Bauarbeiten am Luisenplatz in den Osterferien und deshalb in der 2. Osterferienwoche SEV zwischen Luisenplatz und Griesheim

  • Die HEAG Mobilo teilt mit, dass es einen SEV in der 2. Osterferienwoche gibt, und zwar zwischen dem 23.04.2019 und dem 28.04.2019. Dort fahren dann alle 7,5 Minuten ein SEV Bus als Linie 9E vom Luisenplatz nach Griesheim.


    Grund dafür sind Bauarbeiten am Luisenplatz im Bereich des Luisencenters. Deshalb fahren auch die Regionalbusse der Linien RHX, X71, X74, X78 und 673 eine Umleitung und halten nicht am Lui und Schloss. Sie halten am Mathildenplatz und an der ex Haltestelle Holzstraße.
    Die Heag Mobilo Linien H und Fund U werden auch über den Citytunnel umgeleitet. Halten aber am Luisenplatz und zwar an der Haltestelle der Linie 6, 7, 8, 4 und 5. Das wird dann sehr voll dort. Auf dem Weg zum Hauptbahnhof halten die Busse an der Haltestelle der Linien WE1, WE2, L, 671, 672, 673, X71, X74 und X78. Dazu noch die Linien RH und MO1.
    Hier die Meldung: https://www.heagmobilo.de/de/p…erkehr-und-ge%C3%A4nderte

  • Heute Mittag konnte ich am Kongresszentrum zwei Bahnen der Linie 3 stehen sehen. Findet dort eine überschlagende Wende statt oder wurde ein Fahrzeug gewechselt? Wenn überschlagende Wende, warum spart man den Kurs nicht ein?

  • meine Vermutung: Ausgleich von Verspätungen (durch Gleisparker in Bessungen z.B.). Ich habe mir auch den Fahrplan der Linie 1 angesehen: Da werden tatsächlich 3 Triebwagen für die Linie 3 erwähnt. Wenn man bedenkt, das sonst unter der Woche 4 Kurse unterwegs sind, liegt jetzt tatsächlich doch eine Einsparung vor.
    Sehen wir das doch mal von der anderen Seite - In der Vergangenheit: 1985 - 2000 war die Linie 3 in der SVZ (30-Minuten-Takt) mit einem Kurs zwischen Schloß und Lichtenbergschule unterwegs. So gesehen kämen wir mit zwei Kursen heute hin. Ob das damals eine "Rennerei" gewesen war, wissen vielleicht die Profis (Straßenbahnfahrer) unter uns. Und aus den Grund heraus vielleicht doch besser mit 3 Kursen?

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram () aus folgendem Grund: Die Fingerchen waren mal wieder schneller. Die restlichen Fehler dürft Ihr finden.

  • Heute Mittag konnte ich am Kongresszentrum zwei Bahnen der Linie 3 stehen sehen. Findet dort eine überschlagende Wende statt oder wurde ein Fahrzeug gewechselt? Wenn überschlagende Wende, warum spart man den Kurs nicht ein?


    Ich habe das heute zwei Mal beobachtet, mittags/nachmittags als ich jeweils vorbei gefahren bin.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Heute Mittag konnte ich am Kongresszentrum zwei Bahnen der Linie 3 stehen sehen. Findet dort eine überschlagende Wende statt oder wurde ein Fahrzeug gewechselt? Wenn überschlagende Wende, warum spart man den Kurs nicht ein?

    Laut dem Verkehrshinweis, der Heag Mobilo App vom 8.4.19, steht folgendes geschrieben:



    Die Linie 3 verkehrt während der Osterferien auf einer verkürzten Route zwischen „Lichtenbergschule“ und „Schloss“, dort besteht Anschluss an die Linien 2 und 9 Richtung Hauptbahnhof.




    Gruß Linie9

  • Noch einige Ergänzungen:
    Die 3 hat wohl auch abends an der Lichtenbergschule eine (fast) überschlagende Wende. Ich habe es noch nicht beobachtet, aber Ankunft 29/59 und Abfahrt 28/58 lässt darauf schließen.
    Interessant sind auch die Fahrtzeitverlängerungen: So fährt die 3 normalerweise 06 und 36 im Spätverkehr ab Hbf ab. Die 9 fährt jetzt schon 05 und 35 ab. Also blockiert die 9 schon mal leicht verspätet von Weiterstadt kommende Busse auf dem Lui. Die 2 fährt ab Dienstag dann für den zweiten Teil des Umleitungsverkehr wieder 06 und 36 ab Hbf im Spätverkehr ab, was auch vollkommen ausreichend ist.
    Auch der 2 hat man ab Dienstag übrigens eine Fahrtzeitverlängerung verpasst. Normalerweise braucht die Bahn 7 Minuten vom Böllenfalltor zur Schulstraße, jetzt sollen es auf einmal acht sein.


    Der H fährt - was zunächst verschwiegen wurde - stadtauswärts nicht über die Siemensstraße. Trotzdem ist der Fahrplan im T30 zwischen Lui und Kranichstein nicht einzuhalten. Denn fahrplanmäßig ganz vorne auf dem Lui stehen im Zentralanschluss natürlich im wesentlichen die Straßenbahnen und der H Richtung Kranichstein steht am Platz 4 ganz hinten. Also dauert es immer eine gefühlte Ewigkeit, bis der Bus überhaupt mal den Lui nach dem Zentralanschluss verlassen kann. Denn zuerst müssen natürlich die zwei vorne stehenden Straßenbahnen 8 und 9 über die Ampel am Mathildenplatz. Außerdem muss der Bus ja noch durch den Tunnel und über den City-Ring, bis er überhaupt mal Richtung Kranichstein fahren kann.


    Als Folge kommt der H regelmäßig mit mindestens +4 von Kranichstein zurück. Auf die Idee, den Bus im T30 an der Heimstätte zwei Minuten früher abfahren zu lassen, damit er an Platz 4 vorne steht und als erstes losfahren kann, kommt natürlich niemand. Die Wendezeit von 18 Minuten in der Heimstätte gäbe das her.


    Heute Vormittag begab es sich zum Beispiel, dass an Platz 3 zunächst der K stand, dann die 9, dann der F, dann ein Weiterstädter Bus - und zur Minute 50 kam dann endlich der H. Wie ein Fahrgast der nicht gut zu Fuß ist jetzt vom H (der fast in der Kurve beim Friedensplatz stand, die 8 Richtung Arheilgen oder Alsbach erreichen soll, wird das Geheimnis der Fahrplaner bleiben. Denn kurz nachdem der H angekommen war, setzen sich die anderen Fahrzeuge bereits in Bewegung.

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Was mir aufgefallen ist das viele Fahrgäste vom F in den WE1 und WE2 wechseln, deshalb sollte der WE1 und WE2 auf dem F warten. Der WE1 und WE2 können ruhig als letztes vom Zentralanschluss losfahren, denn sie starten ja am Luisenplatz.

  • Einige Bahnen der 3 schildern aus Bessungen kommend (falsch) "3 Kongresszentrum über Luisenplatz", andere (richtig) "3 Schloss".


    Warum lässt man die Linien F und H in Richtung Martinsviertel an der Holzstraße halten und nicht vor dem Kongresszentrum, an der Haltestelle des AIR-Liners, was dann kürzere Umsteigeverbindungen von den Linien aus Richtung Ostbahnhof und Schulstraße zur Folge hätte?

  • Und das blöde ist, dass die betroffenen Regionalbuslinien nicht an der Holzstraße leben.

  • Einige Bahnen der 3 schildern aus Bessungen kommend (falsch) "3 Kongresszentrum über Luisenplatz", andere (richtig) "3 Schloss".


    In der Fahrplanauskunft wird "Kongresszentrum/darmstadtium" und nicht Schloss als Endstation angegeben. Daher sollte besser "3 Kongresszentrum" (ohne Luisenplatz) oder alternativ "3 Kongresszentrum über Schloss" angezeigt werden.


    Durch die neu errichtete Baustelle in der Hügelstraße zwischen Ausfahrt City-Tunnel und Kirchstraße steht dort seit heute nur noch eine der drei Spuren zur Verfügung. Derzeit staut sich der Verkehr durch den kompletten City-Tunnel über die Zeughaustraße/Bleichstraße hinaus bis zum Willy-Brandt-Platz, und entlang der Hügelstraße ab Tunneleinfahrt bis zur Hindenburgstraße. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Buslinien, die derzeit durch den City-Tunnel fahren. Der Fahrplan der Linie H ist heute Nachmittag reine Theorie, die Busse sind teils mit bis zu 30 Minuten Verspätung unterwegs. Aufgrund der 12 Minuten Standzeit an der Endhaltestelle Alfred-Messel-Weg kann aber zumindest dort ein Teil der Verspätung abgebaut werden. Wenn nächste Woche die Schulferien zu Ende sind, wird die Situation auf der Hügelstraße aber vermutlich noch schlimmer werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von drivr7 ()

  • Meine Frage ist da jetzt, kann man dann nicht eine Überschlagene Wende am Alfred-Messler-Weg und in Kranichstein einplanen?
    Und was mir aufgefallen ist, dass die Linie 9E immer Böllenfalltor anzeigt aber nur bis zum Luisenplatz fährt. Das ist voll verwirrend. Und durch die vielen Busse und Bahnen auf dem Luisenplatz vor dem Regierungspräsidium staut sich der ÖPNV Verkehr immer und die Bahnen Richtung Kranichstein und Arheiligen bekommen immer +5 Minuten Verspätung, weil sie teilweise bis auf die Rheinstraße zurückstehen. So heute erlebt in meine Linie 6. Kam aus Eberstadt und vor mir war die Linie 5 und dahinter direkt die Linie 9E. Obwohl der Busfahrer die Bahn gesehen hat ließ er sich zeit und fuhr erst 1 Ampelfase nach der Linie 5 vom Luisenplatz Richtung Willi-Brand-Platz Weg. Das hatte zur Folge, dass die dann anfahrende Linie 6 den ganzen nördlichen Luisenplatz blockierte und mein Anschlussbus, der WE1 erst ga nicht wegkam vom Luisenplatz. Hinter uns stand natürlich noch der MO1, der L und ein Verspäteter K zum Hauptbahnhof. Der K musste dann insgesammt 3 Ampelphasen warten. So entstehen halt Verspätungen.
    Mein Tipp: Erstmal soll der Fahrplan der Linie 9E so angepasst werden, dass diese Linie nach der Linie 6 am Luisenplatz ankommt. Dann soll der Fahrplan der Linie 5 2 Minuten nach vorne verlegt werden, damit die Linie 5 nicht die Linie 6 blockiert und die Linie MO1 soll insgesammt 3 Minuten früher fahren, dann steht diese Linie nur hinter der Linie 5 und blockiert nichts.

  • Durch die neu errichtete Baustelle in der Hügelstraße zwischen Ausfahrt City-Tunnel und Kirchstraße steht dort seit heute nur noch eine der drei Spuren zur Verfügung. Derzeit staut sich der Verkehr durch den kompletten City-Tunnel über die Zeughaustraße/Bleichstraße hinaus bis zum Willy-Brandt-Platz, und entlang der Hügelstraße ab Tunneleinfahrt bis zur Hindenburgstraße. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Buslinien, die derzeit durch den City-Tunnel fahren. Der Fahrplan der Linie H ist heute Nachmittag reine Theorie, die Busse sind teils mit bis zu 30 Minuten Verspätung unterwegs. Aufgrund der 12 Minuten Standzeit an der Endhaltestelle Alfred-Messel-Weg kann aber zumindest dort ein Teil der Verspätung abgebaut werden. Wenn nächste Woche die Schulferien zu Ende sind, wird die Situation auf der Hügelstraße aber vermutlich noch schlimmer werden.


    Die Älteren unter uns können sich bestimmt noch daran erinnern: Als vor 42/43 Jahren der Tunnel eingebaut wurde, hielten die Busse der Linien H und F ebenfalls an der Haltestelle der Linien 7 und 8 nach Arheilgen. Allerdings bogen sie gleich rechts ab (also Haltestelle der Linie 3 zur Lichtenbergschule) um dann weiter zum Schloß zu fahren. Zurück praktisch auf gleichem Weg. Diese Führung war auch abmarkiert.
    Nun stellt sich also die Frage:
    Warum geht das heute nicht mehr, obwohl diese Praxis bei jedem Heinerfest (allerdings Willy-Brandt-Platz <-> südlich der Ludwigssäule <-> Rhein-/Neckarstraße und ohne Abmarkierung) gehandhabt wird?

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Warum geht das heute nicht mehr, obwohl diese Praxis bei jedem Heinerfest (allerdings Willy-Brandt-Platz <-> südlich der Ludwigssäule <-> Rhein-/Neckarstraße und ohne Abmarkierung) gehandhabt wird?


    Wenn Du uns zeigst, wie das geht, ohne mit den Bussen die komplette Einrichtung des Luisenplatz abzuräumen, keine wartenden Fahrgäste umzufahren, nicht in den Gegenverkehr zu geraten (der heute etwas stärker ist als vor 100 Jahren) und sonstwie keine gegenseitigen Blockaden zu erzeugen, wird die Heag Mobilo sicher gerne Deiner Idee folgen.


    Nebenbei: Heinerfest als Argument fällt schon mal aus, weil es da keine gegenläufigen und querstehenden Fahrbeziehungen im engen Schenkel des Gleisdreiecks gibt.

  • Wer im Spätverkehr einen Zug zur Minute 30 im Hauptbahnhof erreichen will, für den sieht es im Moment mau aus. Denn mit mindestens 5 Minuten Verspätung verlassen die Busse und Bahnen jeden Abend den Zentralanschluss am Lui - und dann wird es richtig knapp. Alternative für direkt aus der Innenstadt zum Hbf. ist natürlich die SL5. Aber für Fahrgäste, die im Zentralanschluss umsteigen müssen, ist das keine Option.


  • Wenn Du uns zeigst, wie das geht, ohne mit den Bussen die komplette Einrichtung des Luisenplatz abzuräumen, keine wartenden Fahrgäste umzufahren, nicht in den Gegenverkehr zu geraten (der heute etwas stärker ist als vor 100 Jahren) und sonstwie keine gegenseitigen Blockaden zu erzeugen, wird die Heag Mobilo sicher gerne Deiner Idee folgen.


    Das mit dem Zeigen ist schon ein Problem: Ich darf das nicht, weil ich nicht der Bildautor war/bin. Das Bild hatte ich bei flickr gefunden.


    Nebenbei: Heinerfest als Argument fällt schon mal aus, weil es da keine gegenläufigen und querstehenden Fahrbeziehungen im engen Schenkel des Gleisdreiecks gibt.


    Linie 2 und 3 fahren durch das Heinerfest. Warum fällt es das Argument aus?

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Das mit dem Zeigen ist schon ein Problem: Ich darf das nicht, weil ich nicht der Bildautor war/bin. Das Bild hatte ich bei flickr gefunden.


    Du sollst keine Bilder zeigen. Du sollst zeigen, wie es heute gehen soll. Kleiner Tip: Auf dem Luisenplatz steht heute an ganz anderen Stellen Gerümpel herum, so daß Wege von "Anno Dazumal" nicht mit "Heute" vergleichbar sind.

  • Und der Zentralanschluss klappt immer schlechter. Man sollte unbedingt den Luisenplatz von Restaurants befreien und in jede Richtung eine Überholmöglichkeit für die Busse schaffen.


    Gestern nach meiner Grünensitzung fürchterliches erlebt. Steige um 21:20 Uhr in den WE2 nach Worfelden. Überholt uns eine 2 Richtung Hauptbahnhof. Dann hält die 2 Richtung Haupt am Luisenplatz erstmal für 5 MINUTEN. Dahinter staut sich der F, H, WE2, MO1 und L. Weil nur eine Straßenbahn danach über die Ampel kommt, blockiert die angefahrende 2, den H, F, 9E und 5 Richtung Kranichstein, Messel und Mathildenplatz. Wir im vorletzten Bus brauchten 4 Ampelphasen bis wir endlich zum Willi-Brand-Platz starten konnten. Im Enddefekt hatten wir am Willi Brand Platz +10 Minuten. Warum lässt man die Busse nicht vor den Trams fahren?


  • Warum geht das heute nicht mehr,


    Wenn ich die neueste Verkehrsmeldung der DADINA betreffend den Luisenplatz
    https://www.dadina.de/dadina-a…-stadt-und-regionalbusse/
    richtig deute, dann geht es doch! Zumindes in West>Ost-Richtung. Und zwar ab 29. April.


    Der H und der F in West nach Ost - Richtung fahren "normalen" Linienweg über den Luisenplatz, also mit den üblichen Haltestellen davor und danach, ohne Umleitungsstrecke. Nur eben nicht rechts an der Ludwigssäule vorbei sondern links vorbei.

  • Die Kommunikation der Änderungen ist alles andere als gut:


    Auf der DADINA-Webseite ist die alte Meldung vom 24.06., die besagt, dass die Linien H und F ebenfalls über die Teichhausstraße umgeleitet werden, weiterhin online. Und diese wird sogar überhalb der neuen Meldung angezeigt. Einen Hinweis darauf, dass die alte Meldung nicht mehr gültig ist, gibt es nicht.


    Auf der Startseite der HEAG mobilo Webseite wird weiterhin die ganz alte Meldung verlinkt (also Umleitung über Hügelstraße/Holzstraße), die neue Meldung vom 26.04. findet man nur auf Umwegen.


    Und in die RMV Fahrplanauskunft sind die Änderungen scheinbar auch noch nicht eingeflossen, laut dieser fahren die Linien F und H weiterhin über die Haltestelle Holzstraße, die bisher umgeleiteten Regionalbuslinien fahren laut der Fahrplanauskunft ab morgen in Fahrtrichtung Ostbahnhof sogar wieder regulär über Luisenplatz, Schloss und Jugendstilbad.


    Sowas muss doch im Jahr 2019 besser lösbar sein. Auch wenn das ganze wohl eine eher kurzfristige Entscheidung war, ein paar Tage Vorlaufzeit gab es ja durchaus. So braucht man sich nicht wundern, wenn keiner mehr durchblickt.

  • Ich bin auch nur auf die Meldung vom 26.4. gestoßen, weil ich gezielt danach suchte.
    An die Busunternehmen ging am Freitag die Information ein, dass ab 29.4. Betriebsbeginn die Haltelinie am Luisenplatz Platz 3 ca. 20 Meter zurückverlegt wird.
    Da dachte ich mir, schauste mal auf die DADINA Webseite, vielleicht findet man dort die Erklärung für diese Maßnahme.
    Und die Erklärung ist halt diese Meldung vom 26.4.
    Wenn H und F die enge Rechtskurve zwischen Platz 4 und 2 fahren sollen, dann brauchen sie viel Platz zum Ausholen.
    Hoffentlich beachten auch alle Busfahrer auf der Gegenseite die versetzte Haltelinie, sonst wird's unterhaltsam für das Publikum.