CountryCab-Idee der Landeseisenbahn Lippe e.V.

  • Wie unter anderem heise berichtet, hat der Landeseisenbahn Lippe e.V. (LEL) den deutschen Mobilitätspreismit ihrer CountryCab-Idee gewonnen. Auf der Webseite der LEL findet sich leider nichts zu dieser Idee.


    Ziel des CountryCab ist es, alte Eisenbahnstrecken wieder in Betrieb zu nehmen und dort einen attraktiven Nahverkehr anzubieten. Die Fahrzeuge sind Einschienenbahnen. Sie werden über ein Kreiselsystem stabilisiert. Die einzelnen Cabs bieten dabei nur Platz für einen Passagier. Sie sollen aber ständig auf der Strecke unterwegs sein und so schneller verfügbar sein, als dies auf einer ländlichen Nebenstrecke sonst üblich wäre. Auf derartigen Strecken hat man gerne mal einen zweistündigen Takt. Über das Smartphone soll man seine Fahrt voranmelden können und das System stellt dann eine Bahn bereit. Insbesondere für eingleisige Strecken würden sich die CountryCabs eignen. Als Einschienenbahn benutzen sie nur eine Schiene des Gleises, die zweite kann für die Gegenrichtung genutzt werden. Statt großer Bahnhöfe genügen für die kleinen Kabinen kleine Haltepunkte. Ein paar Meter reichen aus. Da die Cabs nur bei Bedarf halten, kann man mehr Haltepunkte einrichten, als dies bei einer Nebenstrecke sonst sinnvoll wäre.

  • Ich habe eben dreimal überlegen müssen, ob das nicht ein Scherz ist. Die Technik dahinter klingt schon fast absurd, und wenn die Initiatoren dahinter sich noch LEL abkürzen, hält man es doch erst recht für einen Spaß...
    Aber sagen wir's mal anders, wenn das wirklich klappt, ist das ein nicht uninteressantes Konzept.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.