Haltestelle „Mahatma-Gandhi-Straße“: Neue Buslinie zum Alnatura-Campus

  • Zum Fahrplanwechsel gibt es eine neue Buslinie zum Gelände der Firma Alnatura - oder besser gesagt, die Linie 40 wird durch Fahrten zwschen Hbf. und dem Gelände ergänzt.



    Quelle: Pressemitteilung der DADINA


    In bewährter Darmstädter Tradition (Vorsicht Ironie) fährt die Linie den ganzen Tag im gleichen Takt. Also ist die Abfahrt am Hbf mit den Minuten 12/42 (Taktknoten bekanntermaßen 00/30) noch halbwegs akzeptabel. Die Ankunft am Hbf. ist aber 10/40 - und damit gibt es lange Wartezeiten zum Taktknoten. Sinnvoll wäre es wohl gewesen, den Takt ab der Mittagszeit um 15 Minuten zu drehen.


  • In bewährter Darmstädter Tradition (Vorsicht Ironie) fährt die Linie den ganzen Tag im gleichen Takt. Also ist die Abfahrt am Hbf mit den Minuten 12/42 (Taktknoten bekanntermaßen 00/30) noch halbwegs akzeptabel. Die Ankunft am Hbf. ist aber 10/40 - und damit gibt es lange Wartezeiten zum Taktknoten. Sinnvoll wäre es wohl gewesen, den Takt ab der Mittagszeit um 15 Minuten zu drehen.



    Das kommt davon, wenn die Erschließung eines solchen Gebiets nicht mit einer Darmstädter Stadtbuslinie, sondern mit einer regionalen Buslinie erfolgt. Der 40er macht/bringt Anschlüsse zur S7/RE70 in Riedstadt-Goddelau. Da kann man die Taktzeiten mittags nicht ändern, ohne dabei den Anschluss am Bahnhof Goddelau kaputt zu machen (dann stehen die Fahrgäste dort 30 Min. rum).
    Man sollte eher den K verlängern oder eine extra Buslinie einrichten, ich kann zwar verstehen, dass das gewisse Vorlaufzeit benötigt, aber Jahre? :huh:


    In diesem Zusammenhang: Ich bin da gerade nicht ganz im Bilde, aber der 40 dürfte doch gar nicht im Zuständigkeitsbereich der DADINA liegen, sondern der LNVG Groß-Gerau. Das würde eine Taktveränderung noch erschweren, da das ja dann in deren Gesamt-Linienkonzept passen muss. ( Es gilt aber natürlich: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;) ).

    Viele Grüße, vöv2000

  • Das kommt davon, wenn die Erschließung eines solchen Gebiets nicht mit einer Darmstädter Stadtbuslinie, sondern mit einer regionalen Buslinie erfolgt. Der 40er macht/bringt Anschlüsse zur S7/RE70 in Riedstadt-Goddelau. Da kann man die Taktzeiten mittags nicht ändern, ohne dabei den Anschluss am Bahnhof Goddelau kaputt zu machen (dann stehen die Fahrgäste dort 30 Min. rum).


    Kleine Korrektur:
    Die Fahrten zu Alnatura sind extra Fahrten nur zwischen Darmstadt Hbf. und Alnatura. Die Busse von/nach Goddelau/Leeheim fahren Alnatura nicht an. Klick zum Fahrplan

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn ()

  • Ah ja, stimmt, hattest Du ja auch so aus der Pressemitteilung geschrieben. :whistling:


    Interessant wäre jetzt der Fahrzeugeinsatz der Kurse (also nicht welcher Bustyp). Wenn z. B. die Busse in DA immer zwischen Hauptkurs und Alnatura-Kurs wechseln (also immer eine Runde Hauptkurs, dann am Hbf Wechsel auf den Alnatura-Kurs, dann wieder Wechsel zurück usw.), hätte man wieder einen Zwangspunkt, der eine Taktverschiebung schwierig macht.
    Wenn ich's überschlage, reicht für den Alnatura-Kurs von der reinen Fahrzeit her ein Bus aus. Der hat dann allerdings so gut wie keine Pause (am Hbf nur 2 Min. Wendezeit, an den M-G-Straße 6 Min.) und wenig Fahrzeitpuffer. Bei 2 Bussen steht einer dann immer 30 Min. rum (z. B. am Hbf), der steht dann mehr als das er fährt. Spricht also tatsächlich für einen "Wechsler" zwischen den Kursen, ist aber nur eine Vermutung.

    Viele Grüße, vöv2000

    Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

  • Interessant wäre jetzt der Fahrzeugeinsatz der Kurse (also nicht welcher Bustyp). Wenn z. B. die Busse in DA immer zwischen Hauptkurs und Alnatura-Kurs wechseln (also immer eine Runde Hauptkurs, dann am Hbf Wechsel auf den Alnatura-Kurs, dann wieder Wechsel zurück usw.), hätte man wieder einen Zwangspunkt, der eine Taktverschiebung schwierig macht.
    Wenn ich's überschlage, reicht für den Alnatura-Kurs von der reinen Fahrzeit her ein Bus aus. Der hat dann allerdings so gut wie keine Pause (am Hbf nur 2 Min. Wendezeit, an den M-G-Straße 6 Min.) und wenig Fahrzeitpuffer. Bei 2 Bussen steht einer dann immer 30 Min. rum (z. B. am Hbf), der steht dann mehr als das er fährt. Spricht also tatsächlich für einen "Wechsler" zwischen den Kursen, ist aber nur eine Vermutung.


    Einen möglichen Wechsel der Kurse hatte ich nicht bedacht, da hast Du Recht. Zum Thema Verlängerung K-Bus. Der hat im Moment 15 Minuten Wendezeit an der Kleyerstraße. Wenn man von drei Minuten Fahrzeit zwischen Kleyerstraße und Alnatura ausgeht, dann wären immer noch 9 Minuten Wendezeit bei Alnatura. Verstehe hier ehrlich gesagt nicht, warum es so schwer ist, den K einfach zu verlängern. Man bräuchte auch kein zusätzliches Fahrzeug, lediglich zusätzliches Fahrpersonal (eventuell). Das braucht man aber jetzt auch.

  • Nur mal paar Fragen....


    Wie ist denn die Strassensituation vor Ort?
    Fährt denn so wie auf dem K ein Gelenkbus?
    (könnte ja sein, daß das wegen eingeschränkter Wendemöglichkeit gemacht wurde)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • In der Pressemitteilung steht ja:

    Zitat

    Dies gilt so lange, bis wir - was in wenigen Jahren geschehen soll - die HEAG-Buslinie K von ihrer jetzigen Endstelle Kleyerstraße bis zu den Konversionsflächen West verlängern können.


    Also geht es im Moment offenbar nicht, warum auch immer.

  • Die Linie K kann derzeit nicht verlängert werden. Sie endet bereits in einer Sackgasse (Wendehammer). Es gibt zwar einen kleinen Weg zwischen dem Wendehammer in der Kleyerstraße und dem Memory Field, aber dieser ist für Busse nicht befahrbar, da der Weg sehr schmal ist, zwei sehr enge Kurven hat, und in der Mitte eine starke Ansteigung hat, wo der Bus mit Sicherheit aufsetzen würde.


    Bis die Kleyerstraße verlängert werden kann, wird es noch dauern, da auf dem nördlichen Teil der Kelly Barracks noch überhaupt nichts passiert ist, auch mindestens ein Gebäude steht noch im Weg.


    Außerdem ist es nicht so, dass die zusätzlichen Fahrten zur Haltestelle Mahatma-Gandhi-Straße die einzige Möglichkeit sind, den Alnatura Campus zu erreichen. Die neue Haltestelle befindet sich einfach nur auf der Rückseite des Campus. Für die meisten Mitarbeiter wird der Weg zur bereits existierenden Haltestelle "Forstweg" auch nicht weiter sein. Und dort fahren auch die Busse der Linie 40 von/nach Riedstadt. Diese Fahrten haben am Hbf Anschluss zum Taktknoten (Ankunft zur Minute 23 und 53). Ich halte die neue Haltestelle nicht wirklich für nötig, aber es wird wohl die einzige Möglichkeit sein, dort zu wenden.

    Einmal editiert, zuletzt von drivr7 ()

  • Es ist zwar schon sehr lange her (15-20 a), aber ich bin mal vom neuen PTZ zur
    Eschollbrücker Strasse dahinten gefahren. Gehe ich nach dem Luftbild bei Google
    ist die Situation immer noch so wie damals - Strasse normaler Breite.
    Nur sieht man dort nicht wie es heute auf den Kelly-Baracks-Gelände aussieht.
    (Größe des Wendehammers)


    Oder wurde die Strasse zu einem schmalen Weg zurückgebaut?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Es ist zwar schon sehr lange her (15-20 a), aber ich bin mal vom neuen PTZ zur
    Eschollbrücker Strasse dahinten gefahren. Gehe ich nach dem Luftbild bei Google
    ist die Situation immer noch so wie damals - Strasse normaler Breite.
    Nur sieht man dort nicht wie es heute auf den Kelly-Baracks-Gelände aussieht.
    (Größe des Wendehammers)


    Oder wurde die Strasse zu einem schmalen Weg zurückgebaut?!


    Bei meinem Beitrag hatte ich mich auch auf Tante Gockel und OpenstreetMap verlassen - und war von einer normalen Straßenbreite ausgegangen.

  • Die Straße dort hat nur 5m Fahrbahnbreite und ist daher für LKW verboten. Der Bus fuhr damals, weil niemand auf die Idee gekommen wäre, diese nette Abkürzung zu benutzen. Dort waren Verlage wir Burda, Habra etc, deren Mitarbeiter mit dem Bus und nicht mit dem Autu kamen. Damals war es die Buslinie I, die von der Holzhofallee zur Hilpertstraße fuhr. Rein theoretisch könnte man, wenn das Chaos an den beiden DB-Brücken ein Ende hat,was wohle erst Mitte nächsten Jahres sein wird, die Fahrbahn verbreitern und die Steigung verkehrsgerecht anpassen. Allerdings beraubt sich dann die Stadt der Argumente zum Durchstich im Westwald.

    Einmal editiert, zuletzt von Disponent ()

  • Ich bin dort heute durchgefahren und konnte mir das daher nochmal anschauen. In den beiden Kurven ist die Fahrbahn breiter als im Mittelstück, die könnte ein Bus problemlos befahren. Problematisch ist dann noch die Ansteigung am Ende des Mittelstücks und die Breite des Mittelstücks. Für eine Begegnung von Bus und PKW dürfte die Straße zu schmal sein. Für eine Verbreiterung wäre genug Platz, allerdings kenne ich da die Besitzverhältnisse beidseits der Straße nicht.


    In der Mahatma-Ghandi Straße wurde einfach ein gelbes Ersatzhaltestelle-Schild mit Fahrplan am Fahrbahnrand aufgestellt. Wenden wird der Bus vermutlich über den Mitarbeiterparkplatz, eine Wendemöglichkeit am Ende der Straße konnte ich jedenfalls nicht sehen (ich konnte aber auch nicht ganz durchfahren und bin mir daher nicht ganz sicher).

    Einmal editiert, zuletzt von drivr7 ()

  • Soll nicht über die beiden Bahnbrücken bald Einbahnstrassenbetrieb
    eingerichtet werden für die Umleitung während des Neubaues der
    "Pont du Rue du Rhin" ;)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Gleisbeschauer. Durcxh die derzeitige Verkehrsführung ist das Verkehrsxaufkommen hier zeitweise stark angestiegen, weil man sich den Weg über den Haardtring sparen kann. Das kann man zwar zukünftig auch, aber nach Freigabe des Haardtrings wäre eine Sperrung zu verkraften.

  • Müller Riedstadt setzt auf dem kurzen 40ziger einen seiner gebraucht gekauften Mercedes-Benz Citaro Facelift mit Voith Getriebe und kurzer übersetzung. Also GG-PM-456 und GG-PM-457.

  • Ich sitze gerade in einem Bus der Linie 40 zur Mahatma-Ghandi-Str. und wurde vom Busfahrer angesprochen, ob ich wirklich mitfahren will (und nicht aus Versehen eingestiegen bin und eigentlich ins Ried möchte). Es ist wohl nach seiner Erfahrung so, dass fast niemand mit diesen Bussen fährt, weil sich zum einen die Taktlage mit R bzw
    H überschneidet und zum anderen der Alnatura campus noch gar nicht fertig sei. So wird wohl eine Menge heiße Luft umher gefahren...
    Weiß jemand, wer für diese zusätzlichen Fahrten zahlt? Es ist jedenfalls eine Menge herausgeworfenes Geld.

  • Das ist tatsächlich so. Als Anwohner sehe ich diese Busse meist mehrmals täglich, auf den Fahrten in Richtung Mahatma-Ghandi-Straße konnte ich noch nie einen Fahrgast sichten.

  • Was ich mich da frage ist, warum man nicht stattdessen den WE3 oder WE4 einmal pro Stunde dahin verlängert, dann braucht man wohl ein Bus mehr, aber es würde sich keine Verwirrung bei den Fahrgästen einstellen.