Jetzt alle S-Bahnfahrzeuge ET423 und FT430 verkaufen

  • Jetzt alle S-Bahnfahrzeuge ET423 und FT430 des RMVs an Stuttgart und München (u.a.) verkaufen. Stuttgart möchte 58 neue ET430 bestellen und München plant auch einen größeren Ausbau des S-Bahnnetzes.
    Jetzt Fahrzeuge mit einem höhengleichen Einstieg an den Bahnsteigkanten mit 76 Zentimetern Höhe einkaufen. S-Bahn, U-Bahn und Regionaltangente auf eine Einstiegshöhe bringen. Wenn jetzt entschieden würde, könnten in ca. 5 Jahren alle diese Bahnen im RMV auf einer Einstiegshöhe gebracht werden.

    Tanz den ÖPNV

  • Naja....man müsste auch die Oberleitung im tunnel etwas höher hängen, wenn man die Fahrzeuge
    durch aufschottern "höherlegt".


    Der Beitrag ist schon etwas sinnlos?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Wieso müsste man auch die Oberleitung im Tunnel etwas höher hängen, wenn man die Fahrzeuge durch Aufschottern "höherlegt"? ;(


    Weil der Stromabnehmer schon jetzt nicht komplett ausgefahren ist. Wenn Du aufschotterst hast Du am Ende evtl. die Situation, dass der Stromabnehmer schon im gesenkten Zustand die Oberleitung berührt und Du ihn nicht mehr heben kannst.
    So kannst Du dann aber nicht fahren.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Auch mal drüber nachdenken, dass die Fahrzeuge für 76 cm Einstieg nicht zwingend in voller Höhe nach oben rutschen, sondern niedriger sein können, und damit das obere Ende des Wagenkastens da liegen kann, wo es heute auch liegt. Der Fahrgastraum muss ja nicht höher sein und so viel mehr aufs Dach verlagern muss man bei 80 cm Bodenhöhe heut auch nicht mehr.


    Beispielhöhen:
    ET423: 4,30 m
    ET430: 4,27 m
    ET425: 3,75 m


    P.S.: Ich will damit nicht sagen, dass ich ET425 für die S-Bahn haben will. Es geht nur darum, dass man offenbar Fahrzeuge bauen kann, die nicht oben anstoßen würden. ;)

  • Haben Fahrzeuge mit einem höhengleichen Einstieg an den Bahnsteigkanten mit 76 Zentimetern Höhe nicht "kürzere Beine"? Verschiebt sich nur die Einstiegshöhe und das "Oberteil" ist dafür länger. Es ist mit dem niedrigeren Einstieg auch die Fahrzeughöhe geringer. Beim ET 425 ist das so.

    Tanz den ÖPNV

  • Wäre sicherlich schön - aber der Nutzen dürfte in keinerlei Verhältnis zu den Kosten stehen.
    Es gibt ja nicht nur neue Fahrzeuge zu kaufen, die sicher teurer sind als für die Gebrauchten reinkäme, sondern auch eine Riesenmenge Infrastrukturmaßnahmen in den Bahnhöfen.

  • Lieber konsequent hohe Bahnsteige, mit passenden Fahrzeugen. So wie es eben im Tunnel ist. Damit spart man sich auch den Krampf mit Stufen im Fahrzeug. Und auf großen Rädern rollt es sich besser.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Es ist doch derzeit auch überhaupt nicht absehbar dass es in überschaubarer Zeit irgendwelche 76cm-Fahrzeuge am Markt geben wird, die den Frankfurter Ansprüchen an Türanzahl- und vor Allem auch -anordnung sowie der kompletten Stufenfreiheit im Innenraum gerecht werden. Das lässt sich auf absehbare Zeit nur mit 96cm-Fahrzeugen bewerkstelligen, und daher ist das auch die richtige Bahnsteighöhe für die Frankfurter S-Bahn.
    Braucht hier und da ein paar kreative Lösungen oder Gleisfeldumbauten, aber möglich ist es jedenfalls sämtliche von der S-Bahn genutzten Stationen auch auf den Außenstrecken auf 96cm anzuheben, wenn man dies denn endlich mal ernsthaft in Betracht zöge.