WLAN in Bussen und Bahnen der HEAG mobilo

  • HEAG mobilo will seine Verkehrsmittel mit kostenfreien WLAN ausrüsten. Verkehrsmittel heißt, alle Heag-eigenen Busse und Bahnen


    Zitat

    Die Stadt Darmstadt betreibt bereits ein im innerstädtischen Bereich flächendeckendes, kostenfreies WLAN als „Darmstadt WiFi“. Die HEAG mobilo möchte sein Verkehrsnetz ebenso mit einem kostenfreien Fahrgast-WLAN ausbauen, um einen noch attraktiveren und komfortableren Nahverkehr zu bieten. Dem Fahrgast soll durch die Kombination von städtischer Infrastruktur und Verfügbarkeit in den Fahrzeugen von HEAG mobilo eine durchgängige Erreichbarkeit des Internets über „Darmstadt WiFi“ ermöglicht werden. Dabei soll trotz eines Zellwechsels - z.B. durch die Nutzung einer Verkehrslinie von HEAG mobilo - keine (fühlbare) Unterbrechung für den Nutzer, z.B. durch ein erneutes aktives Anmelden, stattfinden. HEAG mobilo wird in diesem Zusammenhang nicht als Provider des Internetzugangs in Erscheinung treten.


    Der ausgeschriebene Leistungsumfang umfasst die Beschaffung und Lieferung von 180 LTE/WLAN-Routern mit integriertem Accesspoint (ein Gerät), Antennen für Fahrgast-WLAN und LTE Kommunikation, geeignete Kabeln, einschließlich montierter Stecker, Verkabelungs- und Anschlusspläne nebst . Einbauempfehlung in deutscher Sprache. Als Client Capacity werden mindestens 256 Clients pro Accesspoint gefordert. Bis Ende August soll alles geliefert werden, den Einbau will HEAG mobilo anscheinend selbst vornehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: e fehlte

  • Wenn die Werkstatt es selbst vornehmen will, kann das ja dann wieder eine ganze Weile dauern.


    Man hat es ja bis heute noch nicht geschafft die Beiwagen mit dem neuen Fahrgastinfosystem auszustatten.


    Das sind für mich so Dinge "Immer eine neue Sau durchs Dorf treiben" aber das Grundsätzliche nicht hinbekommen. Und prinzipiell finde ich das Ganze nicht schlecht.


    In einigen Beiwagen sind die jetzigen Anzeiger ja aufgrund Altersschwäche gestorben. Angeblich wurde ja aufgrund fehlender Kapazitäten außer dem Einen umgerüsteten ja nichts gemacht.


    Oder weiß jemand mehr wann es weitergehen soll?

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man dafür so einen Aufwand spendiert, wo es doch in Darmstadt kein Problem ist, praktisch überall schnelles Internet über mobile Daten zu bekommen. Und das kostet heute auch nicht mehr die Welt. Ich habe z.B. bei meine Anbieter 1,5 Gbyte mobile Daten + kostenloses telefonieren für 8 Euro für 4 Wochen. Das reicht dicke, wenn man unterwegs nicht ständig irgendwelche Videos streamen oder Updates herrunterladen muss.

  • Die Ansprüche sind halt verschieden.


    Aber prinzipiell würde ich es auch begrüßen, wenn man sich erstmal seinen Grundproblemen widmet und diese in den Griff bekommt.


    Aber vermutlich gibt es als Digitalstadt zweckgebundene Zuschüsse...

  • Wann glaubt ihr kann man mit den ersten Bussen vo HEAG Mobilo mit dem WLAN Empfang rechnen?
    Und wann die Straßenbahnen?

  • Je nachdem an welchem Haus man gerade vorbeifährt hat man schon jetzt kostenfreies W-LAN :D


    *malseinenrouterinalufolieeinwickel*

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government