Bis zum 26. Oktober dauert's ja auch noch ein Weilchen.
Flughafen-S-Bahn alt und neu
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- tunnelklick
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Guten Abend
Also RE3 und 2 über Flughafen Fernbahnhof ich habe bislang keine Vlexx Züge gesehen am Fernbahnhof
Euer Tim
Soweit ich weiß, dürfen keine vlexx Dieselzüge über den FF-Fernbahnhof fahren. Sie werden von Rüsselsheim direkt über eine andere Strecke direkt zum Hbf fahren.
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Zwei Monate nach den letzten Bildern wird's Zeit für einen Sachstand. Gleich nach dem Wäldchestag wurden am früheren Endhaltepunkt der Lieschen-Strecke Betonschwellen abgeladen, und zwar in einer Menge, die auf großen Bedarf schließen lies...
Des Rätsels Lösung: die neue Flughafen S-Bahn. Vom Zwischenlager findet reger Pendelverkehr zur S-Bahn-Baustelle statt, wo inzwischen bereits auch das andere Gleis bis weit in den Tunnel hinein führt. Am nördlichen Ende führen die Gleise bis zum Scheitel des Überwerfungsbauwerks. Über dem stadteinwärts führenden Gleis hängt bereits die Fahrleitung und die Signale werden werden derzeit verkabelt. Heute ist mir auch zufällig ein Bauzug vor die Linse gekommen:
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Ehrlich gesagt ist 2030 so weit weg, dass ich mir darüber keine Gedanken mache. Mich interessiert viel mehr, wie oft ich in den nächsten 10 Jahren pünktlich nach Hause kommen werde (bzw. ob ich irgendwann frustriert auf's Auto umsteige).
Die Frage stelle ich mir auch ( siehe anderer Thread zu Gateway Gardens)
Viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht, da sich RNN(S6) und RMV(S8) nicht abstimmen
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Etwa sechs Wochen nach dem letzten Besuch und etwa zwei Monate vor Eröffnung der Strecke ist es Zeit für einen neuen Zwischenstand.
Das Überwerfungsbauwerk ist fertig und das stadteinwärtige Gleis liegt bereits in der Rampe zum Westkopf von F-Stadion. Vom derzeitigen Bauende bis dorthin sind's knapp 500 m. Über einen Gleiswechsel etwa auf halber Strecke zum Tunnelportal gelangen die Bauzüge auf das stadteinwärtige Gleis und können von dort den benötigten Schotter abkippen. Schienen und Schwellen liegen bereit. Entsprechende Fortschritte machte auch der Fahrleitungs- und Signalbau; die Signale tragen provisorische Bezeichnungen.
Blick über die Rampe Richtung F-Stadion; unten deutet sich ein Gleiswechsel an, in Höhe des Km-Schildes 30/8 sieht man das Ende des gekappten Gleises Richtung Osten...
...Blick Richtung Gateway Gardens...
...ein angeschlossener Signalbaum...
Das stadteinwärtige Gleis reicht bis etwa 200 m vor die Rampe zum Überwerfungsbauwerk...
Schwellen und Schienen...
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Mich würde interessieren, wie sich durch die Verlängerung der Fahrzeit von FF nach MZ der Umstieg zur S6 Richtung Mannheim am Bahnhof Römisches Theater in Mainz entwickelt.
Da es bisher noch nicht ergänzt wurde -- hierzu liegt seit 4 Wochen eine offizielle Stellungnahme des ZSPNV Süd vor: https://www.rolph.de/artikel/n…elzischen-regionalverkehr
Wie der folgende Satz fortgeführt wird, ist vermutlich jedem Leser auch vor Anklicken des Links klar:
ZitatEine Verschiebung der S 6 der S-Bahn Rhein-Neckar wurde intensiv und in zahlreichen Varianten geprüft
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Mich würde interessieren, wie sich durch die Verlängerung der Fahrzeit von FF nach MZ der Umstieg zur S6 Richtung Mannheim am Bahnhof Römisches Theater in Mainz entwickelt. Die Umsteigezeit dort beträgt normalerweise 5 Minuten und schon jetzt wird in der Stoßzeit gefühlt jeder zweite Anschluss verpasst. Wenn sich jetzt die Fahrzeit um drei Minuten verlängert, erleben die Umsteigenden entweder zukünftig ein komplettes Desaster, oder die Abfahrt der S6 wird nach hinten verschoben. Wobei ich letzteres bei der mangelnden Weitsicht der DB-Planer leider für Wunschdenken halte.
Die S6 kommt von Süden um 3 bzw. 33 nach an, und die S8 wird um 5 bzw. 35 nach in Richtung Osten abfahren. Von Osten wird die S8 um 23 bzw. 53 nach ankommen, während die S6 um 26/27 bzw. 57 nach in Richtung Süden abfährt. Also wird man 2-4 Minuten Zeit zum Umsteigen haben, sofern die Bahnen pünktlich sind. Manche werden das schon schaffen. Wenn die für die Langsameren die Türen aufhalten, könnte es richtig Probleme geben.
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Ich habe von einem Bekannten ein paar Bilder von der Station Gateway Gardens, vom neuen und vom alten Flughafentunnel bekommen.
Neuer Tunnel von Stadion Richtung Station Gateway Gardens
Einfahrt alter Flughafentunnel und Gegenrichtung
Blickrichtung Regionlbahnhof
Im alten Tunnel Blickrichtung Stadion
Neuer Tunnel Blickrichtung Regionalbahnhof, das 2 Bild zeigt die Verbindung zum alten Tunnel
Gateway Gardens
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Ui, auf den Bildern sieht das noch nach sehr viel Arbeit aus, vor allem der Halt GG.
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die Bilder bestätigen die alte Weisheit, daß schnell abgerissen ist, es aber lange dauert neu zu bauen.
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Und nächste Woche Montag (9.) soll u.a. Pofalla zur feierlichen Einweihung der Station kommen.
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Öh, das sieht aber nicht aus, als wäre man in 14 Tagen fertig. Da hängt ja noch nicht mal die Oberleitung. Ich bin gespannt...
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Ich sehe auch so das Chaos zum Fahrplanwechsel kommen ... wenn alles wieder normal fahren soll ... es aber nicht kann
Ich seh Gatewa Gardens auch noch nicht fertig
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Auf den unteren bildern hängt schon eine Oberleitung — von wann sind die denn?
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Im Bereich vom neuen Bahnsteig müsste die Sep/Okt installiert worden sein.
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Auf den unteren bildern hängt schon eine Oberleitung — von wann sind die denn?
Die Bilder 1-8 sind am 26.11.2019 und der Rest 27.11.2019 gemacht worden
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irgendwann müssen auch noch Probe und Abnahmefahrten durchgeführt werden. Auch wenn das vermutlich nachts und am Wochenende passiert, dürfte das für die Arbeiten in der Station hinderlich sein, u.U.
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Ich kann auf den Bildern der Station weder Bodenbeläge noch Wand- und Deckenverkleidungen erkennen. Auch von der typischen Stationsausstattung fehlt doch bislang alles außer der Beleuchtung, soweit ich das sehe.
Sollen Decke und Wände denn Sichtbeton sein? Und wollen die die Bahnsteigausstattung bis in 14 Tagen tatsächlich noch schaffen?
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Die Probefahrt startet am 15 Dez kurz nach Mitternacht im Flughafen und die ist sogar öffentlich
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Ich kann auf den Bildern der Station weder Bodenbeläge noch Wand- und Deckenverkleidungen erkennen. Auch von der typischen Stationsausstattung fehlt doch bislang alles außer der Beleuchtung, soweit ich das sehe.
Sollen Decke und Wände denn Sichtbeton sein? Und wollen die die Bahnsteigausstattung bis in 14 Tagen tatsächlich noch schaffen?
Kein Mensch braucht die Bahnsteigausstattung, wenn irgendwas provisorisches dort hingestellt werden kann - ich finde, von der Bahnausstattung sieht das doch schon recht fertig aus. Die Kisten und das ganze Gelärsch da auf dem Bahnsteig ist doch schnell weggebracht. Man schaue sich nur mal eine Baustelle auf der U-Bahn im Tunnel an - da kann man sich auch kaum vorstellen, dass da 1 Tag später wieder Fahrgastbetrieb herrscht als wäre nix gewesen.
Also ich könnte mir zwar auch Verzögerungen vorstellen - aber unmöglich erscheint es mir nicht, dass dort wie angekündigt Fahrten stattfinden. Möglicherweise auch ohne Halt. Oder eben ohne Fußboden. Wäre aber ja auch nicht so das Drama...