Brach-/Industrieflächen, die in Frage kommen?
Könnte die gestern kommunizierte Bündelung/Beschleunigung von Baumaßnahmen auch noch einen positiven Einfluß auf die Baumaßnahme Fernbahntunnel haben?