Brückenneubauten in Offenbach

  • DB Netz beabsichtigt, die Eisenbahnüberführungen Karlstraße und Luisenstraße abzubrechen und durch Neubauten zu ersetzen. Grund ist der schlechte Erhaltungszustand, in diesem Jahr werden beide Brücken um eine Erhaltungskategorie runtergestuft, werden keine Maßnahmen ergriffen, drohen Geschwindigkeits- und Gewichtsbeschränkungen. Es werden jetzt Planungsleistungen ausgeschrieben, wonach die Ersatzneubauten 2024 (Luisenstraße) und 2025/26 (Karlstraße) zur Verfügung stehen müssen, das ist für Bahnverhältnisse richtig zügig. Beide Brücken sind Mitte der 20er Jahre gebaut worden und haben ihre Technische Lebensdauer fast erreicht, eine Sanierung wäre unwirtschaftlich. Es ist zu erwarten, dass auch die übrigen Überführungen in Offenbach sukzessive erneuert werden, die aus derselben Periode stammen.


    Neue Brücken stellen für die Offenbacher Innenstadt sicher auch eine städtebauliche Aufwertung dar, die sehr zu begrüßen ist.

  • Wär natürlich cool, wenn hier was städtebaulich erbauliches geplant würde - irgendwas schönes, vielleicht was Verziertes oder Verrücktes - aber wahrscheinlich wird es eine DB-Standard-Betonkastenbrücke?


    Welche Eisenbahn brückt denn über die offenbacher Luisenstraße? Meint man hier die Unterführung im Ofenbacher Hauptbahnhof? 8|

  • Ich hoffe dabei nur man plant die neuen Brücken so, dass sie einer Erweiterung des Bahndamms dann nicht im Wege stehen. Wenn ich an die Regionaltangente Süd und den Fernbahntunnel denke, könnte es durchaus notwendig werden dort mehr Gleise unterzubringen, als bisher. Und die enge Kurve westlich des Hbf ließe sich mit einer Achsverschiebung eventuell auch noch etwas entschärfen.