Notsignale im U-Bahn-Netz m8B

  • Da das nur noch am Rande mit dem Unfall an der Ostendstraße zu tun hat, mache ich hier mal einen neuen Thread zu den Notsignalen im Frankfurter U-Bahn-Netz auf. Aus total unbekannten und überhaupt nicht mehr nachvollziehbaren Gründen habe ich ein ziemlich aktuelles Führerstandsmitfahrtsvideo von der A-Strecke in Richtung Norden, aus dem ich Screenshots machen konnte. Es ist jeweils die Einfahrt links und die Ausfahrt rechts.


    Südbahnhof. Bei der Ausfahrt sieht man die Weiche zur Orientierung. (Die Markierungsidee mit den vier Punkten hatte ich erst nachher, da war das linke Bild schon gemacht.)

    Schweizer Platz: Das Ausfahrsignal zur Orientierung

    TheaterWilly-Brandt-Platz: In der Mitte zur Orientierung das Notsignal für Fahrten aus dem Gegengleis, rechts sind die Notsignale für beide Gleise

    Hauptwache. Man sieht noch das Mastschild des ASig rechts oben.

    Eschenheimer Tor

    Grüneburgweg: An der Einfahrt hängt's links

    Holzhausenstraße: Hier habe ich kein Bild hingekriegt, bei dem man die Position an der Ausfahrt abschätzen kann.

    Miquel-/Adickesallee

  • Die Notsignale sind mit einem "N" gekennzeichnet ;).


    Das ist richtig; und sind in das normale Schema eingenummert. Bei der hypothetischen Haltestelle Nummer 678 auf Gleis 9 wären das:

    • 678H91 Einfahrtsignal
    • 678N92 Notsignal vor Bahnsteig
    • 678R93 Ausfahrtsignal gegen Fahrtrichtung
    • 678H94 Ausfahrtsignal in Fahrtrichtung
    • 678N95 Notsignal hinter Bahnsteig
  • 678H91 Einfahrtsignal


    678N92 Notsignal vor Bahnsteig


    Ich vermute, dass beide Signale an derselben Stelle stehen oder zumindest die identische Aussage haben, dass vor dem Bahnsteig anzuhalten ist.


    Ich verstehe die zunächst unlogisch anmutende Doppelung so, dass das Signal 91 erst dann wieder von grün auf rot springen darf, wenn der Zug durch ist (oder die Leistelle nach jeder Menge Überprüfungen dies tut), während das Notsignal als Extrasignal das parallel zu sehende grüne Signal überstimmt, also dem zu achten ist. Richtig?


    Edit fällt wieder ein, dass es bei der U-Bahn in Berlin vorgesehen ist, dass der Zug das aktive Notsignal nach Halt überfahren darf, indem dieser mit Schrittgeschwindigkeit in die Station einfährt.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Zitat


    Ich vermute, dass beide Signale an derselben Stelle stehen oder zumindest die identische Aussage haben, dass vor dem Bahnsteig anzuhalten ist.


    Du vermutest falsch. Das Einfahrsignal steht mindestens im Durchrutschwegabstand vor Bahnsteig oder Weichen (!); das Notsignal wirklich direkt vor dem Bahnsteig.


    Das ESig sagt „hier darfst du auf keinen Fall vorbeigehen“ (also wenn eine rote Lampe leuchtet), aber bis zum Signal darfst du fahren. Das NSig sagt „sofort nach wahrnehmen so schnell wie möglich halten — auch wenn möglich schon vor dem Signal. (Das ist sinnvoll, wenn jemand in den Tunnel hinein der Bahn entgegen läuft.)


    Das ESig ist immer durch ein Vorsignal angekündigt — sofern es nicht durch eine Notfallhandlung im Stellwerk kurzfristig umgestellt wurde, wird eine Verfehlung hier ernsthaft geahndet; beim NSig sind Situationen, an denen eine Bremsung vor Passieren des Signals nicht mehr möglich ist, wesentlich plausibler.

  • Das ist richtig; und sind in das normale Schema eingenummert.

    Das ist leider falsch. Die Notsignale haben eine willkürliche Signalnummer. Sehr oft gibt es z. B. die Nummern 17 und 28, die sich auch an jeder Station wiederholen. Die Unterscheidung erfolgt lediglich über die Stationsnummer.

  • Zitat

    Das ist leider falsch. Die Notsignale haben eine willkürliche Signalnummer. Sehr oft gibt es z. B. die Nummern 17 und 28, die sich auch an jeder Station wiederholen. Die Unterscheidung erfolgt lediglich über die Stationsnummer.

    Oha, dann habe ich das falsch beobachtet. Danke für die Korrektur!

  • Meiner Erinnerung nach zeigte das Notsignal-Signalbild 1968 drei rote Lichtpunkte untereinander.


    Wie sieht das Notsignal-Signalbild aktuell aus?


    Falls ich den Gleisplan richtig "auslege", sind die ab 1968 auf den Stadtbahnstrecken gültigen Signalbilder inzwischen nicht mehr gültig. Aus welchen Gründen und zu welchem Zeitpunkt erfolgten die Änderungen? Über entsprechende Infos würde ich mich freuen.

  • Erfolgt die Vergabe der Signalnummer – abgesehen von der Konnektierung zur
    Haltestelle – sozusagen „willkürlich“ oder spiegelt die Nummer die Art des Hauptsignals
    wider(beispielsweise selbsttätiges Einfahrtsignal beziehungsweise halbselbsttätiges
    Einfahrsignal nichtselbsttätiges
    Einfahrsignal)?



    Hoffentlich dürfen diese Fragen auch von Betriebsfremden aufgeworfen werden? Falls
    nicht, bitte ich die Moderatoren meine beiden Fragen unmittelbar zu löschen.



    Ich vermisse immer wieder Infos zum Signalsystem oder zum Wageneinsatz; beide
    Themen betreffen immerhin die Leistungsfähigkeit des „Gesamtsystems“.

  • Erfolgt die Vergabe der Signalnummer – abgesehen von der Konnektierung zur
    Haltestelle – sozusagen „willkürlich“ oder spiegelt die Nummer die Art des Hauptsignals
    wider(beispielsweise selbsttätiges Einfahrtsignal beziehungsweise halbselbsttätiges
    Einfahrsignal nichtselbsttätiges
    Einfahrsignal)?


    Im Prinzip ist die Nummernvergabe wie ich es oben geschrieben habe; von mir aus ohne die Notsignale: Haltestellennummer (dreistellig bei U-Bahn, vierstellig bei Straßenbahn), H für Hauptsignal, R für Rangiersignal, V für Vorsignal, Y für Balkensignal, N für Notsignal, dann die erste Ziffer für die (betriebliche!) Gleisnummer und eine im Prinzip durchgezählte Nummer in Regelfahrtrichtung an diesem Gleis; typischerweise 1 fürs ESig, 4 fürs ASig (das ist aber nicht immer so). Manchmal gibt es Signale vor dem Einfahrtsignal, zum Beispiel Heddernheim aus Süden, da hat man 526H10 und 526H11.

  • Erfolgt die Vergabe der Signalnummer – abgesehen von der Konnektierung zur
    Haltestelle – sozusagen „willkürlich“ oder spiegelt die Nummer die Art des Hauptsignals
    wider (beispielsweise selbsttätiges Einfahrtsignal, halbselbsttätiges
    Einfahrsignal oder nichtselbsttätiges Einfahrsignal)?

    Nein, diese Unterscheidung erfolgt über das sog. Mastschild. Das ist das rote (nichtselbsttätig) oder gelbe (halb- oder selbsttätig) Feld links unterhalb der Signalnummer.

  • Die Lackierung des Mastschilds ist jetzt eine Aussage darüber, ob das Signal selbsttätig arbeitet?

    Und ich dachte immer, daß ist eine Aussage darüber, ob ich im Störungsfall ohne vorherige(!) Rücksprache dran vorbeifahren darf... :whistling:

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Komisch, ich kenne selbsttätige Signale, die trotzdem rote Mastschilder haben. Deswegen wundere ich mich da etwas... ;)

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe