Zudem wäre eine für Wiesbaden sehr sinnvolle Sache, wenn man den RE4/RE14 von Mainz anstatt nach Frankfurt, nach Wiesbaden fahren lassen würde.
Klappt nicht, gerade zur HVZ ist der Wiesbadener Hbf jetzt schon gerammelt voll (nicht nur auf die Bahnsteigbelegungen achten, sondern auch auf die nötigen und die überhaupt möglichen Einfahr- und Ausfahr-Fahrstraßen, die Zeitdauer, die die Züge, welche sie befahren, benötigen, und sich daraus ergebende Ausschlüsse anderer Fahrstraßen beachten). Da ist einfach kein Platz mehr für derartige Verdichter Wiesbaden <-> Mainz, zumal die RB75 ja seit dem Fahrplanwechsel auch ganztags zweimal stündlich fährt.
ZitatDer eigentliche Grund dieser Aktion ist war es aber, den RE-Verkehr zwischen Mainz und Frankfurt zu stärken. Dies könnte man auch erreichen, indem man den RE3 stündlich fahren lässt oder man die eine halbe Stunde zum RE3 versetzt fahrenden RB33-Verstärker ganztägig nach Frankfurt fahren lässt.
Auch nicht wirklich sinnvoll, weil die dann auch wieder über Rüsselsheim fahren müßten. Gerade diese Verbindung Mainz - Frankfurt über Rüsselsheim (erstmal egal, ob auch über Flughafen oder Kelsterbach - Stadion direkt) ist aber auch schon rammelvoll, zumal dort auch noch etliche Güterzüge fahren. So eine Verdichter-Verbindung wäre dann vermutlich ziemlich unzuverlässig, nach dem Motto "lassen wir mal fahren, wenn gerade mal Platz ist", und würde ihrerseits den bereits jetzt dort fahrenden Zügen aller Art im Weg bzw. in den Fahrstraßen umherfahren, was sich wiederum sehr negativ auf die Pünktlichkeit der S8 und S9 auswirken dürfte.
Mit dem jetzigen RE4/14 gibt es endlich mal eine alternative Verbindung Mainz - Frankfurt, die unabhängig von der südmainischen Strecke ist. Heißt auch: wenn Bischofsheim wiedermal wegen Gefahrgutaustritt an einem Kesselwagen dicht ist und deshalb mal wieder nichts südmainisch durchfährt, hat man jetzt als verläßliche Alternative den RE4/14, der einfach nur seinen Fahrplan weiter fahren braucht und das auch kann. Die südmainischen Züge müssen erst in Mainz Kopf machen, dann muß man hoffen, daß der Tf über Hochheim streckenkundig ist, dann muß die Umleitung eingelegt werden... geht sicher alles, aber dauert auch gnadenlos lange; die jetzigen 4/14 hingegen fahren planmäßig und stellen damit eine gewisse Stabilisierung der Verbindung Mainz <-> Frankfurt dar.