Alles anzeigenLeute, das Problem sind nicht irgendwelche Signale, sondern der Bremsweg...
Das vergessen auch immer die, die Bahnsteigtüren so toll finden. Die gibt es nämlich fast ausschließlich bei U-Bahn bzw. vergleichbaren Systemen oder dort, wo Züge mehr als genug Zeit zum langsamen (!) Anhalten haben.
Es darf eben nicht außer Acht gelassen werden, dass die gefahrenen Geschwindigkeiten im CityTunnel durch das neue Signalsystem erhöht wurden, aber 423/430 grundsätzlich sehr bescheidenes Bremsvermögen haben (freilich noch mehr als genug, um die Vorgaben zu erfüllen). Damit ist weder spontanes noch zielsicher-schnelles Anhalten möglich.
Das Bahnsteigtüren im manuellen Betrieb schlecht möglich sind, ist mir auch klar. Auch die unterschiedliche Verteilung der Türen 423 vs 430 spricht auch dagegen.
Was aber nicht heißen mag, dass das gegenwärtige System nicht für alle Ewigkeiten in Stein gemeißelt sein muß....