Die Fahrplanbuchtabellen 2020 werden wir entweder heute Nachmittag oder morgen online stellen.
Fahrplanjahr 2020 - Vorausschau
-
- [Presseschau]
- Chrizzz95
-
-
Danke für die Details hier im Forum!
Das hier ist allerdings etwas irritierend:
"Am Sonntagnachmittag fährt die 34 zur Verbesserung der Anschlüsse an die S-Bahn in Rödelheim und die Straßenbahnlinien 12, 16 und 18 künftig im 15-Minuten-Takt mit Gelenkbussen."
Wo doch die 12 und die 18 genau dann im 10-Minuten-Takt fahren ...
-
So,
die Fahrplanbuchtabellen für Frankfurt sind ab sofort online!
Mittlerweile ist es eine Tradition:
Für gefundene Fehler gibt's Fahrplanbücher.
Um auch denjenigen eine Chance zu geben, die nicht ständig online sind:
Diesmal kriegen wieder die drei ein Buch, über deren gefundenen Fehler wir uns am meisten geärgert haben. Die Auswahl erfolgt dabei rein subjektiv durch uns. Der Rechtsweg und solche Geschichten sind natürlich völlig ausgeschlossen.
Die Haltestellenfahrpläne folgen voraussichtlich Ende der Woche/Anfang nächster Woche. Zu kaufen ist das Fahrplanbuch ab 7. Dezember.
Viel Spaß beim Suchen
-
Überhaupt bei einer Taktdehnung von 10 auf 15 min von Verbesserung zu sprechen, schon etwas Schönfärberei ist.
-
Hallo,
bei der Linienlaufleiste der Linie 12 wird am Börneplatz als Umsteigemöglichkeit die Linie 18 genannt, an der Haltestelle Börneplatz hält die Linie 18 aber nicht. Umgekehrt bei der Linie 18 bei der Haltestelle Börneplatz/Stoltzestraße.
Linie 18: Linienlaufleiste Südbahnhof, man kann von der 18 auf die Linie 18 umsteigen! 16 statt 18!!
Gruß
HCW
-
Bei der Linie 36 fehlt die Haltestelle Eppsteiner Straße in der Tabelle. In der Perlenschnur ist sie aufgeführt. Dort findet sich auch neu die Haltestelle Siesmayerstraße in Fahrtrichtung Sachsenhausen zwischen Eppsteiner Straße und Mitscherlichplatz - das kann eigentlich nicht stimmen.
-
Hallo.
Im Bereich Flughafen fehlt die Linie RB58 nach Rüsselsheim und Opelwerk gänzlich. Sie existiert nur bis Frankfurt im Plan "G S9".
Edit: Wenn bei dieser Linie "Hanau" aufgeführt ist, muss es auch Rüsselsheim bzw. Opelwerk sein
Grüße ins Forum
Helmut -
Im Bereich Flughafen fehlt die Linie RB58 nach Rüsselsheim und Opelwerk gänzlich. Sie existiert nur bis Frankfurt im Plan "G S9".
Edit: Wenn bei dieser Linie "Hanau" aufgeführt ist, muss es auch Rüsselsheim bzw. Opelwerk seinDas ist aber eine Fahrplantabelle vom RMV und nicht von traffiQ. Der Plan "G S9" soll wohl nur die Linien zwischen Hanau und Frankfurt darstellen, nicht aber darüber hinaus. Die Weiterführung der RB58 bis Opelwerk findest du im Plan "G 55".
traffiQ: Was ich allerdings schon seit Beginn der Baumaßnahme vermisse, ist der Baustellenfahrplan der Linie 25, auf dem auch in den neuen Fahrplanbuchseiten verwiesen wird. Auch eine generelle Anmerkung dazu: Die Fahrplanbuchtabellen sollten generell bei längern Bauphasen veröffentlicht werden. Eine entsprechende Kennzeichnung scheint ja auf der RMV-Seite möglich zu sein. So würde auch aktuell der Baustellenfahrplan der Linie 60 fehlen.
-
Sollte der 61er nicht ab Fahrplanwechsel auch durch Gateway Gardens fahren?
-
Die Linie 55 ist nachts mit der Linie 58 in Höchst kombiniert und fährt somit Rödelheim - Flughafen.
-
Hallo,
da die ersten Daten in der RMV-Auskunft für den neuen Fahrplan 2020 verfügbar sind habe ich mal einiges zusammengetragen:
Mo-Do:
Linie 11 Kurse 1-20, 1-14 BBGU, 15-20 BBOS
Linie 12 Kurse 1-15, 1-13 BBOS, 14-15 BBGU
Linie 14 Kurse 1-11 , 1-10 BBOS, 11 BBGU
Linie 15 Kurse 1-12, alle BBGU
Linie 16 Kurse 1-11, alle BBGU
Linie 17 Kurse 1-14, alle BBGU
Linie 18 Kurse 1-13, alle BBGU
Linie 19 Kurse von den Linie 12 und 18, nur 1907 kommt morgens von BBGU
Linie 21 Kurse 1-13, alle BBGU
Fr:
Linie 11 Kurse 1-20, 1-14 BBGU, 15-20 BBOS, Nachtkurse 21-25
Linie 12 Kurse 1-15, 1-13 BBOS, 14-15 BBGU, Nachtkurse 20-22
Linie 14 Kurse 1-11 , 1-10 BBOS, 11 BBGU
Linie 15 Kurse 1-12, alle BBGU
Linie 16 Kurse 1-11, alle BBGU, Nachtkurse 20-24
Linie 17 Kurse 1-14, alle BBGU
Linie 18 Kurse 1-13, alle BBGU, Nachtkurse 23-24
Linie 19 Kurse von den Linie 12 und 18, nur 1907 kommt morgens von BBGU
Linie 21 Kurse 1-13, alle BBGU
Sa:
Linie 12 15 Kurse
Linie 14 7 Kurse
Linie 17 8 Kurse
Linie 18 10 Kurse
Gruß
HCW
Vielen Dank!!!
Eine Frage habe ich noch? Sind die Nachtkurse alle aus Gutleut? Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
-
Sollte der 61er nicht ab Fahrplanwechsel auch durch Gateway Gardens fahren?
Das wurde in der Vorlage M 78 samt Anlagen der STVV so beschlossen. Anscheinend ist es aber nicht umgesetzt worden, auch in der Onlineauskunft des RMV ist der alte Linienweg aufgeführt. Meines Wissens fehlt auch noch die Auffahrt von der De-Saint-Exupéry-Straße auf die B 43 Richtung Oberforsthaus.
-
Meines Wissens fehlt auch noch die Auffahrt von der De-Saint-Exupéry-Straße auf die B 43 Richtung Oberforsthaus.
Ah, das könnte ein Argument sein. Ich bin da schon ewig nicht mehr lang gekommen.
-
Vielen Dank!!!
Eine Frage habe ich noch? Sind die Nachtkurse alle aus Gutleut? Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Nein, bei den Linien 11 und 12 gibt es auch Nachtkurse von BBOS!
Gruß
HCW
-
Danke für die Details hier im Forum!
Das hier ist allerdings etwas irritierend:
"Am Sonntagnachmittag fährt die 34 zur Verbesserung der Anschlüsse an die S-Bahn in Rödelheim und die Straßenbahnlinien 12, 16 und 18 künftig im 15-Minuten-Takt mit Gelenkbussen."
Wo doch die 12 und die 18 genau dann im 10-Minuten-Takt fahren ...
Im Text steht Sonntag - die Straßenbahnlinien 12, 16 - 18 fahren aber nur am Samstag im 10er-Takt, genauso wie die 34. Somit ist also die traffiQ-Formulierung genau richtig.
Jetzt zum neuen Fahrplan, was mir besonders auffällt:
- Linie 34: Ich habe überrascht zur Kenntnis genommen, dass es Montag-Freitag weiterhin einen 7/8er-Takt gibt, dass klang im Sommer noch ganz anders.
- Linie 36: An Samstagen fährt die
Linie nun Abends öfter, als tagsüber – kurios. Tagsüber fahren
die Linien 30 und 36 einen gemeinsamen 5/10er-Takt und am Abend
fährt die 36 alleine alle 10 Minuten, aber nur mit jeder dritten
Fahrt zwischen Eschenheimer Tor und Westbahnhof.
Weiterhin wurden alle Änderungen, die nur an Heiligabend gelten, prominent in den Fahrplan eingefügt, da wäre eine separate Darstellung vielleicht doch besser gewesen...
- Linie 43: Jetzt in beiden HVZ alle
5 Minuten durch Seckbach und dann ab Mai Umleitung durch die
Atzelbergstraße in beiden Richtungen, ob dass gut geht...
In Bornheim Mitte fährt dann die 34 mit G-Bussen alle 7/8 Minuten, 38 alle 10 Minuten, 43 alle 5 Minuten und 103 alle 30 Minuten, dass wird in der Saalburgstraße schön eng mit 28 Abfahrten/Stunde und daneben auch noch die Straßenbahn...
- Linie 52: Klasse finde ich, dass es jetzt bei jeder zweiten Fahrt zur Haltestelle Europaviertel West geht; interessant ist die Fahrtrennung (Jägerallee - Schloßborner Straße und Galluswarte - Europaviertel West), damit wird die 52 im Prinzip in zwei Linien unterteilt mit einer gemeinsamen Strecke zwischen Galluswarte und Eppenhainer Straße. - Schade, dass weniger in der Kleyerstraße gefahren wird, aber abgesehen von den Haltestellen Kleyerstraße und Friedrich-Ebert-Siedlung steht ja die Tram 14 zur Verfügung zwischen Galluswarte und Ordnungsamt.
- Linie 56: Weiterhin begrüße ich sehr die Zusammenlegung von 56 und 67 „zur neuen 56“ und besseren Direktverbindungen zwischen Eschborn und Rödelheim, da kann man auch die oft überfüllte S-Bahn zwischen Eschborn-Süd und Frankfurt-Rödelheim meiden, weiterhin fährt die 56 öfter, als bisher.
- Linie 59: Gut finde ich auch die zusätzlichen Fahrten zwischen Höchst und Griesheim via Nied an Samstagen.
- Linie 77: Interessanter Linienweg über das Flughafen-Gelände, eigentlich wird die Linie damit ja fast eine interne Fraport-Shuttle-Linie. Aber dass nur für ein Jahr, dann kommt die X77 ab Südbahnhof und die ICB übernimmt...
Abgesehen vom Busverkehr sind die Verbesserungen bei den Straßenbahnen 14 und 21 sowie auf weiteren Linien an Samstagen eine Verbesserung bzw. eigentlich nur die Beseitigung eines Fehlers, den man 2014 gemacht hat, als der 10-Minuten-Takt abgeschafft wurde, gut dass man dass Rad jetzt ein wenig zurückdreht.
-
Zwischen wo und wo soll die Linie X77 fahren?
-
Machen die Angebotserweiterungen im Busbereich eigentlich auch irgendwo eine Aufstockung der Fahrzeuge nötig oder können die Unternehmen alles mit dem bisherigen Bestand leisten?
-
Bei der ICB kommen 18 neue C2 G für die 34. Vermutlich wird man die freiwerdenden Solarien dann nicht abstellen und für die Mehrleistungen verwenden (zumal man mit dem E-Solarien auch keine 100 % Verfügbarkeit hat und dafür Reserven benötigt).
-
Die Mehrleistungen im Bündel D und E halten sich in Grenzen, da die meistens zu den Zeiten stattfinden. Von den 17 Gelenkbussen (+ 2 Busse in Option) werden 13 für die Linie 34 benötigt. Das ist ein Kurs weniger als heute, da der kurzzeitige 6 min Takt aufgegeben wird
ZitatLinie 34 Gallus Mönchhofstraße – Rödelheim Bahnhof – Industriehof– Dornbusch – Friedberger Warte –
Bornheim Mitte
(Linienbündel „E“, Betreiber: In-der-City-Bus GmbH)
Bereits zum Dezember 2018 wurden 6 Kurse dieser Linie auf Gelenkbusse umgestellt. Zum
kommenden Fahrplanwechsel im Dezember 2019 wird die Linie Montag bis Freitag in der
Zeit von 6 bis 21 Uhr vollständig auf Gelenkbusse umgestellt. Hierfür sind insgesamt weitere
13 Gelenkbusse notwendig, diese ersetzen den heutigen Einsatz von 14 Solobussen.
Durch die Umstellung auf Gelenkbusse kann in der morgendlichen Hauptverkehrszeit auf die
derzeit praktizierte kurzzeitige Taktverdichtung auf einen 6-Minuten-Takt verzichtet werden.
Daher wird künftig der 7,5-Minuten-Takt in der gesamten Frühspitze angeboten. In der
nachmittäglichen Hauptverkehrszeit kann aufgrund des Einsatzes der Gelenkbusse eine
leichte Taktdehnung vom heutigen 7,5-Minuten-Takt auf einen 10-Minuten-Takt erfolgen. -
Die überraschende Wendung bei der Linie 34 hat die FNP heute zum Thema gemacht und traffiQ äußert sich auch zum Fahrzeugeinsatz.