Chicago, -40 Grad, Weichenstraßen werden mit offenem Feuer geheizt

• Auf SPON entdeckt.
    Haben die denn keine weichenheizung oder macht die bei -40 Grad schlapp und man muss zu dieser außergewöhnlichen Maßnahme greifen und die Weichen mit offenem Feuer heizen?

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

• Aufgabe einer Weichenheizung ist es, die beweglichen Teile schnee- und eisfrei und damit beweglich zu halten. Sie kann aber nicht wirklich die Schienen selber anwärmen, dafür ist sie nicht ausgelegt.

Bei so extremer Kälte zieht sich der Stahl aber zu stark zusammen, die Spannungen im Material werden zu groß, erst recht in Weichen, wo durch die Achsen viel höhere dynamische Kräfte ausgeübt werden als auf der “glatten“ Schiene. Um diese Spannungen zu mindern, müssen die Schienen angewärmt werden - und das geht am schnellsten und effektivsten mit diesen Feuertöpfen.

Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.