Linie 6: entfällt (Überflüssig - Zeitersparnis als Schnelllinie eh marginal)
Ich weiss ja nicht, was du als marginal empfindest. Die Schnelllinie 6 spart zwischen Luisenplatz und Eberstadt Wartehalle ca. 30% Reisezeit. Mit dem Argument, dass eine solche Zeitersparnis nur marginal sei, könnte man auch sämtliche Regionalexpress-Linien der Einfachheit halber in Regionalbahn-Linien umwandeln. Für mich ist eine um 30% kürzere Reisezeit jedenfalls nicht marginal. Im übrigen war mein Vorschlag die Linie 3 mit der Linie 7 zu verbinden in erster Linie dazu gedacht, die Strecke durch das Bessunger Tal für die Schnelllinie frei zu räumen. Gerade in Darmstadt sollte man darauf achten, dass die Reisezeit im ÖPNV attraktiv bleibt. Ansonsten fahren einige Leute am Ende dann doch lieber mit dem Auto. In größeren Städten wie Frankfurt hat man in der Stadt S- und U-Bahn-Linien zur Verfügung, die einem flott voran bringen. Das gibt es in Darmstadt halt nicht. Und hier ist eine Schnellstraßenbahn für etwas längere Strecken wie Eberstadt-Luisenplatz ein echter Vorteil.