Zwangseinführung des eTickets / Abschaffung der papiernen Zeitkarten

  • Mehr Informationen oder gar Details, wie sich der Preis zusammensetzt, bekommt man ja nicht


    Ich weiß ja nicht, mit was für einer Kutsche Du unterwegs warst, aber in Frankfurt (wie auch den meisten anderen Städten) hat der Tarif in Kurzform im Fahrzeug klar und deutlich auszuhängen. Also nach derzeit gültiger Verordnung "3,50 Grundgebühr, 2 EUR pro km (ab 15 1,75), 33 EUR/h Wartezeit. Keine Anfahrtskosten"

  • Die "Lösung" mit Aussteigen an der Tarifgrenze, neue Karte kaufen und dann wieder einsteigen, die ist halt keine durchgehende Fahrt. Also bekommt man das nicht als Anschlussfahrt so angeboten. Der RMV mag das Vorgehen wohl auch nicht. Wenn man das abgegrenzte Bahngebiet zwischen den Fahrten nicht verlässt, ist das vermutlich sogar gegen die Tarifregeln. Prüft halt keiner. Aber wer die 2. Karte im voraus kauft (wenn das ginge), und dann einfach durchfährt, der ist definitiv nicht regelkonform unterwegs.


    Der RMV könnte seine Regeln natürlich ändern - aber er könnte dann auch einfacher die Preise so gestalten, dass sich der Quark mit 2 Fahrkarten eben *nicht* lohnt.

    fork handles

  • Holger Koetting: über die bekannte Nummer angerufen, kam schnell. Tarif habe ich da nirgends gesehen... Ist auch schon einige Jahre her. Seither bin ich in Frankfurt in kein Taxi mehr gestiegen.


    Rückblickend kann ich da außer den genannten Daten nur Schulterzucken liefern.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zumindest bei der DB Regio Bayern gibt es wohl die Anweisung dass Fahrkarten erst im VAB-Gebiet kontrolliert werden weil man keine Kartenleser für die RMV-Karten hat. Tja, so kann man das Problem auch lösen.


    Aber wer die 2. Karte im voraus kauft (wenn das ginge)


    Tageskarten im Voraus kaufen ist m. W. möglich.


    Aber Anschlussfahrkarten scheinen ein riesiges Problem zu sein. Ein Busfahrer konnte mir vor einigen Jahren auch keine Anschlussfahrkarte von Hanau nach Maintal verkaufen, weil er nicht wusste wie das geht. Am Ende durfte ich kostenlos mitfahren. Auch eine Möglichkeit.