Haltestelle „Mahatma-Gandhi-Straße“: Neue Buslinie zum Alnatura-Campus

  • Die DADINA hat gestern eine Liste der Fahrplanänderungen veröffentlicht: https://www.dadina.de/dadina-a…n-im-bus-und-bahnangebot/

    Nach nur einem Jahr werden die Zusatzfahrten von/zur Haltestelle Mahatma-Gandhi-Straße wieder gestrichen, die neue Haltestelle wird wieder aufgegeben. Sicherlich die richtige Entscheidung, denn die Fahrten wurden bis heute kaum genutzt, und wenn dann ist der letzte Fahrgast meist am Haardtring (Haltestelle Riedstraße) ausgestiegen, wo es ja ausreichend Parallelangebote auf den Linien H und R gibt. Zudem fährt die Linie 40 ab dem Fahrplanwechsel Richtung Ried wieder über Heinrich-Hertz-Straße und Hochschule West statt über Hochschule und Fliederberg, damit hätte sich die Anzahl der Fahrgäste auf den Zusatzfahrten wohl noch weiter reduziert.

    Stattdessen werden auf der regulären Linie 40 Taktlücken am Vormittag geschlossen, wodurch ein durchgehender Halbstundentakt bis Riedstadt entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von drivr7 ()

  • Was mich wundert ist, dass die DADINA diese relation wieder einstellt, denn im Nahverkehrsplan steht drinne, dass die DADINA die Linie K von der Keyerstraße bis zur Mahatma-Gandhi-Straße verlängern will, aber erst wenn man mit dem Bus da durch fahren kann. So lange hätte sich der 40ziger doch gelohnt.

  • Hat sie sich doch aber augenscheinlich nicht!?

    der K von der Kleyerstraße steht im Nahverkehrsplan ... und im Gegensatz zum 40er macht der wahrscheinlich mehr Sinn ... Der hat nämlich (da er wahrscheinlich keine 0 Wendezeit dort hat) immer noch überschlagene Wende ... folglich ist die Verlängerung des Ks ohne Fahrzeugmehraufwand möglich.

  • So lange hätte sich der 40ziger doch gelohnt.

    Die Haltestelle Mahatma-Gandhi-Straße liegt derzeit im nichts, es dürfte kaum einen Fahrgast geben der diese Haltestelle als Ziel hatte. Die Haltestelle Forstweg liegt direkt vor dem Eingang zu Alnatura, also auch deren Mitarbeiter haben von der neuen Haltestelle keinen Nutzen. Wenn das Akasol-Werk fertig ist sieht das vielleicht anders aus, aber derzeit ist es die richtige Entscheidung, die Haltestelle nicht mehr zu bedienen. Bis die Linie K verlängert werden kann, dürfte es vermutlich noch einige Jahre dauern, da es bis auf die Mahatma-Gandhi-Straße noch keinerlei Straßen-Infrastruktur gibt, am Ende der Kleyerstraße noch ein Gebäude im Weg steht, und auch noch einige Gebäude der alten Kaserne stehen.

  • Die Genossen von der SPD sind mal wieder absolute Blitzmerker:

    https://www.echo-online.de/lok…t-fast-unbemerkt_21709079

    Der "aufmerksamen" Stadträtin Beller fällt jetzt - nach einem halben Jahr - auf, daß die Haltestelle weg ist und macht einen Riesenbohei. Und daß es keine Mitteilung gegeben hätte, ist wohl auch nicht richtig, siehe Pressemitteilung der Dadina oben zum Fahrplanwechsel (die leider nicht mehr online ist). Mit der Wahrheit hat man's bei der (Dorf-)SPD also auch nicht.

  • Viel trauriger ist, dass dem Echo das nicht einmal auffällt, und so ein Artikel quasi ungeprüft veröffentlicht wird.


    Stattdessen hätte der Echo, dessen Redaktion gerade mal rund einen Kilometer Luftlinie von dort entfernt ist, sich mal die Lage vor Ort anschauen können. Da ist nämlich in den letzten Wochen einiges passiert und das hätte man sicher in einen interessanten Artikel verpacken können.

    Die Gebäude von Akasol sind fast fertig, und am Ende der Kleyerstraße hat man in den vergangenen Wochen das letzte Gebäude abgerissen, sodass jetzt einer Verlängerung der Kleyerstraße (und damit dann auch der Linie K) nichts mehr im Wege steht (naja, abgesehen von den Darmstädter Lokalpolitikern).

  • Das Echo (hinter der Paywall) weiß nun, dass die "vor wenigen Tagen fast unbemerkt (...) abgebaute" Haltestelle tatsächlich schon seit dem Fahrplanwechsel nicht mehr existiert. Aber auch, dass laut Stadtverwaltung die Verlängerung der Kleyerstraße als Baustraße in diesem Sommer erfolgen solle. Zum Fahrplanwechsel im Dezember solle dann der verlängerte K-Bus über die verlängerte Kleyerstraße und weiter auf der Mahatma-Gandhi-Straße zur ehemaligen Wendeschleife des 40er-Busses geführt werden.


    Also gibt es — vorerst — keine K-Bus-Verlängerung in die Heimstättensiedlung, sondern nur bis zu Akasol und Alnatura. Dafür werde der Linienweg nur 550m (einfach) länger und das führe angesichts der aktuellen Wendezeit des K von 15 Minuten zu keinem Fahrzeugmehrbedarf.

  • Also gibt es — vorerst — keine K-Bus-Verlängerung in die Heimstättensiedlung, sondern nur bis zu Akasol und Alnatura. Dafür werde der Linienweg nur 550m (einfach) länger und das führe angesichts der aktuellen Wendezeit des K von 15 Minuten zu keinem Fahrzeugmehrbedarf.

    Perspektivisch ist eine Tram in die Heimstätte ohnehin die beste Lösung.

  • Ich finde es schlecht, dass der K dann keinen Kurs mehr bekommt, weil mit einer überschlagenen Wende wäre die Linie nicht so Verspätungsanfällig.


    Die Linie K ist einer der längsten Stadtbuslinien im HEAG Mobilo Netz.