Wuppertal: Stromschiene löst sich und fällt auf Auto

  • Hallo.


    Wie Spiegel online mitteilt, ist heute eine Stromschiene der Wuppertaler Schwebebahn nahe der Station Bahnhof/Zoo auf die unterhalb verlaufende Straße gestürzt. In einem Fahrzeug, dass sich gerade dort befand, wurde niemand verletzt.


    Der Betrieb der Schwebebahn ist auf längere Zeit eingestellt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Wäre interessant zu wissen, wo und wie die Stromschiene befestigt ist. Bei den U- und S-Bahnen auf dem Boden wankt das Fahrzeug ja nicht so sehr, so dass der Stromabnehmer (außer im Weichenbereich und BÜ) immer gut Kontakt hat.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Vor 5 Jahren ist schon mal eine Stromschiene abgestürzt. War da schon der Prototyp oder der erste Wagen der neuen Serie im Einsatz? Ich dachte der kam deutlich später ans Netz. ?(

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Die Stromschiene hängt im Gerüst unterhalb in Fahrtrichtung links der Fahrschiene "über Kopf". Wenn da also ein oder zwei Isolatoren den Halt am Gerüst verlieren bewegt sich diese logischerweise der Schwerkraft folgend nach unten.


    Aber bevor ich lange erkläre, bitte sehr: :P


    Und wie man auch schön sieht ist die Stromschiene stellenweise alles andere als Gerade. Wenn sich da an der richtigen Stelle etwas einen Milimeter mehr verbiegt macht es halt *plonk*

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • Danke für das Bild.


    So, wie ich das einschätze, hat das Schleifstück des gefederten Stromabnehmers Kontakt mit der (in Fahrtrichtung) rechten Seite der Stromschiene. Allerdings sieht die Unterseite der Stromschiene so genutzt aus.


    Kann mir schwer vorstellen, dass das Schleifstück in Kurven auch unter der Schiene bleibt. Die Neigung der Wagen ist ordentlich.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()