15. 04. 2019 bis zum 05. 05. 2019: S1 zwischen Frankfurt-Höchst und Hochheim (- Wiesbaden Hbf) nur im Halbstundentakt

  • Hallo.


    Es wird größer gebaut an der "Rhein-Main-Bahn" (Aschaffenburg - Wiesbaden) vom 15. April 2019 bis zum 05. Mai 2019. Über diese Bauarbeiten berichtet die DB momentan noch nicht, aber über deren Konsequenzen.


    Weil der Güterverkehr aus dem Mittelrheintal nicht in Richtung Groß-Gerau fahren kann, wird er über die Taunus-Eisenbahn (Wiesbaden Ost - Frankfurt) umgeleitet. Die entstehenden Kapazitätsengpässe werden damit ausgeglichen, dass die S1 in diesem Zeitraum zwischen Frankfurt-Höchst und Wiesbaden Hbf nur im Halbstundentakt verkehrt. Alle HVZ-Verstärker der S1 aus Richtung Ober-Roden (nach Flörsheim bzw. Hochheim) enden in Frankfurt-Höchst.


    Information der DB über die indirekt baubedingte Störung


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()


  • Es wird größer gebaut an der "Rhein-Main-Bahn" (Aschaffenburg - Wiesbaden) vom 15. April 2019 bis zum 05. Mai 2019. Über diese Bauarbeiten berichtet die DB momentan noch nicht, aber über deren Konsequenzen.


    Das liegt wohl daran, dass man die RB 75 seit dem Betreiberwechsel im Dezember zur HLB überhaupt nicht mehr auf der Baustellenseite erwähnt. Nur die Auswirkungen auf den von der DB betriebenen Strecken werden wohl angegeben.

  • Hallo.


    Dies ist korrekt, denn die letzte Störungsmeldung der DB für die Strecke Wiesbaden - Darmstadt - Aschaffenburg datiert vom 18. November 2018. Mal schauen, ob die HLB die Bauarbeiten und damit verbundene Verkehrsstörungen rechtzeitig meldet. Noch ist etwas Zeit.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallöle,


    folgender Hinweis findet sich bei der RB75:



    Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung:


    RB 28700: Darmstadt Hbf->Wiesbaden Hbf: Bauarbeiten. Der Zug fällt zwischen Darmstadt Hbf und Wiesbaden Hbf aus. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Die Mitnahme von Fahrrädern ist nicht möglich. Dauer der Beeinträchtigung bis vsl. 06.05.2019, 03:00 Uhr.



    Wer also etwas im Bauarbeitenzeitraum sucht, findet auch etwas an Mindestinformationen

  • Meine Frage ist nun, gibt es auch dem Gesamten-Westast dann einen SEV, oder endet der dann in Mainz-Bischoffsheim und man muss auf die S8, S9 umsteigen?
    Und wenn es einen SEV von Darmstadt über Mainz nach Wiesbaden gibt, warum macht man dann nicht 2 Linien Raus. Einen RB75 ersatz und einen RE75 ersatz, der nur in Darmstadt, Groß-Gerau, Mainz-Bischoffsheim, Mainz-Römisches-Theater, Mainz-Haupt, Wiesbaden hält?

  • Hallo.


    Bis zu den Baumaßnahmen ist noch so viel Zeit, dass sich die HLB noch über die Auswirkungen auf den Personenverkehr äußern wird. Bisher hat nur die DB die Konsequenzen für den Betrieb der S1 bekanntgegeben.


    Grüße ins Firum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Bedeutet das, dass der SEV nur zwischen Groß-Gerau und Darmstadt bestehen wird?

  • Hallo.


    Es gibt eine Meldung von DB Netze mit dem Unfang der Bauarbeiten und die weit reichenden Auswirkungen auf den Güterverkehr.


    Meldung von DB Netze


    Leider fehlen immer noch Informationen über die Auswirkungen der Bauarbeiten auf den ÖPNV.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • In der DB Verbindungsauskunft steht nun zwischen dem 15. April und 5. Mai ein SEV drin, der immer zwischen Darmstadt und Bischofsheim fährt und dort alle regulären Stationen bedient. Die Gesamtfahrzeit liegt dann bei 1:07. Die RB 75 fährt in diesem Zeitraum nur zwischen Aschaffenburg und Darmstadt. In Bischofsheim besteht Anschluss an die S8 nach Wiesbaden.

  • Von Wiesbaden Hbf und Mainz Hbf aus wird die schnellere Verbindung nach Darmstadt Hbf somit vermutlich eine Fahrt nach Frankfurt Hbf (mit Abfahrt S1 / RE4 bzw. RE14 etwa zur vorigen Zeitlage des Grundtakts) mit dortigem Umstieg in RB68 / RE60 sein, statt sich auf den SEV zu verlassen. Eine Kombination aus Schnellbus-Ersatzverkehr und regulärem SEV hätte mir ebenfalls besser gefallen als die zurzeit hinterlegte Lösung.

  • Je nachdem wie die umgeleiteten Güterzüge geführt werden, kann es auf den Strecken (Wiesbaden) - Höchst - ( Niederrad) - Darmstadt auch zu "erhöhtem Verkehrsaufkommen" mit "betriebsbedingten Verzögerungen " kommen.
    Trotzdem eine bessere Alternative als SEV.

  • Wisst ihr wer nun den SEV fahren wird und mit was?

  • Ein Busunternehmen mit seinen Bussen :)


    Wird es nicht langweilig immer wieder die gleiche Frage zu stellen wenn irgendwo was mit SEV
    steht und keine Antwort zu bekommen, weil es vorweg niemand weiss?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Inzwischen sind auch die SEV-Fahrpläne veröffentlicht: https://www.hlb-online.de/serv…0fb3290eaa50428a8d4e0edf2


    Es ist ein wahres Trauerspiel, was die HLB in diesen drei Wochen, auch wenn sie zum Teil in die Osterferien fallen, veranstaltet. Die Fahrzeit zwischen Mainz und Darmstadt, unter Benutzung des SEV, verlängert sich auf knapp 90 Minuten, ab Wiesbaden sind es fast 100 Minuten. Strecken, die mit dem Auto in 30 Minuten zu fahren sind - mit einem anständigen SEV sicherlich auch in 45-60 Minuten. Hiervon sind viele Pendler und Studierende betroffen!


    Dass die Züge nicht über Frankfurt Stadion (womöglich auch durch den Fernbahnhof, um am Stadion Trassenkonflikte zu vermeiden) umgeleitet werden, zumindest stündlich, ist die erste große Schande. Ist da kein Platz mehr?
    Ansonsten hätte es mindestens einen Express-SEV geben müssen, z.B. ab Rüsselsheim mit Anschluss zu RE nach Mainz und S9 nach Wiesbaden direkt über die Autobahn nach Darmstadt. Rüsselsheim - Darmstadt wäre in 30 Minuten möglich gewesen. Ein langsamerer Express-Bus hätte womöglich nur den Zwischenhalt in Groß-Gerau bedient.


    Wir sprechen hier von Orten/Städten mit weit über 500.000 Einwohner zusammen, die komplett voneinander abgehängt werden.


    Klar, die Alternative über Frankfurt bleibt. Aber gelten dort auch die normalen Einzelkarten und Monatskarten für Mainz-Darmstadt oder darf ich einen Aufpreis zahlen? Schnellste Verbindung ist hier etwa 75 Minuten. Tatsächlich wird ab Mainz als schnellste Verbindung der Airliner ab Frankurt Flughafen angezeigt - ich gehe jedoch stark davon aus, dass auch bei diesem der Zuschlag nicht entfällt.


    Es ist unfassbar.

  • Klar, die Alternative über Frankfurt bleibt. Aber gelten dort auch die normalen Einzelkarten und Monatskarten für Mainz-Darmstadt oder darf ich einen Aufpreis zahlen? Schnellste Verbindung ist hier etwa 75 Minuten. Tatsächlich wird ab Mainz als schnellste Verbindung der Airliner ab Frankurt Flughafen angezeigt - ich gehe jedoch stark davon aus, dass auch bei diesem der Zuschlag nicht entfällt.


    Die Antwort ist Ja und Nein.


    Ja, du darfst mit einer Zeitkarte von 40 nach 65 IMMER über 50 fahren, unabhängig von der Baustelle - weswegen ich auch immer diese Karte kaufen würde wenn ich zwischen einer dieser beiden Städte und Frankfurt pendeln müßte...
    Nein, dur wirst in der Zeit den Airliner (sehr wahrscheinlich) nicht zuschlagfrei nutzen können, da dieses Angebot mWn von Darmstadt direkt gefahren wird. Außerdem hätte er auch nicht ansatzweise die Kapazität die ganzen SEVler mit Aufzunehmen...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, du darfst mit einer Zeitkarte von 40 nach 65 IMMER über 50 fahren, unabhängig von der Baustelle - weswegen ich auch immer diese Karte kaufen würde wenn ich zwischen einer dieser beiden Städte und Frankfurt pendeln müßte...

    Tatsächlich, das war mir gar nicht bewusst. Auch wenn das gerade etwas off-topic ist: Ist das schon immer so? Warum ist dieser Umweg inklusive? Natürlich begrüßenswert, wer alle drei Zentren abdecken möchte, aber andererseits zeigt es auch dieses verwirrende und undurchsichtige RMV-Tarifsystem.

  • Was mich stört ist, dass die Halte Darmstadt Haupt und Weiterstadt 20 Minuten auseinander liegen sollen!
    Beim letzten nur am Wochenende Verkehrenden SEV zwischen Darmstadt und Groß-Gerau brauchte der SEV Bus obwohl er voll war nur 10 Minuten zwischen Darmstadt und Weiterstadt, weil er sogar die B42 benutzte. Er war damit sogar schneller als der WE2 von Darmstadt nach Worfelden. Auch wenn Worfelden kein Zug Halt hat, könnte der Bus an der Rheinlandstraße West halten, dauert nur 30 Sekunden. Dafür könnte der BUs nur 30 Sekunden in Klein Gerau halten. Oder man könnte einen Express SEV ohne Halt in Klein-Gerau und Nauheim machen. Einfach über die B42 und dann nach Groß-Gerau und von Groß-Gerau direkt nach Mainz-Bischoffsheim.
    Ich glaube es werden 16 Busse maximal fahren, wenn die Strecke so lange dauert.

  • Ja, das war schon immer so. Deswegen hat es sich schon immer gelohnt für eine Monatskarte Wiesbaden - Frankfurt den Umweg "via Darmstadt" anzugeben - kostet gleich viel, bietet aber mehr ;)


    Noch mehr herausholen kann man, wenn man ein RNN-Anschlussgebiet (bspw. Bodenheim oder Nieder-Olm) dazu nimmt.

  • Laut Routeplaner braucht man mit einem PKW zwischen den Bahnhöfen DA Hbf & Weiterstadt
    15 (+/-3) Min je nach Route. Wie soll das dann ein Bus in 10 Minuten zaubern?!


    [Hinweis schnellste Route 12 Min via A5 - und da darf ein PKW schneller fahren als ein Bus!]

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government