HEAG mobilo überlegt offenbar ernsthaft die Abschaffung der Schnelllinie 6

  • Die Verspätung der SL 6 zwischen Bessungen und Stadtmitte ist in meinen Augen eher auf dem Abschnitt ab der Landskronstraße zu sehen: seit der Umgestaltung der Heidelberger Straße stehen die Züge in der Tat in der HVZ öfters im Rückstau VOR der Haltestelle Bessunger Straße, u. a. auch, weil die Autos am "rot"-zeigenden Voranzeiger stehen bleiben müssen, der eigentlich dafür gedacht ist die Haltestelle autofrei zu halten, NACHDEM die Tram eingefahren sein sollte.

    Dies trifft natürlich dann genauso die Linien 1 und 7. Nur soll auf diese Weise die Linie 6 schlecht gemacht werden, weil man unbedingt deren Abschaffung durchsetzen will.

    Wenn man es in dieser Stadt mit der Verkehrswende ernst meinen würde, so würde man die Parkplätze an der Stelle an der Heidelberger Straße entfernen und eine eigene Spur für die Straßenbahn errichten.

  • Dies trifft natürlich dann genauso die Linien 1 und 7. Nur soll auf diese Weise die Linie 6 schlecht gemacht werden, weil man unbedingt deren Abschaffung durchsetzen will.

    Wenn man es in dieser Stadt mit der Verkehrswende ernst meinen würde, so würde man die Parkplätze an der Stelle an der Heidelberger Straße entfernen und eine eigene Spur für die Straßenbahn errichten.


    Natürlich betrifft das auch die anderen dort verkehrenden Linien 1, 7 und 8. Hatte jetzt nur die 6 genannt, weil's konkret hier um diese Linie geht. Ich kann mir sonst auch nicht erklären, wie sich die Verspätung im weiteren Verlauf zur Innenstadt ergeben soll, da kam mir zunächst nur diese Stelle vor der Bessunger Straße in den Sinn.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Die teils wilden Spekulationen wann wo was fahren soll, könnt ihr euch doch sparen. Schaut in den Nahverkehrsplan, dort ist exakt aufgelistet, welche Linie wo fahren soll und zu welchen Uhrzeiten in welchem Takt gefahren werden soll. Die Taktung bleibt auch auf den geänderten Linienwegen auf allen Linien genauso wie heute (abgesehen von der Linie 2 / Lichtwiesenbahn und der abzuschaffenden Linie 6), nur die Bedienungszeiten werden ausgedehnt.

  • Mich wundert ja nur, daß bislang noch niemand eine "Petition" zum Erhalt der Linie 6 gestartet hat. Nicht, daß diese Online-Sammlungen irgendeine rechtliche Relevanz hätten, aber man könnte daraus zumindest mal ein Stimmungsbild ableiten.


    Als vor ein paar Tagen die RDG (ehemals ATOC) den Ausstieg Englands aus dem Interrail verkündet hat, kam binnen kürzester Zeit so ein Protest über mehrere dieser "Petitionen" zustande, daß man nur einen Tag später den kompletten Rückzieher gemacht hat.


    Nebenbei: Es gibt seit ziemlich genau einem Monat eine neue "Petition" gegen die Lichtwiesenbahn. Hat bis heute 66 Unterstützer. Soviel zum Thema Relevanz der Streckengegner...

  • Der Stillstand des ÖPNV fällt tatsächlich zu einem Großteil in die Ära des jetzigen grünen OB.


    Nachdem ich es am Anfang gut fand, dass die SPD mal ihre Allmachtstellung verlor, muss ich mittlerweile sagen, dass es die jetzige Regierung tatsächlich geschafft hat den ÖPNV an neuralgischen Punkten zu schädigen anstatt ihn zu pushen. Wie will ich ohne Zuverlässigkeit die Bewohner zum Umstieg bewegen? Dann lese ich in der Straßenbahn im Stau so zynische Schlagzeilen wie "Radwege werden schneller, breiter..." ?!


    Die DADINA selbst scheint ja auch wenig Ahnung von Innovationen zu haben. Kundendienst wird dort ziemlich klein geschrieben. Man erhält gerne ausweichende und nicht zutreffende Begründungen geliefert, sofern überhaupt mal was kommt.


    Gut, über die 6 kann man streiten. Innerhalb der Stadt hat dieses Modell ausgedient. Wenn ich teilweise sehe, wie viele Leute an der Eschollbrücker Straße oder dem Prinz-Emil-Garten stehen und die Bahn fährt durch, dann merkt man schon es wird Zeit für etwas Neues.


    Aber dann wären wir wieder beim "Wer soll das machen?" oder "Wer soll das planen?".

  • Also für Malchen, Seeheim-Jugenheim und Alsbach gilt im Berufsverkehr:
    Derzeit alle 15 Minuten relativ schnell mit der Linie 6 nach Darmstadt.

    Mit dem neuen Konzept alle 15 Minuten langsam mit der Linie 8 nach Darmstadt.


    Einzige Verbesserung ist der ausgeweitete 15-Minuten Takt (aber zwangsläufig auch mit der langsamen Linie 8 ) auf Zeiten außerhalb des Berufsverkehrs.

  • Mal eine kleine Fahrplankonstruktion bei der die 1 den Taktknoten der Züge am Hbf besser

    andient, dadurch die Basislage für eine 7 im 10 min Takt und eine 6 die in den Lücken unter-

    wegs ist (im 10/20er Takt)



    Fahrzeugbedarf für 6 & 7 zusammen wäre dann 16 Trams.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Die 1 soll nach dem Nachverkehrsplan bis einschließlich 8:00 im 15 Minuten Takt rollen. Also etwa wie zu der Zeit als sie nur morgens und abends verkehrte.


    Im Spätverkehr sehe ich kaum bis gar keine Verbesserungen. Gerade am Wochenende bleibt immer noch der alte 30 Minuten Takt. Selbst ein 20 Minuten-Takt auf den stark nachgefragten Linien würde viel verändern. Insbesondere könnte man das leidige Thema Anschlussverspätung am Luisenplatz mal abhaken.


    Was mir immer mehr Kummer bereitet ist die Tatsache, dass die Fahrzeugdecke sehr dünn ist. Und das schon seit Jahren. Anstatt die "eiserne Reserve" anzupassen und fahrfähig zu halten, wird seit Jahren auf fehlende Kapazitäten in der Werkstatt hingewiesen. Das bei neuen Ausschreibungen die Endmontage von WLAN oder ähnlichem für die HEAG selbst vorbehalten sind, kann ich nicht nachvollziehen.


    Wie lange wartet man schon darauf das die Bildschirme auch in die SB 9 kommen?


    Der ST 11 scheint derzeit eine Hauptuntersuchung als Fahrschulwagen bekommen. Na, immerhin.

  • Wie lange wartet man schon darauf das die Bildschirme auch in die SB 9 kommen?

    Sind doch schon eingebaut. Jedenfalls in den Beiwagen, mit denen ich zuletzt gefahren bin. Allerdings finde ich Lösung nicht gelungen. Die Bildschirme befinden sich in der Mitte der Wagen. Ein großer Teil der Fahrgäste hat keinen Sichtkontakt zu den Bildschirmen. Wer in der vorderen Hälfte der Beiwagen in Fahrtrichtung sitzt, wird womöglich gar nicht wahrnehmen, dass da Bildschirme eingebaut sind.

  • Da fragt sich in wie weit das was bringt - die Züge DA Hbf fahren zur vollen und halben Stunde.

    Als die 1 von ihrem HVZ-15er Betrieb auf Ganztag 30er umgestellt wurde fand ich das eine gutes

    Konzept (nur mit eingeschränkt verspätungtoleranten Fahrplan im Bezug auf den Umstieg DA Hbf)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Da fragt sich in wie weit das was bringt - die Züge DA Hbf fahren zur vollen und halben Stunde.

    Als die 1 von ihrem HVZ-15er Betrieb auf Ganztag 30er umgestellt wurde fand ich das eine gutes

    Konzept (nur mit eingeschränkt verspätungtoleranten Fahrplan im Bezug auf den Umstieg DA Hbf)

    Die Abfahrten um 30 sind fahrplantechnisch keine Anschlüsse. Ebenso wie umgekehrt. Da ist die 1 fast nicht zu erreichen. Da rächt sich definitiv ein Überholgleis am Hbf.

  • Sind doch schon eingebaut. Jedenfalls in den Beiwagen, mit denen ich zuletzt gefahren bin. Allerdings finde ich Lösung nicht gelungen. Die Bildschirme befinden sich in der Mitte der Wagen. Ein großer Teil der Fahrgäste hat keinen Sichtkontakt zu den Bildschirmen. Wer in der vorderen Hälfte der Beiwagen in Fahrtrichtung sitzt, wird womöglich gar nicht wahrnehmen, dass da Bildschirme eingebaut sind.

    Ich hatte mal einen gesehen. Das wars.


    Bei der mittigen Anbringung muss ich dir definitiv Recht geben. Das ist nicht sonderlich durchdacht. Man hätte ohne Weiteres die Displays austauschen können. Aber das wäre ja innovativ und kundenfreundlich.

  • Es gibt einen Gleisabschnitt den man theoretisch nutzen könnte - nur wird da dann eine Rückwärtsfahrt

    zum wieder einfädeln nötig.....oder man fährt nach Bedarf ein bisschen um den Block.....

    Der von mir gebastelte Fahrplan weiter oben wird das wohl benötigen....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Es gibt einen Gleisabschnitt den man theoretisch nutzen könnte - nur wird da dann eine Rückwärtsfahrt

    zum wieder einfädeln nötig.....oder man fährt nach Bedarf ein bisschen um den Block.....

    Der von mir gebastelte Fahrplan weiter oben wird das wohl benötigen....

    Die Sperrung dieses Abschnitts vor dem McDonalds habe ich nie verstanden.


    Zumindest wenn entsprechende Umleitungen sind spricht doch eigentlich nichts dagegen diesen zu nutzen. Wobei ich gar nicht weiß ob die Weiche noch einen Antrieb hat. Die Sh2 Scheibe hängt ja meine ich weiter hinten.


    Befahren wurde dieser Abschnitt bisher nur einmal bei der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatz durch umgeleitete Straßenbahnen über die Bismarckstraße.

  • Befahren wurde dieser Abschnitt bisher nur einmal bei der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatz durch umgeleitete Straßenbahnen über die Bismarckstraße.

    Wir werden es denke ich bei der Umsetzung des neuen Nahverkehrsplanes dann sehen. Denn wenn man am Hauptbahnhof keinen Stau verursachen möchte, sollte man diesen Abschnitt mit der 4 definitiv befahren, so dass die Häuserumfahrt ausschließlich von den wendenden Bahnen genutzt werden muss.

  • Es wird sicherlich morgens keinen 15 Minuten Takt auf der Linie 1 in beide Richtungen geben. Dafür ständen vermutlich gar nicht genügend Fahrzeuge zur Verfügung, und Richtung Eberstadt besteht dafür auch überhaupt kein Bedarf. Ich gehe davon aus, dass damit nur die nordwärts fahrenden Bahnen gemeint sind. Schon heute wird in dieser Richtung aufgrund der zahlreichen Ausrückerfahrten zwischen ca. 4:30 und 7 Uhr annähernd im 15 Minuten Takt gefahren. Im NVP ist es also gerade mal eine Stunde mehr. Und der neue Fahrplan benötigt einige zusätzliche Bahnen, die entweder vom Böllenfalltor oder eben von Eberstadt ausrücken müssen. Also werden das vermutlich einfach zusätzliche Ausrückerfahrten sein.


    Zum Hauptbahnhof: Ich denke dort wird es regelmäßig zu Konflikten kommen. Immerhin verkehren dann dort pro Stunde 12 Bahnen mehr als heute (jeweils 4x Linie 4 pro Richtung, 4x Linie 2 mit durchfahren der Häuserumfahrt).

    2 Mal editiert, zuletzt von drivr7 ()

  • Im Spätverkehr sehe ich kaum bis gar keine Verbesserungen.

    Das sehe ich aber anders. Linie 1 und 2 fahren 2 Stunden länger als heute (bis 21 Uhr), ebenso wie die Linien 4 und 7 (bis 23 Uhr), außerdem 30 Minuten Takt statt Stundentakt zwischen 0 und 2 Uhr (ich vermute aber das gilt wie heute nur in den Nächsten Fr/Sa und Sa/So).


    Warum die 7 bis 23 Uhr alle 15 Minuten fahren soll, verstehe ich nicht wirklich. Damit würde Kranichstein bis 23 Uhr ca. alle 7,5 Minuten bedient werden, das ist wohl wirklich nicht nötig. Stattdessen wäre es doch besser, die Linie 8 weiter alle 15 Minuten fahren zu lassen (dann eben jede 2. Fahrt erst ab Eberstadt). Aber man sollte auf diese Fahrplantabelle auch nicht so viel geben, die wird man sicherlich nicht bis ins Detail ausgearbeitet haben, sie wird wohl eher einen groben Entwurf darstellen.

  • Bei der Ausschreibung der ST15 hat man doch noch die Option über bis zu 10 weitere Fahrzeuge. Außerdem kann man den Abruf noch um 10 % (auf volle Bahnen aufgerundet) überziehen, siehe BVG U-Bahn IK und BVG Straßenbahn Flexity. Macht dann ab ca. 2023/24 einen Fuhrpark von 20 ST13, 18 ST14 und bis zu 27 ST15 = bis zu 65 Triebwagen. Das sind 17 mehr als heute. Und wenn man ganz doll viel Bedarf haben sollte, kann man auch noch die zweite Option über 20 Fahrzeuge mit 22 Fahrzeugen ausreizen und dafür doch keinen einzigen oder zumindest nicht alle ST13 abstellen...


    Damit sollte es dann auch möglich sein, auf dem neuen Konzept basierend alle Linien im 10er-Takt zu betreiben, bzw abweichend die Linie 1 im 20er Takt (Abfahrt Hbf 01/21/41, dadurch entstehen die meisten Anschlüsse). Auch Netzerweiterungen sollten damit drin sein.


    Bis dahin wäre es in meinen Augen ausreichend, das Grundangebot auf einen 10er-Takt (2, 3, 5, 8, 9) mit Verstärkern im 20er-Takt (1, 4, 7) festzulegen.


    Die Linie 7 könnte in beiden Szenarien zwischen Rhein-/Neckarstraße und Eberstadt auch als Schnelllinie verkehren, Alsbach tagsüber alle 10 bis 20 Min bedient werden.


    Wieviele Fahrzeuge in den beiden Szenarien (mit je zwei Unterszenarien) tatsächlich benötigt werden, ermittle ich bei Gelegenheit mal und lasse es Euch wissen ;-)