U6-Station Große Nelkenstraße - Zweiter Zugang

  • Seit der Eröffnung der Station 1986 gibt es nur einen Zugang zur oberirdischen Station, was die Nutzer zwingt, große Umwege zu laufen. Da bereits ein barrierefreier Zugang vorhanden ist, könnte mit wenig Aufwand zumindest ein Zugang mit zwei Stufen am südlichen Ende des Bahnsteigs Richtung Hausen bzw. am nördlichen Ende des Bahnsteigs in Richtung Bockenheim angelegt werden. Da nur noch eine Fahrspur zur Verfügung steht, ließen sich Zebrastreifen anlegen.


    Das ging mir schon lange durch den Kopf und nun habe ich das mal bei FFM als Vorschlag eingereicht. Da das Forum doch etwas vor sich hindümpelt, poste ich dies mal hier. Vielleicht mag wer, den Vorschlag unterstützen.


    https://www.ffm.de/frankfurt/de/ideaPtf/45035/single/774

  • Da bin ich bei Dir und das wollte ich auch zuerst mit anbringen. Letztlich dürfte ein zweiter Zugang am Industriehofa llerdings ungleich teurer und schwieriger zu erstellen sein. Denn dort bräuchte man nicht nur eine Ampel, um die drei Spuren sicher zu kreuzen, sondern auch ein bauliche Veränderung. Am Ende des Bahnsteigs Richtung City ist wenig Platz für eine Treppe samt Aufstellfläche. Das dürfte ein KO-Punkt sein. An der Nelkenstraße wäre eine Umsetzung wirklich ohne allzugroßes Tamtam möglich.

  • Condor:

    Zitat

    Am Industriehof sehe ich auch keinen großen Bedarf für einen Zugang Richtung Brücke.


    Oh doch. Denn alle, die aus Richtung Inserburger oder Trakhener Straße kommen kämen nach Feierabend schneller zum Bahnsteig.
    Du darfst nicht vergessen, dass dort viele Arbeitsplätze sind.


    penultimo:

    Zitat

    Am Ende des Bahnsteigs Richtung City ist wenig Platz für eine Treppe samt Aufstellfläche. Das dürfte ein KO-Punkt sein.


    Mit etwas Phantasie geht da schon was. Ja, eine Lichtzeichenanlage wäre erforderlich.