Diese Bilder werden bald der Vergangenheit angehören, im nächsten Jahr wird das Tunnelportal verschlossen und der Tunnel bis zur Einfädelung des Gateway-Garden-Tunnel "verdämmt" (vulgo: zugeschüttet). Im weiteren Verlauf bis zur Mainzer Bahn wird die alte Trasse renaturiert.
Dieser Tage war zu lesen, dass die neue Flughafen-S-Bahn über Gateway Gardens im Dezember in Betrieb genommen werden soll. Während man auf der Projekt-Webseite von DB-Netz im Bautagebuch Bilder und Zeitraffer vor allem über den Tunnelbau anschauen kann, siehts auf freier Strecke auch schon ziemlich nach Eisenbahn aus.
Das Überwerfungsbauwerk über die Mainbahn (Strecke 3520) ist fertig, zur Zeit werden die Rampen angeschüttet; der Anschluss von Süden an die Mainbahn, sozusagen der Bypass auf der Innenseite der Verbindungskurve, ist schon beschient.
Blickrichtung F-Stadion...
Verbindungsgleis zur Mainbahn...
...Blick in Gegenrichtung (nach Süden)...
Da das neue Überwerfungsbauwerk auf der Strecke 3683 steht, ...
...wird die S-Bahn zum Flughafen für ein paar hundert Meter auf die Mainbahn geleitet; westlich der Überwerfung ist die Strecke 3683 schon abgebaut...
...Blickrichtung Westen (im Hintergrund das alte Überwerfungsbauwerk über die Mainbahn) ...
Bilder von mir