Ja toll. Und weil die Welt außerhalb der S-Bahn im 30/60-Raster verkehrt, gibt es dann nur noch stündliche Anschlüsse. Nee, laß mal. Herr ET403 beschwert sich ja schon , daß in Darmstadt die Welt untergeht, weil ausnahmsweise mal ein paar Fahrgäste für einen begrenzten Zeitraum maximal sieben Minuten länger brauchen und hier willst Du vielen Umsteigern permanent 10 Minuten aufbürden. Keine gute Idee.
Man müsste ja nicht alle Linien auf den 20 Minuten Takt umstellen. Aber auf der S3 scheint ein 20 Minuten Takt einfach besser zu sein, weil beide Streckenenden darauf ausgelegt sind. Nicht nur Richtung Darmstadt sondern auch Richtung Bad Soden funktioniert ein 15 Minuten Takt nicht. Um den City-Tunnel nicht zu überlasten bräuchte man dann nur eine andere Linie, deren Takt man von einem 15 Minuten Takt auf einen 20 Minuten Takt erhöht. Die zwei 20-Minuten-Takte dieser beiden Linien könnten sich zu einem 10-Minuten-Takt ergänzen, die anderen Linien könnten dadurch unbeeinträchtigt weiter im 15/30-Minuten Takt verkehren. Wenn man die S6 künftig nach Darmstadt führen möchte, könnte man sie z. B. komplett von Friedberg bis Darmstadt im 20 Minuten Takt fahren lassen, und die S3 könnte dann vom Südbahnhof nach Bad Soden ebenfalls alle 20 Minuten fahren. Die S4 könnte weiterhin von Kronberg nach Langen alle 30 Minuten fahren.