Sperrung Unterführung Hattenbergstraße

  • Im Zuge der Brückensanierung im Bereich Hattenbergstraße in Mainz wird ab nächster Woche für eineinhalb Wochen die Hattenbergstraße und die dort liegende Straßenbahn- und Bustrasse gesperrt. Für die Straßenbahn werden zwischen Hauptbahnhof und Finthen Ersatzbusse verkehren. In Richtung Mombach/Finthen bedienen alle Busse die Haltestelle Schott und nutzen die Straße, während in Richtung Innenstadt über den Rheingauwall und die Haltestelle Alte Lokhalle umgeleitet wird. Eine weitere Ersatzhaltestelle "Schott" am Ende der Unterführung am Rheigauwall wäre zumindest eine Überlegung wert, zumindest für die nächsten Sperrungen. Diese sollen bis Mitte 2020 andauern, bis die Deutsche Bahn ihre Brücke saniert hat.
    Infos der Mainzer Mobilität: https://www.mainzer-mobilitaet…-schott-ag-entfaellt.html
    Für die Bahn kommt es auch zu verschiedenen Änderungen im Zuge der Brückensanierung, bspw. hier: https://www.rnn.info/details-f…-fuer-fahrplananpassungen
    Interessant finde ich, was den SEV in Mainz betrifft, dass dieser am Hauptbahnhof startet. Die Strecke zum Bismarckplatz ist ja nicht betroffen, aber vielleicht spart man sich die Straßenbahnfahrzeuge und kommt mit dem hier im Forum schon angesprochenen Fahrzeugmangel endlich ins Reine. Neue Busse hat man ja gerade, sodass von diesen in Verbindung mit den alten sicher genug zu Verfügung stehen. Dafür spricht, dass im SEV-Fahrhplan unter der Woche morgens in Richtung Gonsenheim alle 3-4 Minuten ein Ersatzbus fährt. Jeder zweite Bus endet aber an der Kapellenstraße - in der Gegenrichtung gibt es diesen dichten Takt nicht. Nur einen 7,5 Minuten Takt. Was es damit auf sich hat? Die Hauptlastrichtung ist doch eigentlich in Richtung Innenstadt - zwar gibt es die Schulen in Gonsenheim an der Bruchspitze, aber dafür zwei Stunden morgens den Takt derart verdichten?
    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die nächtlichen Ersatzbus-Fahrten um xx:30 an der Römerquelle ankommen, man Richtung Hbf aber um xx:28 abfährt. Das passt auch nicht so gut.
    Vor allem für die Bewohner der Römerquelle ist dieser wohl länger dauernde und immer wieder zurückkehrende Ersatzverkehr eine Belastung, da deren Fahrzeit in die Innnenstadt um bis zu 10 Minuten verlängert wird.

  • Der ganze Sonderfahrplan ist etwas komisch.


    Die Ersatzbusse fahren von Finthen in Richtung Hauptbahnhof in einem 6/9er-Takt.


    Der Straßenbahnast vom Lerchenberg in die Stadt wird in dieser Zeit in einem unschönen 5/10er-Takt bedient, was wohl dem Streckenast nach Hechtsheim mit der zusätzlichen 52 geschuldet ist. Das vergisst man allerdings in der Gegenrichtung, indem man den Streckenast von Hechtsheim in die Innenstadt auf einen 7,5-Minutentakt legt.


    Im Grunde ist das aber Nölen auf hohem Niveau ^^


    Dass die Umleitung über die alte Lokhalle nicht in die Auskünfte eingepflegt ist, verkrafte ich jetzt mal, da es sich „nur“ um eine Haltestelle handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Naja, was bringt es denn, wenn die Bahnen bis zum Zollhafen fahren (zusätzlich zur Linie 59)? Die Auslastung auf der Strecke ist nun wirklich nicht gerade hoch. Da macht es meiner Meinung nach schon mehr Sinn, wenn man man die Linie 53 einfach verstärkt. Spart Fahrzeuge und Personal. Außerdem müssten die Fahrgäste dann am Bismarckplatz umsteigen, was nicht sehr komfortabel ist, da die Fahrgäste dann die Seite wechseln müssten oder die Busse sehr umständlich wenden müssten. Macht daher meiner Meinung nach nur Sinn, dass der SEV ab Hauptbahnhof fährt. Wir haben sowieso viel mehr Busfahrer als Straßenbahnfahrer.


    Interessant finde ich es auch, dass es in der Morgenspitze laut Fahrplantabelle keine Verstärkerfahrten gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von RainA ()

  • Die Rückfahrten morgens von der Kapellenstraße wurden einfach in den Fahrplantabellen vergessen. In den Auskunftsystemen sind sie enthalten. So Fehler passieren der MVG leider ständig :)

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Die Rückfahrten morgens von der Kapellenstraße wurden einfach in den Fahrplantabellen vergessen. In den Auskunftsystemen sind sie enthalten. So Fehler passieren der MVG leider ständig :)

    Das kann ich mir gar nicht vorstellen. ;)


    Ich bin gespannt, ob diese Zusatzfahrten das Fahrgastaufkommen auffangen können, welches die Straßenbahnen normalerweise übernehmen. Ich bin leider nicht vor Ort, aber ich vielleicht fährt ja jemand morgens mit.

  • Das kann ich mir gar nicht vorstellen. ;)


    Ich bin gespannt, ob diese Zusatzfahrten das Fahrgastaufkommen auffangen können, welches die Straßenbahnen normalerweise übernehmen. Ich bin leider nicht vor Ort, aber ich vielleicht fährt ja jemand morgens mit.


    Wo Menschen arbeiten, passieren halt mal Fehler. Ist ja kein Weltuntergang. Die ESWE hatte dazu ja mal ein schönes Video gemacht ^^ .


    Man wird das Konzept wirklich mal beobachten müssen, wenn man es bis 2020 immer wieder brauchen wird...


    P.S.: Willkommen im Forum :)