Bornheim Mitte: Haltestellenbelegung für Busse verändert

  • Zum Fahrplanwechsel sind die Haltestellen-Belegungen der Busse an der Station Bornheim Mitte verändert worden. Betroffen sind offenbar nur die beiden Haltestellen am südlichen Fahrbahnrand (Fahrtrichtung Eissporthalle).


    An der Haltestelle vor der Ampel (vor den Gaststätten) halten nun

    • Straßenbahn 12 (unverändert)
    • Linie 38 NEU
    • Linie 103 NEU


    Die Haltestelle hinter der Ampel (vor der Parfümerie) ist gekennzeichnet nur noch für Linie 43 und "Ausstieg".


    Wo die Ausstiege der Linie 34 und 38 stattfinden, habe ich gestern Abend während der Eile des Umsteigens und Umorientierens leider auf die Schnelle nicht feststellen können.


    Unglücklich erschien mir auf jeden Fall, dass die die Straßenbahn-Haltestelle gerade vollgestellt war mit einem haltenden Bus der Linie 103 und einem parkenden/wartenden der Linie 38. Dadurch musste die 12 zunächst abwarten, bis der 103er abgefahren war (=Anschlussverlust), damit die Fahrgäste überhaupt genug Platz bekamen zum Aussteigen. Hat schon jemand Erfahrung, wie das tagsüber oder erst recht in der Rush-hour funktioniert?


    Und: Warum wurde das überhaupt geändert? Wird die Ausstiegs-Haltestelle der 43 nun als weitere Warteposition benutzt? Denn die bestehende Warteposition gegenüber ist ja immer stark frequentiert. Andererseits rollt der 38er ja nun nachmittags hier auch durch und die Kurzpendel mit Wartezeit der Busse entfallen. Das sollte ja auch ein wenig Platz schaffen.


    Außerdem: Gibt's schon Klarheit, wann die Haltestelle (-ngruppe) barrierefrei umgebaut wird? Das müsste ja hier ohnehin ein größerer Akt werden ...

  • Der Grund ist der vermehrte Gelenkbuseinsatz ab Januar 2019.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy () aus folgendem Grund: Der Übersicht halber das dopplte Zitat von Bernemer gelöscht.