Günstig von Worms nach Frankfurt bzw. Darmstadt

  • Hallo erst mal zusammen,
    ich fange dieses Semester an der FH Worms an und habe festgestellt, dass
    das VRN Semesterticket scheinbar weder nach Darmstadt oder
    Frankfurt nutzbar ist.... (alle Studenten dort jedoch können mit dem RMV
    Semesterticket kostenlos bis nach Worms fahren)
    Wohne in Darmstadt und arbeite nebenbei noch als Werkstudent in Frankfurt.
    Es gibt ein VRN Semesterticket (170€) womit ich bis Zwingenberg fahren darf.


    Auf der Seite von VRN konnte ich bislang folgendes herausfinden: Fahrkarte zur Weiterfahrt (DB) (5,10€).
    Jetzt stellt sich die Frage welche Möglichkeit habe ich um günstig von Frankfurt nach Darmstadt bzw. bis Worms zu fahren?
    Momentan sieht es wie folgt aus:


    170€ Semesterticket (6 Monate gültig) (bis Zwingenberg)
    232,20€ Monatskarte von Frankfurt bis Zwingenberg
    ------------------
    Macht unterm Strich 260€ im Monat, und das ist ein Batzen Geld!
    Gibt es irgendeine Möglichkeit um oben genannte Strecke günstiger abzufahren?
    Auch gerne mit Umwegen, über Mainz oder Wiesbaden oder ka..
    Echt bescheutert dass RMV kein Anschluss Semesterticket anbietet :thumbdown:


    Danke für jede Antwort und jeden Tipp!

  • Als ordentlicher Student müsstest du Anspruch auf die Azubi-Monatskarte haben, die kostet weniger nämlich nur 181,50 € im Monat.


    Bestimmt kommen hier aber gleich die Experten mit ihren ultimativen Spartipps.


    Hab die Schüler/Azubi Monatskarte auch entdeckt. Damit wär ich schon mal einen ticken günstiger.
    Aber weiterhin zu teuer...
    Ich hoffe dass mir die Experten tatsächlich weiterhelfen können.
    Hab auch schon mit dem RNN-Semester Anschlussticket gerechnet, leider auch nicht machbar.

  • Nope, dann werd ich an beiden exmatrikuliert. Leider keine Option.
    Aber der Gedanke war gut, zumal ich mit dem RMV Semesterticket bis nach Worms fahren dürfte...unverständlich.

  • Tja, der ewigwährende, leidige Zeitkartengraben zwischen Rhein-Main und Rhein-Neckar.


    Wenn ich da keine Neuheiten verpasst habe, gibt es keine richtig günstige Lösung für deinen Bedarf. Falls ich das jetzt nochmal fehlerfrei nachgesehen habe, dürfte für dich eine RMV-Monatskarte (Azubi) am günstigsten sein.


    Die kostet rund 218 Euro/Monat für die Fahrt Darmstadt-Worms via Ffm.
    Eventuell wäre auch die selbe Karte, aber nur bis Groß-Rohrheim in Kombination mit dem VRN-Semesterticket günstiger, in der RMV-Tarifauskunft bekomme ich leider nur via Groß-Gerau angeboten, kanns also leider nicht sagen. Das kostet -auch "ohne Umweg" - 145 Euro, dass da die Ffm-Zone abgedeckt ist, scheint mir aber unwahrscheinlich. Wäre als Kombi mit dem VRN-Semesterticket günstiger.

  • Wenn du eine normale Zeitkarte des RMV nimmst, möchtest du übrigens überhaupt nicht die Karte von Zwingenberg nach Frankfurt haben ...
    In diesem Fall möchtest du die Karte von Zwingenberg nach Mainz haben ...


    mit der darfst du im Gegensatz zur anderen auch nach Frankfurt fahren und hast im VRN/RMV-Übergang sowohl die MainNeckar-Bahn als auch die Riedbahn "drinnen"


    ohne VRN-Ticket kommst du so sowohl über bensheim als auch Biblis zumindet mal bis Hofheim


    Kostet - ebenso wie die frankfurt-lösung die du schon gefunden hast - auch preisstufe 6 ist aber für 3500, 3700, 3800, 3900, 4000, 4500, 4600, 4700, 5000, 6500, 6600, 5090, 2645, 3670, 3675, 4357, 4378, 4801, 5171 freigegeben.
    zum vergleich die "direkte" variante 3500, 3700, 3900, 4000, 4500, 5000, 5090, 2645, 3670, 3675, 3814, 4357, 4378, 6567, 6593, 6649, 6664


    über alsheim / guntersblum geht nicht, weil der RMV keine Zeitkarten von Übergangsgebiet nach Übergangsbegiet tarifieren kann


    für 218,13 (Azubi-Monatskarte) kommst du von Worms nach Mainz mit allem was du brauchst. Die Karte ist gültig in 3500, 3700, 3800, 3900, 4000, 4500, 4600, 4700, 5000, 6500, 6600, 6700, 5090, 2645, 3670, 3675, 4357, 4378, 4801, 5171 ... Tarifiert ist das in der PS17 (Also 7 ohne Netzfunktion) .. würde ich aber nur ohne VRN Semester nehmen ... wenn du VRN Semester zusätzlich hast reicht Zwingenberg Mainz für 181,50


    Das Problem in deinem Fall ist einfach auhc, das die RMV-Semestertickets für die einzelnen Hochschulen auch unterschiedliches können. Ich habe in meinem Kolleginnenkreis auch zwei Studenten ... die eine darf nur RMV. Die andere auch die ICEs auf der Main-Wester-Bahn ... und irgendeine hat im vergleich zur anderen auch noch die Übergangsgebiete drin

    Einmal editiert, zuletzt von Mirco_B ()

  • Die Übergänge in andere Verbünde sind leider wirklich richtig schlecht geregelt. Beim RMV-VAB-Übergang gibt es zum Beispiel auch immer extreme Probleme, nur gibt es im VAB zumindest ein günstiges Monatsticket für Studenten und Azubis. Aber 210 Euro pro Monat für deine Fahrt sind schon hart.