DADINA plant den Busverkehr um Babenhausen neu zu organisieren

  • Ich habe am Wochenende im Echo gelsesen, dass die Buslinie K86 zum neuen Nahverkehrsplan nach Bayern und zum S-Bahnanschluss der S1 verlängert werden soll.
    Die Linie K86 soll dann von Rödermark-Ober-Roden-Bahnhof über Dudenhofen, Babenhausen, Schaafheim, Großostheim nach Kleinwallstadt am Main verlängert werden.
    Die DADINA spricht sich gegen den Vorschlag der SPD Bürgermeister aus den Hessischen und Bayrischen Kommunen aus, weil der K54 und K53 angeblich von der VU-Untermainbus eigenwirtschaftlich betrieben wird, also auf eigene Kosten.
    Der Vorschlag der Bürgermeister war, die Linie K54 als Schnellbus von Aschaffenburg direkt nach Babenhausen zu führen und dann weiter über Rodgau Dodenhofen nach Rödermark-Ober-Roden Bahnhof zu führen. Das gleiche mit der Linie K53 aber dann weiterhin als normale Linie.
    Hier der Echoartikel: https://www.echo-online.de/lok…esser-angebunden_19988744

  • Interessante Ideen, vor allem die Variante mit der Verlängerung der K54 halte ich persönlich für sehr sinnvoll. Kommt jedoch natürlich darauf an, ob dann auch die Anschlüsse bei den einzelnen Bahnhöfen passen. Aber grundsätzlich finde ich so eine landkreis- und bundeslandübergreifende Linie sehr gut und bin der Meinung, es sollte noch viel mehr davon geben.

  • Wenn man dazu nimmt, was aus Aschaffenburg zu hören ist, so soll die K 54 bis Rodgau verlängert werden und somit Anschluß zur S 1 haben. Die K53 und K54 werden zudem von VU und Spahn & Roth gemeinsam betrieben. Unter der Woche fährt S & R auf beiden Linien, am Wochenende nur auf der K 54. vermutlich ist das auf anteilige Kilometer ausgelegt.
    Was hilft hier eine Linie die in Kleinwallstadt im Nirgendwo endet (ausser Anschluss an die Westfrankenbahn nach Aschaffenburg und Miltenberg). Es gibt derzeit schon die VAB-Linie 56 zwischen Großostheim und Sulzbach/Main, welche ebenfalls von der VU eigenwirtschaftlich betrieben wird.

  • Wird die Buslinie 56 wirklich eigenwirtschaftlich betrieben? Das kann ich mir doch nur schwer vorstellen, da die Busse fast ausschließlich zu Schulzeiten fahren und auch dann nicht voll sind, sondern teilweise nur 4-5 Personen in den Bussen sitzen. Zudem wird die Linie doch von Müller Tours betrieben oder?
    Und der Versuch einen Buskonten in Großostheim zu errichten, ist doch gerade erst zum zweiten Mal gescheitert, indem die Buslinie von dort nach Weiskirchen eingestellt wurde. Vor ein paar Jahren fuhr die Linie 56 auch noch von Sulzbach über Großostheim nach Stockstadt, was ebenfalls keine Fahrgäste anlockte.

  • Die VAB-56 läuft unter Regie der VU Aschaffenburg, Müller Tours fährt dort als SUB. Auf der 53 / 54 fährt übrigens auch Seitz Reisen als SUB, also nicht alles nur VU.
    Die 58 nach Seligenstadt-Weiskirchen ist wohl eine Sonderaktion, da steckt auch die KVG Offenbach mit drunter.

  • Das mit dem Subunternehmern ist mir bewusst.
    Die Linie 57, die es zwischen Großostheim und Mainhausen, bis zum Fahrplanwechsel gab, ist einfach nur die Wiedereinführung der Linie 56 alt gewesen.
    Und die Linie 56 neu, also Sulzbach bis Großostheim, kann sich wirtschaftlich einfach nicht tragen, was man auch daran sieht, dass der ganze Fahrplan auf die verschiedenen Schulstandorte ausgerichtet ist.

  • Unterm Strich bleibt nur eine schnelle Verbindung Aschaffenburg - Großostheim - Schaafheim - Babenhausen - Rodgau. Die Rundfahrt durch Ringheim kostet unterm Strich 10 Minuten. Es wäre die Frage, ob man das auf einer Expresslinie einbaut oder nicht.