Neues Buskonzept für den Landkreis Mainz-Bingen

  • Leider habe ich bis heute leider keine Antwort auf meine Anfrage an den Landkreis erhalten, ob diese Linie 624 kommen wird, oder nicht.


    Diese Linie 624 zwischen Ingelheim und Mainz-Lerchenberg über Wackernheim kommt nicht, wie man mir eben antwortete (nachdem ich nochmal nachgefragt habe). Grund ist, dass die "Befahrbarkeit der Straße sich als nicht durchführbar erwiesen hat". Gemeint ist sicherlich die Ober-Olmer-Straße, die eh schon immer für Autos gesperrt ist (war das bei der Konzepterstellung nicht bekannt?). Die Straße führt auf ca. 7km durch unbewohntes Gebiet und zum Teil durch den Ober-Olmer Wald. Sie wird vor allem zur Anbindung des Forsthauses und des Ober-Olmer Waldes im Freizeitverkehr genutzt, für die Anbindung des Humuswerks sowie für größere militärische Fahrzeuge, die die Army-Einrichtungen anfahren. Ob letztere noch aus Richtung Lerchenberg kommen, wie es früher mal war, weiß ich nicht, genauso wenig, wie ob die Schranke am Waldrand dauerhaft geschlossen ist. Eine Durchfahrt für Busse hätte ich jetzt eigentlich nicht als problematisch gesehen, da ja anderer Schwerverkehr die Straße bereits nutzt.


    Eine geringe Nachfrage auf dieser Verbindung dürfte vielleicht eher ausschlaggebend für die Nichteinführung gewesen sein, wobei es eine interessante Querverbindung hätte sein können und den Wald als Freizeitziel angebunden hätte (wobei die Fahrzeiten lediglich zur HVZ dafür nicht gepasst hätten).

  • Scheinbar verschiebt sich der Start des neuen Netzes um ein halbes Jahr auf den 17.10.2022.

    Grund dafür dürfte die nun direkte Vergabe an das neue kommunale Verkehrsunternehmen des Landkreises sein. Jedenfalls wurden die Vergabeunterlagen neu veröffentlicht (etwas runterscrollen): https://www.rnn.info/ueber-den-rnn/vergabeverfahren


    Oder die DB bedient das neue Busnetz das erste halbe Jahr lang - das glaube ich aber eher nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Anbei ein kleiner Bericht des SWR über den neuen kommunalen Betreiber des neuen Netzes.

    https://www.swr.de/swraktuell/…eis-mainz-bingen-100.html


    Es wird sehr interessant, wie man die 200 Fahrer zusammenbekommt. Vielleicht schafft man es ja, über gute Konditionen Fahrer der ORN abzuwerben, die sich ja ab nächstem Jahr dann fast komplett aus der Region Rheinhessen-Nahe zurückzieht. Es bleiben dann ja nur noch die Verkehre rund um Wiesbaden und die Subunternehmerleistungen für die MVG und eben vielleicht auch für die neue kommunale Verkehrsgesellschaft (KRN). Rund die Hälfte der Fahrten wird wohl zukünftig weiterhin von regionalen Subunternehmern geleistet.


    in genau einem Jahr soll es losgehen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Anbei ein kleiner Bericht des SWR über den neuen kommunalen Betreiber des neuen Netzes.

    https://www.swr.de/swraktuell/…eis-mainz-bingen-100.html


    Es wird sehr interessant, wie man die 200 Fahrer zusammenbekommt. Vielleicht schafft man es ja, über gute Konditionen Fahrer der ORN abzuwerben, die sich ja ab nächstem Jahr dann fast komplett aus der Region Rheinhessen-Nahe zurückzieht. Es bleiben dann ja nur noch die Verkehre rund um Wiesbaden und die Subunternehmerleistungen für die MVG und eben vielleicht auch für die neue kommunale Verkehrsgesellschaft (KRN). Rund die Hälfte der Fahrten wird wohl zukünftig weiterhin von regionalen Subunternehmern geleistet.


    in genau einem Jahr soll es losgehen :)

    Wenigstens geht's auch anders rum: Kommunalisieren statt Fremdvergeben.

  • Man bekommt zwar, wie im Mainzer Thema zum Fahrplanwechsel 2021/22 bereits diskutiert, inzwischen über rnn.info und deren Fahrplanauskunft und Abfahrtstafel alle notwendigen Informationen (auch Zwischenhalte etc.) zum neuen Busnetz, aber dass man so "kurz" vor so einer weitreichenden Veränderung der Fahrpläne in Rheinhessen nicht großflächig informiert, ist nicht sehr fahrgastfreundlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Jäkii ()

  • In der DB Navigator App bekommt man ab dem 17.10 auch nur eine Fehlermeldung, also nicht mal nur die alten Daten, sondern einfach nichts...

    Vier Tage vor dem neuen Fahrplan immer noch die gleiche Situation..heute sind mehrere Fahrten der Linien 643 und 660 aufgrund von Personalmangel ausgefallen, hoffe man hat die Kapazitäten für die ganzen neuen Fahrten.

  • Mit den neuen Busnetz Mainz-Bingen und Bad Kreuznach, ist sowieso ein Witz. Die neuen Stadtliniennetzpläne Bingen und Bad Kreuznach sind vsl erst Ende Oktober verfügbar und die RNN Informiert nicht darüber. Ich weiß das mit vsl. Ende Oktober per Mail.

  • Ich versuche mal zu übersetzen ;)


    Es ist etwas schade, dass die Fahrgastinformation viel zu spät startete und viele Dokumente - z.B. Liniennetzpläne für Bingen und Kreuznach oder der neue RNN-Netzplan - noch nicht fertiggestellt sind. Auch wirken die Fahrpläne bei genauerem Hinsehen ziemlich unausgereift (29/31-Takt auf der 630 zwischen Stadecken und Mainz ohne ersichtlichen Grund). Schaut man sich außerdem z.B. die Abfahrten in Hahnheim an, so stellt man fest, dass die Linien 652 und 660 nahezu zeitgleich nach/aus Mainz fahren und dann eine Stunde nichts. Das könnte man z.B. durch den Tausch der Kurz- und Langläufer auf der 652 lösen. Auch benötigt die 660 zwischen MZ/Am Gautor und MZ/Schillerplatz scheinbar 1 Minute weniger als die 653/654. Das fällt auf anderen Abschnitten auch auf, wo z.B. Schülerfahrten weniger Fahrzeit erhalten, als der Regelkurs. Man nutzt also scheinbar keine festen Fahrzeiten zwischen zwei Halten, sondern gibt wohl manuell ein (ohne dass ich Kenntnisse von Fahrplanungsprogrammen habe).


    Übrigens sind die Fahrpläne im DB-Navigator noch fehlerhaft bzw. es fehlen diverse Zwischenhalte.


    Das wirkt halt alles wie „schnell, schnell“ fertig gemacht. Dabei hat man den Start des neuen Netzes schon verschoben gehabt.


    Mal schauen, wie‘s ab morgen läuft. :)

  • In der RMV-App sind immer noch die alten Daten drin. Gut, die meisten dürften davon nicht betroffen da sie DB Navigator oder was anderes nutzen, trotzdem nicht ideal.

    Die Busse fahren teilweise auch nur mit begrenzten Anzeigen (bspw. am Pariser Tor, Bus Richtung Mainz mit Anzeige "Nieder-Olm" ohne Nummer oder wenigsten Infopappschild vorne.)

  • In Mommenheim ist mir gegen 17 Uhr ein Bus entgegen gekommen linie 610 Mainz HBf und im Frontfenster war ein Steckschild mit der Linien Nr 660 . Heute morgen war vor mir ein Bus als 640 mit dem Kennzeichen MZ I xxx , ich Tippe mal auf ING Ingelheim .

  • Es ist etwas schade, dass die Fahrgastinformation viel zu spät startete und viele Dokumente - z.B. Liniennetzpläne für Bingen und Kreuznach oder der neue RNN-Netzplan - noch nicht fertiggestellt sind. Auch wirken die Fahrpläne bei genauerem Hinsehen ziemlich unausgereift (29/31-Takt auf der 630 zwischen Stadecken und Mainz ohne ersichtlichen Grund). Schaut man sich außerdem z.B. die Abfahrten in Hahnheim an, so stellt man fest, dass die Linien 652 und 660 nahezu zeitgleich nach/aus Mainz fahren und dann eine Stunde nichts. Das könnte man z.B. durch den Tausch der Kurz- und Langläufer auf der 652 lösen. Auch benötigt die 660 zwischen MZ/Am Gautor und MZ/Schillerplatz scheinbar 1 Minute weniger als die 653/654. Das fällt auf anderen Abschnitten auch auf, wo z.B. Schülerfahrten weniger Fahrzeit erhalten, als der Regelkurs. Man nutzt also scheinbar keine festen Fahrzeiten zwischen zwei Halten, sondern gibt wohl manuell ein (ohne dass ich Kenntnisse von Fahrplanungsprogrammen habe).


    Übrigens sind die Fahrpläne im DB-Navigator noch fehlerhaft bzw. es fehlen diverse Zwischenhalte.


    Das wirkt halt alles wie „schnell, schnell“ fertig gemacht. Dabei hat man den Start des neuen Netzes schon verschoben gehabt.


    Man schafft es ja nicht mal, die bereits existierenden neuen Liniennetzpläne der Mainzer Mobilität auf der RNN-Seite zu Verfügung zu stellen. Dort sind immer noch die Pläne von 2020 - man hat also seit fast zwei Jahren nicht diesen Schritt, der wahrscheinlich zwei Minuten dauert, hinbekommen. Ganz zu schweigen davon, dass neue Liniennetzpläne für bspw. Nieder-Olm, Kirn (beide Gemeinden jetzt mit "Stadtbusangebot") oder Nierstein/Oppenheim zu erstellen ein netter Kundenservice gewesen wäre. Stattdessen gibt es aber viele aktuelle Linienverlaufspläne, die schlechter als schlecht sind und für die meisten einfach irrelevant. Ich verweise nur auf den Linienverlaufsplan der 652 (hier suchen). Diese Pläne sind schlichtweg falsch. Ich hoffe sie dienen nicht als Grundlage für das Lehrmaterial der Fahrer...


    Und ja, die Fahrpläne sind zumindest beim Lesen der Fahrplantabellen sehr unausgereift. Ganz zu schweigen davon, dass in ersten Grafiken zum neuen Busnetz ein integrierter Taktfahrplan mit schlanken Anschlüssen zu sehen war. Beispielsweise sollen die Busse zwischen Mainz Hauptbahnhof und Pariser Tor über Schillerplatz 7-8 Minuten benötigen, in der Gegenrichtung je nach Linie aber 10 Minuten (Linie 660) oder sogar 12 Minuten (Linien 653 und 654). Die 660 ist also schneller trotz zweier zusätzlicher Halte am Marienhaus-Klinikum und Fichteplatz. Zum Vergleich: die Straßenbahnen mit dem fast gleichen Linienweg braucht 9-10 Minuten - hieran hätte man sich doch einfach orientieren können!? In 7 Minuten dürfte die Strecke eigentlich nie zu schaffen sein, das ist nicht mal wirklich über Unimedizin möglich und sorgt dort schon häufig für Verspätungen auf der 660 bei stadtauswärtigen Fahrten. Und 12 Minuten sind zu viel - oder damit kommt man dann wenigstens "zu früh" oder pünktlich am Hauptbahnhof an.


    Also, online und theoretisch ist der Auftritt auf jeden Fall unausgereift. Da ich leider nicht in Mainz bin, bin ich über jeden Erfahrungsbericht aus der Praxis dankbar. Die aktuellsten Zeitungsmelden der AZ oder Rheinzeitung sind leider Plus-Material.

  • Am ersten Betriebstag gab es wie erwartet die normalen Verspätungen, da sich bei einer komplett neuen Verkehrsgesellschaft natürlich die Abläufe noch etwas einpendeln müssen. Die Linie 660 war durch zwei Vollsperrungen in Mainz ziemlich stark behindert und entsprechend außerhalb des Fahrplans. Was bis jetzt nicht funktioniert, ist im Mainzer Raum zu 95% die Fahrgastinformation (Außenanzeige, Innenanzeige, Ansagen, Echtzeitinformation) und der Fahrscheinverkauf. Dem geschuldet werden teilweise auch aus Versehen Haltestellen ausgelassen (z.B. teilweise Stichfahrten über die Haltestelle „Römerberg“ in Essenheim oder die derzeit einzige Haltestelle in Sörgenloch).

    Mittlerweile sind die Fahrten aber pünktlicher geworden. Auch sind die Fahrzeiten durch den Taktfahrplan nun merkbar geworden.


    Was mich noch etwas stört ist die Linie 660 mit ihren vielen Linienwegen. Das sieht nämlich nicht wirklich merkbar aus. Vorallem bei Verspätungen wirds dann kompliziert, wenn man in die Linie 660 einsteigt und sie dann nicht dort langfährt, wo man hin will. Wenn man sich aber etwas länger damit beschäftigt, erkennt man (abgesehen von Schulfahrten) drei Grundlinien, die man auch gerne zur besseren Fahrgastinformation als Linie 660/661/662 bezeichnen darf. Das ist kein fiktiver Fahrplan, sondern sind die realen Fahrten seit dieser Woche mal in ein System gebracht:


    660

    Mainz - Universitätsmedizin - Gau-Bischofsheim - Harxheim - Mommenheim - Selzen - Köngernheim - Undenheim - Alzey

    Takt: Mo-Fr alle 60 Minuten, Sa alle 60 Minuten bis Undenheim und alle 120 Minuten weiter bis Alzey, So alle 120 Minuten


    661

    Mainz - Universitätsmedizin - Gau-Bischofsheim - (sonntags zusätzlich über Lörzweiler als Ersatz für die 662 - ) Harxheim - Mommenheim - Selzen - Hahnheim - Köngernheim - Undenheim

    Takt: Mo-Fr alle 60 Minuten, Sa kein Betrieb (Ersatz durch Linie 662), So alle 120 Minuten.


    662

    Mainz - Schillerplatz - Gau-Bischofsheim - Lörzweiler - Mommenheim (samstags weiter wie 661: Selzen - Hahnheim - Köngernheim - Undenheim)

    Takt: Mo-Fr alle 30 Minuten, Sa alle 60 Minuten, So kein Betrieb


    So könnte man sich eventuell auch einige Fußnoten in den Aushangfahrplänen sparen. Wäre das so übersichtlicher oder noch komplizierter für die Fahrgäste?

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Woran liegt es das die KRN Busse und die fahrzeuge der ING Mobil keine Aussen Anzeige benutzen . Dies habe ich schon seit dem Start von der KRN gesehen . ( Mehrfach in Ingelheim und in anderen Orten )

    Wobei Reisebüs Müller immer als Linie 69 seine Aussenanzeige benutzt ?

  • Müller hat nichts mit der KRN zu tun. Der fährt für die MVG. Die 69 ist eine Mainzer Linie und hat nichts mit der KRN zu tun.


    Die KRN ist im Sommer als Sub für die MVG gefahren.

    Ein Büssing ölt nicht! Er markiert nur sein Revier!