Haltestelle Stresemannallee: Da klickt doch was?

  • Das ist was für Profis (denke ich mal):
    Gestern habe ich beim Umstieg von der S-Bahn in die Tram 17 an der Haltestelle "Stresemannallee" ein Klickern gehört, das mir früher so noch nicht aufgefallen ist.


    Einen Handy-Mitschnitt (nachbearbeitet) habe ich bei Soundcloud hinterlegt:
    https://soundcloud.com/ulinobb…tram-lautsprechergerausch


    Ich habe versucht, die Quelle des Geräuschs ausfindig zu machen; es schien nicht aus den üblichen, weißen, höher angebrachten Durchsage-Lautsprechern oberhalb des Bahnsteigs zu kommen.
    Vielmehr habe ich einen Lautsprecher im Rahmen um die Aushänge (Fahrplan, Linienkarten, Eigenwerbung) als Quelle ausgemacht.


    Einen Reim darauf kann ich mir nicht machen; auch an anderen Haltestellen ist das noch nicht aufgefallen.


    Wer kennt das Geheimnis oder kann das Rätsel lösen?

  • Ist an der Haltestelle an der Vitrine unten der Info-Knopf, mit dem man sich die DFI vorlesen lassen kann? Wenn ja, kommt das aus diesem System, eventuell mal Info an die vgf schicken, daß da sich was verabschiedet hat. ;)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Kann ich spontan nicht sagen, da habe ich nicht drauf geachtet. Beim nächsten Umstieg schau' ich mir das genauer an und gebe dann Rückmeldung.
    Sofern ich Zeit dafür habe.


    Die Umsteigezeit an der Stresemannallee von der S-Bahn auf die Tram funktioniert auch dann nur so wie geplant, wenn beide gleich viel Verspätung haben. :rolleyes:

  • Colaholiker:

    Zitat

    Wenn ja, kommt das aus diesem System, eventuell mal Info an die vgf schicken, daß da sich was verabschiedet hat.


    Vielleicht hat sich da nichts verabchiedet sondern es ist ein weiteres Geräusch, nach dem Quak, Quak in den U-5 Wagen, dass Blinden darauf hinweisen soll, dass sie sich hier die DFI vorlesen lassen können.

  • K-Wagen, das würde mich wundern. Keine andere Haltestelle, die ich mit diesem System kenne, macht so Geräusche. Und als alter Techniker klingt das für mich kaputt.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallo und guten Abend,
    ich steige jeden Morgen von der S3/S4 - je nachdem - in die 17 an der Stresemannallee um. Dieses Geknatter hört sich ein wenig nach Hardcore-Techno an :S. Bin froh, wenn die Bahn dann gleich kommt. Aber wenn es ein Signal für Sehbehinderte sein soll, warum nur da und nirgendwo anders? Da hilft echt nur, die VGF anzufragen, was ich auch zu tun gedenke.
    Schönen Abend noch
    Gruss
    Thomas

  • Dieses Geknatter hört sich ein wenig nach Hardcore-Techno an . Bin froh, wenn die Bahn dann gleich kommt.


    Danke für den Hinweis. Soll heißen, das Problem (ich nehme an, es ist eins und kein Regel-Geräusch) besteht dort schon seit einiger Zeit?
    Noch was: Hörst Du es nur an dieser einen Stelle oder über den gesamten Bahnsteig? Beschränkt es sich auf einen Lautsprecher oder kommt es möglicherweise doch aus allen?


    Hardcore-Techno, von dem man erlöst wird, wenn die Bahn (hoffentlich bald) kommt, klingt doch nach einer ernst zu nehmenden Störung.


    Aber wenn es ein Signal für Sehbehinderte sein soll, warum nur da und nirgendwo anders?


    Dem stimme ich zu. Dann gäbe es vermutlich auch eine PM (auch wenn es ein Feldversuch an nur einer Haltestelle wäre (warum ausgerechnet an der Stresemannallee?)) oder hier im Forum hätte es vermutlich ein entsprechendes Echo gegeben.

  • Nein, das möchte ich ausschließen. Davon ausgehend, dass es an allen Überwegen gleich klingt, darf ich sagen: Das hört sich anders an.


    Hinzu kommt, dass bei Fußgänger-Rot die Frequenz des Klickens (also nicht die Tonhöhe, sondern die Taktfolge / Sekunde) langsam ist und nur bei grün schnell ist.
    Im verlinkten Tonschnipsel jedoch bleibt die Taktfrequenz immer gleich hoch, auch, als die Tram bereits einfährt. Es wäre sicher nicht hilfreich, wenn da die Ampel den Blinden noch "grün" signalisieren würde... :S

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    ich habe gestern Abend noch -für Montag - eine Mail an die VGF geschickt. Bin mal gespannt, ob sie uns Auskunft geben können.
    Habe die Kontakt-Adresse benutzt und bekam gleich die Antwort, dass die Anfrage bearbeitet wird.
    Das Geräusch höre ich schon seit mind. zwei Wochen. (evtl. länger?).


    Ich höre das Geräusch am gesamten Bahnsteig zwischen den Lautsprechern. Ob es auch stadtauswärts "knattert", weiss ich nicht.
    Vom gegenüberliegenden Bahnsteig kann ich nix hören. Und nachmittags fahre ich meistens bis N-I - Strassenbahn durch.
    Viele Grüsse
    Thomas