Reaktivierung der Lumdatalbahn

  • Das Land Hessen hatte bekanntlich im vergangenen Jahr angekündigt, verstärkt stillgelegte Schienenstrecken reaktivieren zu wollen. Der RMV will jetzt die Chancen für eine Reaktivierung der Lumdatalbahn untersuchen lassen und schreibt entsprechende Grundlagenermittlung aus.


    Zitat

    Art und Umfang des Auftragsgegenstandes :
    Der Rhein-Main-Verkehrsverbund ist unter anderem für die Weiterentwicklung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) in der Region Frankfurt RheinMain zuständig.


    Zur Prüfung der Reaktivierungschance des SPNV auf der stillgelegten Schienenstrecke Lollar - Londorf sind die bestehende Infrastruktur der Strecke zu inspizieren und die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen zu planen.


    Gegenstand der Vergabe sind in diesem Zusammenhang die Erstellung einer Grundlagenermittlung und Vorplanung einschließlich Kostenschätzung gemäß den Leistungsphasen 1 und 2 nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI).


    Die Ergebnisse sollen fünf Monate nach Auftragserteilung vorliegen, d.h. wahrscheinlich im Oktober.

  • Der Gießener Anzeiger berichtet heute, dass das Verkehrsministerium anhand der Lumdatalbahn ein neues NKF-Bewertungsverfahren „für Schienenerschließungen im ländlichen Raum mit einem Investitionsvolumen von unter 50 Millionen Euro” anwenden will, das „die besonderen Umstände des ländlichen Raums berücksichtigt”. Die Hoffnung ist, dass das Ergebnis – NKF > 1 – etwas robuster gegenüber Kostensteigerungen ausfällt. (Die sind wohl nur knapp drüber mit dem Standardverfahren.)