18.-25.02.2019: Bauarbeiten Offenbacher Ldstr. & Düsseldorfer Straße - Änderungen auf mehreren Straßenbahnlinien und SEV nach Offenbach

  • Ach da führt dieser Weg lang. Ich hab mich schon immer gewundert, dass da immer Leute direkt an der Autobahn langmarschieren. Ich weiß auch gar nicht, ob das jetzt überhaupt noch so geht, weil da doch jetzt das große Daimler-/AMG-Autohaus steht.

  • MrWanne und Colaholiker:
    Die Weiche von der Mainzer Ldstr. nach links in die Ludwigstraße ist nicht verkeilt. Sie läßt sich einfach nur schwer stellen, da sie im Normalfall ja so gut wie nie gestellt werden muß. Aus diesem Grund hat sie auch keinen el. Antrieb.


    Verkeilt sind die Weichen vom Bahnhof kommend in die Niddastraße und die vom Güterplatz kommend in die Ludwigstraße.

  • Ich habe mir in dieser Woche auch mal den Ersatzverkehr und die Linienführung der Straßenbahnlinie 16 angeschaut:


    Auf der Linie E16 fuhren Gelenkbusse von ICB, Müller Riedstadt und Winzenhöler. - Dass am Montag zunächst Solobusse fuhren, war ein Missverständnis zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer und wurde wohl ab Dienstag korrigiert. - Die Busse der ICB (im Einsatz waren MAN von 2010, C2 von 2011 und Solaris 18 von 2009) waren mit der Zielbeschilderung Ginnheim bzw. Offenbach [Zeilenumbruch] Stadtgrenze unterwegs; außerdem waren Haltestellenansagen vorhanden, zwischen Mühlberg und Stadtgrenze wurden die Originalansagen aus der Straßenbahn verwendet, dabei ergab sich auch ein Kuriosum an der Haltestelle Lettigkautweg - dort sagt Petra „Nächste Haltestelle, Lettigkautweg, Ausstieg auf die Straße, bitte den Verkehr beachten“ - tatsächlich hält der Bus aber direkt am Bürgersteig, dieser Hinweis macht eigentlich nur an der Rohrbachstraße Sinn und wird dort auch regulär in der Buslinie 30 bzw. in den Nachtbussen genannt.


    Zwischen Wendelsplatz (Zusatzhaltestelle in Höhe des 8. Polizeireviers) und Südbahnhof werden die Ansagen aus den Buslinien 45/47/48 verwendet. - In Fahrtrichtung Offenbach wird außerdem an der Haltestelle Lokalbahnhof/Hedderichstraße gehalten, auch dort kommt die Ansage aus den vorgenannten Buslinien.


    Die Busse von Müller und Winzenhöler fuhren tlw. ohne Zielbeschriftung, hatten aber wenigstens hinter der Scheibe einen Hinweis, dass sie Schienenersatzverkehr für die Linie 16 sind. - Einzelne Busse waren aber doch mit Beschriftung unterwegs, diese Fahrzeuge hatten als Ziel Südbahnhof bzw. Offenbach [Zeilenumbruch] Stadtgrenze.


    Nun zur Straßenbahn:
    Für die Umleitung von und zur Louisa wurden Sonderrouten eingespeichert und beim S-Wagen auf der Innenanzeige als Ziel Louisa angegeben. - Zwischen den Haltestellen Südbf. /Schweizer Straße und Beuthener Straße fahren die Züge mit der Ansage aus der Linie 18, an den Haltestellen Stresem./Mörf. Landstr. und Louisa Bahnhof fahren die Züge der Linie 16 mit der Ansage aus der Linie 17, aufgrund dessen ergaben sich an der Stresem./Mörf. Landstr. und Louisa zwei Ungenauigkeiten bei der Ansage - an der Stresemannallee wird als Umsteigemöglichkeiten die Straßenbahnlinie 18 und die Buslinien 35, 61 und 78 genannt, besser wäre die Ansage mit der Umsteigemöglichkeit zur Linie 17 und an der Louisa kommt kein Aussteigehinweis, da reguläre 17er dort ja weiter fahren, sondern nur folgendes: „Nächste Haltestelle, Louisa Bahnhof, Umsteigemöglichkeit zu den S-Bahnlinien, S3 und S4.“
    Besser wäre, man hätte von Südbf. /Schweizer Straße bis Louisa Bahnhof konsequent auf die Ansagen aus der Linie 18 gesetzt und nicht mittendrin auf die Ansagen der 17 gewechselt...


    Nun zur Zielbeschriftung bei der Linie 16:


    Von Ginnheim kommend fahren die Straßenbahnen mit Offenbach [Zeilenumbruch] Stadtgrenze ohne die sonst üblichen via-Ziele Messe und Hauptbahnhof, nach Verlassen der Haltestelle Schwanthalerstraße ändert sich die Beschriftung auf Sachsenhausen [Zeilenumbruch] Louisa Bf., dieses Ziel wird beidzeilig in Kursiv dargestellt, was eigentlich nur in Zeile 2 seit Einführung des ITCS üblich ist...
    (Die Umschaltung auf ein anderes Ziel gab es während der Sperrung in Oberrad von April 2017 bis Juni 2018 schon einmal auf der 15 und 16, damals änderten die Züge nach Verlassen der Haltestelle Schweizer-/Gartenstraße von Offenbach [Zeilenumbruch] Stadtgrenze auf Oberrad [Zeilenumbruch] Balduinstraße bzw. von Südbahnhof auf Südbahnhof [Zeilenumbruch] Bruchstraße)


    In Richtung Ginnheim fahren die Züge ab Louisa mit der Regelbeschilderung Ginnheim [Zeilenumbruch] via Hbf, Messe.


    Soweit meine Sichtungen und Hörerkenntnisse auf der Straßenbahnlinie 16 und der SEV-Linie E16 in dieser Woche.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Solobusse habe ich in der Tat seit Montag keine mehr gesehen, wenigstens diesen Fehler hat man korrigiert.
    Allerdings scheint bei den Busfahrern Uneinigkeit zu herrschen, wo in Richtung Südbahnhof am Mühlberg gehalten werden soll. Manche Fahrer haben an der Nachtbushaltestelle gehalten, manche schon vor dem Fußgängerüberweg zur Haltestelle, somit wesentlich näher am Zugang zur S-Bahn, und ich habe sogar eine Sichtungsmeldung erhalten, wo der Bus an der Straßenbahnhaltestelle gehalten hat. Vielleicht war auch eine Haltestelle für die ICB, eine für Winzenhöler und eine für Müller gedacht, man weiß es nicht... :D
    Das nachmittägliche Chaos hingegen hat sich nicht gebessert, gestern habe ich am Mühlberg nach drei Bussen, in die keiner mehr einsteigen konnte, weil sie alle voll waren, aufgegeben, und bin nach Oberrad gelaufen. In der gesamten Zeit bis zu meiner Ankunft zu Hause, was ja doch 'ne ganze Weile ist, habe ich nicht einen einzigen weiteren Bus in diese Richtung fahren sehen. ;( Zum Glück läuft hier alles ab Montag wieder normal.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • In Richtung Ginnheim fahren die Züge ab Louisa mit der Regelbeschilderung Ginnheim [Zeilenumbruch] via Hbf, Messe.


    Für die ersten beiden Haltestellen etwas ungünstig, da es auch der direkte Weg sein könnte. Wohl vernachlässigbar, so viele (ortsunkundige) Fahrgäste dürfte es nicht betreffen.

  • Hallo.


    Auch ich habe mir die Situation zweimal angesehen, einmal in der Woche und zum zweiten heute.


    Generell gesagt, heute lief alles einigermaßen ruhig, viel besser als in der Woche. Heute waren sechs Busse ausschließlich von der ICB im Einsatz (alle 10 Minuten - eine Runde, eine Stunde).


    In der Woche bin ich mit einem der Winzenhöler-Busse gefahren. In diesem Bus wurden gab es nicht nur die Ansagen von Petra, wie sie auch in den Bussen der ICB hörte, gesprochen, sondern auch zusätzlich ein Gong mit Hinweisen zu Fußwegen zu den nicht angefahrenen Haltestellen der 16, z.B. am Mühlberg der Fußweg zur Haltestelle Heister-/Seehofstraße. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Ich wundere mich, warum diese Ansagen nicht auch in den ICB-Bussen so außerordentlich waren.


    Was mich beim Busverkehr noch störte, waren


    - die nicht genaue Position der Haltestellen am Wendelsplatz in Richtung Südbahnhof. An der Haltestelle am Polizeirevier hing der Fahrplan der Ersatzbusse, die dort auch hielten, jedoch ist die Haltestelle der 47, 48 usw. mit dem violetten Hinweis "SEV" ausgestattet. Das war wirklich nicht gut gelöst von den Streckenplanern.
    - die nicht eindeutig gekennzeichnete Endhaltestelle am Südbahnhof. So, wie es heute war, war es am besten. An der Haltestelle "Südbahnhof / Schweizer Straße" konnten Fahrgäste, die aus der 16 kamen, noch einsteigen und um die Ecke mitfahren. Dort war die Warteposiition der Busse, wenn sie mal im Plan waren, was in der Woche meist nicht erreicht wurde.


    Gut fand ich, dass auch heute am Samstag eine weibliche Servicekraft der VGF unter der Brücke an der Haltestelle Fahrgästen den richtigen Weg wies.


    Ergänzung zur Straßenbahnlinie 16:


    Am Südbahnhof lief eine Ansage der Leitstelle für die Fahrgäste der Linie 16 Richtung Ginnheim. Dort wurden die Möglichkeiten des Erreichens der Linie 16 angesagt, einmal der Fußweg zur Haltestelle Südbahnhof / Schweizer Straße, und zum anderen als Alternative die Linie 16. Hier gab es zwischen Anfang der Woche einen Unterschied. Ich hatte über die Social Media-Kanäle der VGF angeregt, das Umsteigen von der 15 zur 16 nicht an der Schwanthalerstraße durchzuführen, sondern am Otto-Hahn-Platz (ohne lästiges Überqueren der Fahrbahn aus der 15 zum Bürgersteig bzw. zurück zur 16). Diese Ansage war heute geändert, ob es an meinem Vorschlag lag, kann ich nur vermuten. Es hatten sicherlich noch weitere Betroffene die gleiche Idee.


    Heute fuhr der R-Wagen 002 einen Kurs der Linie 16. Nach Erreichen der Schwanthalerstraße stellte sich die Innenanzeige um auf "Ansage beachten", und der Fahrer nahm das bei jeder Station wörtlich und sprach die Texte manuell so, wie man es von Petra gewohnt ist. An der Louisa bedankte sich der Fahrer bei den Fahrgästen freundlich für die Mitfahrt. Auch das gibt es noch bei der VGF. Respekt!


    Ansonsten fiel in der Woche auf, dass die Fahrer der Linie 16 Richtung Ginnheim in der Woche immer mit dem Weichenspieß die Weiche zwichen Südbahnhof / Schweizer Straße und Schwanthalerstraße von Hand auf "geradeaus" stellen mussten. Der Fehler war heute behoben.



    ;( Zum Glück läuft hier alles ab Montag wieder normal.


    Nicht ganz, denn dann machen die 16 (und auch die 15) nur in Richtung Offenbach einen kleinen Schlenker über den S-Bahnhof Stresemannallee und die Mörfelder Landstraße zum Südbahnhof.


    Mal schauen, was am Montag die neuen Bauarbeiten für "Spezialitäten" zu bieten haben.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Nicht ganz, denn dann machen die 16 (und auch die 15) nur in Richtung Offenbach einen kleinen Schlenker über den S-Bahnhof Stresemannallee und die Mörfelder Landstraße zum Südbahnhof.

    Das stört mich herzlich wenig, wenn die Bahnen dann eben ein paar Minuten länger brauchen und Haltestellen auslassen, an denen ich weder aus- noch einsteige. ;)
    Sie fahren wieder von Oberrad zum Hauptbahnhof und retour durch, und zumindes zum Hbf, wo Anschlüsse wichtig sind, im Originalplan. Zu meiner Wohnungstür habe ich ja keine fixe Umsteigezeit. 8) Diese unsägliche Sardinenbusorgie ist jedenfalls damit erst mal vorbei, und damit wohl auch der letzte planmäßige SEV für mich hier. :thumbsup:

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ich häng das gerade mal hier mit dran


    Die umgeleitete 15 fährt von Niederrad kommend mit der Zielbeschilderung


    OF Stadtgrenze / Südbahnhof
    ü. Stresemann Bf.


    Ich denke das es bei der 16 dann ähnlich ist

  • Hallo.


    Ich denke das es bei der 16 dann ähnlich ist


    Genau so ist es.
    Bei der Einfahrt der 16 von der Brücke in die Haltestelle wechselt die Anzeige auf das bekannte "16 Offenbach Stadtgrenze". Die vorher geschaltete Zielanzeige ist übrigens sehr eng geschrieben.


    An der Stadtgrenze wechselt die Linie, und eine 15 wird zur 16, so dass eine "Kombi-Linie" mit 18 Kursen (+ jeweils 3 HVZ-Verstärkern) entsteht.


    Morgens fahren die Kurse 1 bis 21, nachmittags die Kurse 1 bis 18, sowie 22 bis 24.


    An der Stresemannallee / Gartenstraße gab es immer wieder Fahrgäste, die an den üblichen Stellen Richtung Südbahnhof auf die 15 und 16 warteten. Da aber keine Bahn kam, wurde dann doch auf die gelben Anzeigen, bzw. auf die DFI geschaut.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.