Fernbahntunnel durch Frankfurt?

  • Im Reisendenzirkulationsplan Seite 41 wird keine Zugangsmöglichkeit zu den neuen Bahnsteigen hervorgeheben. Auch wird auf der Folie Seite 30 das kleine Treppenelement, dass von der Verteilerebene die alte Querpassage tangiert als aufwärtsführend (also zur Bahnhofshalle) vermerkt, was erstmal eine einfache Anbindung der alten Passage verbauen dürfte.

  • Ich konnte gestern auf dem Museumsuferfest am Stand der DB zum Fernbahntunnel ein paar (neue?) Informationen gewinnen. Die meisten Vorabmaßnahmen wie die Zugdeckungssignale sollen in den nächsten zwei Jahren fertigestellt werden. Die Ausschreibungen stehen wohl bald an und der Zeitplan ist an die Bedingung geknüpft, dass die Ausschreibung positiv verläuft (was aktuell Schwierigkeiten bereitet).

  • Wird Zeit. Mit der Inbetriebnahme von Stuttgart21 (Stand jetzt Dezember 2026) braucht es am Bahnsteig Gleis 4/5 zwingend verlängerte Bahnsteige mit einer Nutzlänge von 400m. Damit einher kommen dann noch umfangreiche Umbauarbeiten des Gleisvorfelds für Bahnsteig 4/5.

    Ohne verlängerten Bahnsteig von Gleis 4/5 ist der aktuelle Zielfahrplan ab Dezember 2026 von DB Fernverkehr nicht fahrbar, weil es dann zu wenige lange Bahnsteigkanten gäbe, die in der FV Relation Niederrad - Hbf - Ffm Süd genutzt werden können.


    Die Bahnsteige von Gleis 10/11, 12/13 und 14/15 sollen ebenfalls verlängert werden, damit die Zugdeckungssignale dort ihre optimale Wirkung entfalten können. Auf welche Länge diese 3 Bahnsteige verlängert werden sollen, dazu schweigt sich Infrago bisher leider aus.

  • Betr.: Naechster Termin Info veranstaltung Fernbahntunnel 4.Quartal


    Hallo,


    im Pdf Memo der InfraGo ueber die letzte Info Sitzung (Vertiefungstermin) ueber das Projekt Fernbahntunnel, heisst es nur die Sitzung im 4.Quartal sein.

    Hat schon Jmd mitbekommen, wann diese genau ist? Mittels Google kann ich nix finden.

  • Zu den von Bonameser angesprochenen Infos beim Museumsuferfest gibt es nun eine Präsentation und ein YT-Erklärvideo mit dem Untertitel "2. Vertiefungstermin:

    Oberirdische Maßnahmen (Frankfurt Hbf und Süd)".

    Diese erklärt welche oberirdischen Maßnahmen im am Frankfurt Hbf und Frankfurt Süd geplant sind.


    Für den Hauptbahnhof:

    - Installation von Zugdeckungssignalen an den Bahnsteigen 10, 11 sowie 14, 15, 16 und 17. Dadurch können statt ein langer zwei kürzer Züge dort halten.

    - Bau des Gleises 25, Sanierung des historischen Bahnsteigdaches und Ertüchtigung der Postpaketkammer unter dem Bahnsteig.

    - Schienenumbau im Gleisvorfeld unterteilt in die Maßnahmenpakete:

    + Baustein A;

    + Baustein A1;

    + Baustein A2;

    + Baustein C;

    + Baustein F;

    + Baustein G;

    + Baustein I1;

    + Baustein I2;

    + Baustein K.


    Der Baustein A beinhaltet den Bau einer Weichenstraße für ein paralleles Fahren von Gleis 3 bis 6.

    Der Baustein C beinhaltet den Bau einer Weichenstraße um von der Main-Neckar-Bahn kommend die Gleise 10 bis 12 der Kinzigtalbahn direkt anfahren zu können.


    Nicht ersichtlich ist in der Präsentation was die restlichen Bausteine beinhalten.


    Gibt es noch die Bausteine B, D, E, H und J?


    Die schematische Darstellung der Postpaketkammer lässt erahnen, dass diese sich über mehrere Bahnsteige erstreckt. Weiß jemand dazu mehr?


    Für Frankfurt Süd sind diese Maßnahmen geplant:

    - Neubau eines ESTW;

    - Bypass zu den "Schlachthofbrücken" inkl. deren Erneuerung;

    - Erweiterung der EÜ Schweizer Straße, Siemensstraße und Seehofstraße;

    - Ausbau des Bahnsteiges (Haltemöglichkeit von 360 m langen Zügen) für die Gleise 9 und 10 (neu);

    - Beseitung von kreuzender Fahrwege;

    - Umbau von ca. 30 Weichen, ca. 3 km Gleise und Oberleitungen.