HEAG Mobibus schreibt Batterie-Busse aus

  • HEAG mobibus will 6 batteriegetriebene Niederflur-Elektrobusse anschaffen (12 m, 3 Türen). Während bisher Preis und Service die maßgeblichen Vergabekriterien waren, sind es hier Reichweite, Service und Preis. Die geforderte Mindestreichweite sind 150 km/Ladung.


    Dazu gehört noch eine Ausschreibung der HEAG-Mutter Entega zur Einrichtung der ladeinfrastruktur:


    Zitat

    Kurze Beschreibung: Die hier ausgeschriebene Leistung umfasst die Gesamte Planung nach HOAI des § 55 HOAI „Leistungsbild Technische Ausrüstung" für die Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof der HEAG mobilo GmbH in Darmstadt.


    Die HEAG mobilo GmbH und die ENTEGA AG werden in einem gemeinsamen Projekt die Elektrifizierung der Busflotte des öffentlichen Nahverkehrs in Darmstadt vorantreiben und dadurch zur Reduktion lokaler Emissionen und der Lärmbelastung in Darmstadt beitragen. Im Zeitraum von 2019 bis 2021 sollen insgesamt 28 Elektrobusse durch die HEAG mobilo GmbH beschafft werden. Die ENTEGA AG wird in diesem Projekt die Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof der HEAG mobilo GmbH in der Klappacher Str. 172 in 64285 Darmstadt errichten.

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  • Könnte es darauf hinauslaufen, dass es einen neuen 3. Hersteller bei der HEAG Mobilo geben könnte?
    Und welche Sitze könnten denn zum Einsatz kommen und wie viele Sitze wird es denn geben
    Und warum um alles wieder 3 Türige Solobusse?


    Kann man nicht wieder auf 2 Türer zurückgehen?
    Damit werden sicher die erst 5 Jahr alten Mercedes-Benz Citaro C2 Solo 3 Türer rausfliegen.
    Ich glaube es werden Solraris oder VDLs sein, der E-Citaro wird es wahrscheinlich nicht schaffen, weil die Lieferzeiten zu lang sind, oder ehr Sileo, aber bieten die 3 Türer an?

  • der E-Citaro wird es wahrscheinlich nicht schaffen, weil die Lieferzeiten zu lang sind


    Zumindest laut Angaben in diesem zwei Wochen alten Artikel, soll das kein Problem sein:


    Zitat

    Der Hersteller Evobus wies Kritik an der Marktsituation für Elektrobusse zurück. Die Daimler-Tochter bietet für die Baureihe Citaro seit diesem Jahr neben der Diesel- und Hybrid-Version auch eine vollelektrische Ausführung an. “Wir sind für 2019 lieferfähig, einen grundsätzlichen Engpass für die vollelektrischen eCitaro können wir nicht bestätigen”, sagte ein Unternehmenssprecher dem Mannheimer Morgen auf Anfrage. “Aktuell befüllen wir unsere Produktionssysteme für die Lieferzeit Herbst 2019.”


    Quell: https://ecomento.de/2019/02/18…preise-von-elektrobussen/

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  • Danke für die Aufklärung, nimmt dann Deimler die 2014zener Busse zurück.
    Wann können wir mit dem Ergebnis wissen?

  • Allerdings hat Fulda den eCitaro nicht genommen, da die Reichweite ihnen nicht gut genug war.


    Das Problem scheint auch gelöst zu sein:


    "Auf eine weitere Kritik ist der Konzern sehr schnell eingegangen: Um die geringe "systemrelevante Reichweite" mit Heizung oder Klimatisierung auf 170 Kilometer zu erhöhen (bisher 110 bis 150 Kilometer) sind statt der bisher maximal lieferbaren 10 Batteriemodule nun auch 12 Module bestellbar, die dann eine Gesamtkapazität von 293 kWh aufweisen. Hierzu liegen bereits Bestellungen von Kunden vor."


    Quelle:
    https://www.eurotransport.de/a…valierstart-10708070.html


  • Selbstverständlich sind auch bei SILEO dreitürige Solobusse zu bekommen. Selbst den 10,7 m langen Midibus hat SILEO wahlweise auch dreitürig im Angebot. Zudem ist es für keinen Hersteller derzeit ein Problem dreitürige Solobusse anzubieten. Lediglich bei Low-Entry-Bussen sind zweitürige Solobusse Standard. Hier wird eine dritte Tür - wenn der Kunde darauf besteht - nur einflügelig ausgeführt.

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