Bau der Lichtwiesen-Straßenbahn

  • Das und das war das Vorgeplänkel, jetzt - also im Sommer 2019 - geht es endlich los.



    Quelle: HEAG mobilo

  • Hört sich ja interessant und schön an. Ab und zu bin ich auch mal in Darmstadt und würde die Verlängerung auch positiv sehen. Aber für mich bleibt die Frage, wie es denn mit den Fahrzeugen aussieht - Reichen die bestehenden STs aus? Oder gibt es da schon Planungen für eine ST15 (die mir evtl wieder einmal vorbeigesaust ist)?

  • Es gab eine Ausschreibung für 14-20 Bahnen, die allerdings an jedem vorbeigesaust ist ;-) denn Anfang dieses Jahres wurde mitgeteilt, dass kein zuschlagfähiges Angebot vorlag.


    Was seitdem passiert ist oder wann+worüber eine eventuelle neue Ausschreibung stattfinden wird, habe ich leider nicht auf dem Schirm.

  • Ich glaube nicht, dass vorläufig mehr Bahnen notwendig würden, außer man sieht einen engen Takt vor, von vielleicht 7,5 Minuten?


    Alle drei ST7, den ST10 und den ST11 betriebsbereit und beiwagenfähig machen, das wäre ein Traum, dann wäre das Problem erstmal überbrückt, bis irgendwann mal ST15 angeliefert kämen :P

  • Ich glaube nicht, dass vorläufig mehr Bahnen notwendig würden, außer man sieht einen engen Takt vor, von vielleicht 7,5 Minuten?


    Alle drei ST7, den ST10 und den ST11 betriebsbereit und beiwagenfähig machen, das wäre ein Traum, dann wäre das Problem erstmal überbrückt, bis irgendwann mal ST15 angeliefert kämen :P


    Der Takt soll glaube ich der gleiche bleiben wie bisher, nur dass die SL2 nicht mehr ans Böllenfalltor
    sondern an die Lichtwiese fährt und das innerhalb der Vorlesungszeit(, außerhalb derer soll sie wieder ans Böllenfalltor fahren?).
    Da gab es damals schon bei dem Infoabend auf dem Campus Lichtwiese heiße Diskussionen,
    dass man ja jetzt eine dermaßen schlechte Anbindung vom Zentrum ans Böllenfalltor hat und wie oft umsteigen müsse.



    Zum Thema ST7/10/11:


    ST7, ST10 und ST11 sind alle beiwagenfähig.
    Es harpert lediglich daran, dass das IBIS 1 der Oldies nicht mit dem IBIS plus im Beiwagen kommuniziert.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Die SL2 soll nach Fertigstellung der Lichtwiesenbahn montags bis freitags durchgehend im 7,5 Minuten-Takt fahren, in den Tagesrandzeiten alle 15 Minuten. Nicht fahren soll die SL2 an Tagen, die weder ein Schultag, noch ein Vorlesungstag sind, das wären dann ca. 2 Wochen kurz vor und nach Weihnachten sowie maximal 6 Wochen in den Sommerferien. Außerdem soll die SL2 wie bisher zusätzlich im Stadionverkehr eingesetzt werden.

  • Die SL2 soll nach Fertigstellung der Lichtwiesenbahn montags bis freitags durchgehend im 7,5 Minuten-Takt fahren, in den Tagesrandzeiten alle 15 Minuten. Nicht fahren soll die SL2 an Tagen, die weder ein Schultag, noch ein Vorlesungstag sind, das wären dann ca. 2 Wochen kurz vor und nach Weihnachten sowie maximal 6 Wochen in den Sommerferien. Außerdem soll die SL2 wie bisher zusätzlich im Stadionverkehr eingesetzt werden.


    Also auch nicht an Wochenenden und Feiertagen?

  • Außerdem soll die SL2 wie bisher zusätzlich im Stadionverkehr eingesetzt werden.


    Aber dann wohl eher in der bisherigen Form der Linie 2. Also zum Böllenfalltor. Sonst käme man ja nicht am Stadion vorbei. Gibt es dann Fahrten der Linie 2 mal mit Endhaltestelle TU Lichtwiese und alternativ Böllenfalltor?

  • Ich meine (zumindest war es vor einigen Jahren so), dass man auch von der zukünftigen Haltestelle Kletterhalle mit sehr kurzem Fußweg zum Stadion kommt - und glaube dass diese Möglichkeit öfter mal für Gäste-Fans genutzt wird.

  • Ich meine (zumindest war es vor einigen Jahren so), dass man auch von der zukünftigen Haltestelle Kletterhalle mit sehr kurzem Fußweg zum Stadion kommt - und glaube dass diese Möglichkeit öfter mal für Gäste-Fans genutzt wird.


    Ein Stadionverkehr macht doch wohl nur Sinn, wenn auch an der Haltestelle "Merck-Stadion" angehalten wird. Auch die Idee Gäste-Fans mit dieser neuen Linie zu transportieren, scheint mir nicht sonderlich durchdacht. Üblicherweise möchte man ja eine Fantrennung haben. Also Gästefans und einheimische Fans sollen möglichst nicht aufeinander treffen. Dies scheint mir mit dieser Linienführung nicht machbar. Hier würden sich dann Gästefans mit einheimischen Zuschauern mischen, was am Ende noch zu Auseinandersetzungen in der Tram führen würde. Daher sollte man die Linie 2 bei Fußballveranstalltungen sogar bewusst nicht zur TU-Lichtwiese fahren lassen.

  • Laut Erläuterungsbericht ist die Führung des Stadionverkehrs über die Haltestelle Kletterhalle geplant:


    Zitat

    "Es ist beabsichtigt die Haltestelle Kletterhalle im Rahmen des Zuwegungskonzeptes des neuen Fußballstadion am Böllenfalltor als Ausstiegs- und Einstiegshaltestelle für den Stadionverkehr zu nutzen." (Seite 36)


    Allerdings stammt der Erläuterungsbericht aus dem Jahr 2015, wo ein kompletter Neubau des Stadions noch im Gespräch war. Laut dem Planfeststellungsbeschluss von April 2018 gibt es noch keinen Plan für die Lenkung der Fans zum Stadion:


    Zitat

    "Bezüglich der Art der Führung der Besucher des SV 98-Stadions kann derzeit keine Aussage getroffen werden, da dies im Projekt Stadionneu/-ausbau noch nicht abgestimmt ist. Im Übrigen ist der Stadionneu/-ausbau und die Besucherführung zur Haltestelle Kletterhalte nicht Gegenstand des vorliegenden Planfeststellungsverfahrens." (Seite 85)


    Das wird sich also wohl erst mit dem weiteren Umbau des Stadions ergeben. Ich kann mir aber vorstellen, dass man Heimfans über die Haltestelle Kletterhalle zur Nordtribüne führt und dort einen zusätzlichen Zugang errichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von drivr7 ()

  • Auch in der PM des Regierungspräsidiums zur Genehmigung der Lichtwiesenbahn ist von der Haltestelle "Kletterhalle" als Ausstiegsmöglichkeit für das Stadtion die Rede. Es scheint also zu stimmen.


    "Zusätzliche Bedeutung bekommt die Neubaustrecke auch durch die Anbindung der Freizeiteinrichtungen im Bereich der Kletterhalle und des Hochschulstadions sowie zukünftig im Rahmen des Besuchertransportes bei Fußballspielen im Stadion am Böllenfalltor."
    Quelle: https://rp-darmstadt.hessen.de…genehmigt-lichtwiesenbahn


    Wenn Spiele unter der Woche abends (z.B. Freitags ab 18:30 Uhr) stattfinden, wird das teilweise auch so notwendig sein. Dann muss ja die neue Linie 2 weiter an die TU fahren und gleichzeitig müssen Besucher ins Stadion gefahren werden. Spätestens bei der Rückfahrt wird dieses Konzept aber nicht mehr funktionieren. Da ist es wesentlich praktischer die Trams ab dem Böllenfalltor flexibel einsetzen zu können.

  • Die Bauarbeiten für die Lichtwiesenbahn nehmen Gestalt an. Insgesamt 75 Bäume sollen entlang der Trasse gefällt werden, in zwei Losen.


    Zitat

    Fällarbeiten für die Straßenbahnanbindung Campus Lichtwiese / „Lichtwiesenbahn“ in Darmstadt. Die Arbeiten sind in zwei Lose aufgeteilt. Die Abgrenzung der Lose ist in Anlage 3, Blatt 1 gekennzeichnet. Die Fällarbeiten in Los 1 werden im Januar / Februar 2019 durchgeführt. Die Fällarbeiten in Los 2 werden im Zeitraum vom 01.10. - 12.10.2019 bzw. vom 23.12.2019 - 11.01.2020 durchgeführt.


    Los 2 sind 12 Bäume im Bereich der HSt. Hochschulstadion,für die Arbeiten dort ist eine Streckensperrung erforderlich, weshalb nur Ferienzeiten in Betracht kommen.


    Es werden Tränen fließen, denn es sind darunter sehr alte und sehr große Bäume, richtige Prachtexemplare.

  • Aus der HEAG-Bestellung des Gleis- und Weichenmaterials lässt sich schließen, dass die Gleis- und Weichenmontage für die Lichtwiesenbahn am 1.10.2019 beginnen soll. Unmittelbar nach den o.g. Baumfällarbeiten dürfte dann die Herstellung der Trasse nebst Streckenunterbau anstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Der vorläufige Terminplan für die Bauarbeiten der Lichtwiesenbahn scheint so auszusehen:


    Baubeginn 18.11.2019

    Bauphase Wendeschleife 18.11.2019 bis 14.08.2020

    Bauphase Platzbereich vor Architektur 18.11.2019 bis 01.07.2020

    Bauphase Gleisdreieck bis Kletterhalle 18.11.2019 bis 26.06.2020

    Bauphase Gleisdreieck / Nieder Ramstädter Straße Ost 30.03.2020 bis 29.05.2020

    Bauphase Mensahof inkl. Weichen Eingleisigkeit 06.07.2020 bis 01.07.2021

    Bauphase Gleisdreieck / Nieder-Ramstädter Straße West 06.07.2020 bis 16.10.2020

    Abnahmen 07.04.2021 bis 14.10.2021

    Inbetriebnahme 14.10.2021


    Jetzt wäre also die Zeit, für Voher-Nachher-Vergleiche entsprechende Bilderstrecken anzulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Anfang des Jahres war noch Juni für den Baubeginn angekündigt.


    Siehe hier:

    https://www.echo-online.de/lok…ren-gegen-rodung_19975278


    Zitat:

    "Arbeiter einer privaten Firma schlagen dort eine etwa 25 Meter breite Schneise in den Wald. Dort sollen ab Juni die Schienen für die umstrittene Straßenbahn-Verlängerung zum Campus der Technischen Universität verlegt werden."


    Gerade gesehen: Im ursprünglichen Artikel aus dem ersten Beitrag steht Juli:

    Quelle:

    https://heagmobilo.de/de/press…ahn-zum-campus-lichtwiese


    Zitat:

    "Die Arbeiten sollen im Juli 2019 beginnen und zwei Jahre dauern."

    Einmal editiert, zuletzt von Chris26 ()

  • Im Juli wird definitiv nicht mehr begonnen. Derzeit laufen die Ausschreibungen für Bauüberwachung, Beweissicherung und einige Planungsleistungen für spätere Gewerke, ohne deren Vergabe sicher nicht begonnen wird; immerhin hat sich an der Dauer von 2 Jahren nichts geändert.