Gedanken zu einer Neuordnung des Buslinien-Netzes im Frankfurter Süden

  • Der Thread über die Linie 35 gab den Anstoss, weitere Überlegungen zu einer Neuordnung des Buslinien-Netzes anzustoßen.


    - Die Buslinien fahren lange Strecken, z.B. Niederrad - Höchst (Linie 51) oder Südbahnhof - Schwanheim (Linie 78); sind aber wegen der langen Laufwege und der Fahrt durch enge Wohngebiete verspätungsanfällig und wegen der Umwege für längere Strecken auch unattraktiv:
    - In eingen Stadtteilen wie Goldstein ist wegen der Einbahnstraßen die Linienführung unübersichtlich; die Randlage einzelner Haltestellen am Schwanheimer Ufer auch unattraktiv.
    - Andererseits gibt es Bedienungslücken, wenn auch nicht unbedingt im Sinne der Definition des Nahverkehrsplans. Diese liegen z.B. im Bereich der Kennedyallee und im südlichen Niederrad.
    - Für einige Relationen gibt es keine direkte Verbindung, z.B. zwischen den nördlichen und den südlichen Bereichen Goldsteins und vom Lerchesberg ins Zentrum Sachsenhausen (Südbahnhof).


    Eine der Bedienungslücken soll mit dem neuen Stadtteilbus für Niederrad geschlossen werden.


    Meine Überlegungen greifen diese Gedanken auf. Idee wäre eine Aufteilung in
    - schnelle stadtteilverbindende Expresslinien ("Metrobus" - "M"),
    - ergänzende normale Buslinien wie bisher;
    - Quartiers- und Stadtteillinien ("Q").


    Sschnelle Direktverbindungen wären etwa:
    M 51 Südbahnhof / Louisa - Mörfelder Landstr. / Stresemannallee - Niederrad, Triftstr. - Bf. Niederrad - Lyoner Viertel - Goldstein Nord - Alt Schwanheim - Nied Kirche - Höchst
    M 61 Flughafen - Gateway Gardens - Oberforsthaus (Tram 21, Busse 61, "Q" 84) - Niederräder Landstr. (Bus 61 / 78) - Kennedyallee / Sandhof - Baseler Platz - Hbf - Messe
    M 78 Südbahnhof / Louisa - Mörfelder Landstr. / Stresemannallee - Niederrad Trifstr. - Bf. Niederrad -Lyoner Viertel - Goldstein Nord - Schwanheim - Rheinlandstr. - Gateway Gardens - Flughafen


    Linie 35 wird in Quartierslinie 47 eingebunden (siehe Thread dort)
    Linie 51 Louisa - Höchst wie M 51, jedoch mit mehr Haltesellen und in Schwanheim über die Rheinlandstraße
    Linie 61 Südbahnhof - Mörfelder Landstraße - Oberforsthaus - Gateway Gardens (alle Haltestellen ) - Flughafen - Verlängerung bis Flughafen West
    Linie 62 wird durch M 78 ersetzt
    Linie 78 wird durch M 78 und Quartierslinien ersetzt


    bestehende Quartierslinien in Niederrad (Q 79 und Q 84)
    neue Quartierslinien im Raum Schwanheim / Goldstein / Bf. Niederrad

  • [__] du kennst die morgendlichen Umsteigerzahlen von S3/S4 und 17 an der Stresemannalle in Richtung Niederrad


    Gerade in Richtung Bürostadt ist der 78er als Entlaster fürdie Straßenbahn sehr bekannt

  • Der 78er würde ja bei meiner Idee erhalten bleiben und als "M 78" sogar etwas zügiger fahren und gerade die Bürostadt nach wie vor bedienen. Ich hatte ja offen gelassen, ob er am Südbahnhof oder an der Louis startet. Bei der Variante Südbahnhof könnte er je nach Streckenführung vor allem morgens und nachmittags auch weiterhin den S-Bahnhof Stresemannallee bedienen. Das würde dafür sprechen, den M 78 bei dieser Variante auf seiner alten Strecke zu belassen. Zusätzlich gäbe es, wahlweise mit M 51 oder mit M 78 einen zusätzlichen Umstieg von und zur S-Bahn an der Louisa.

  • Zumindest gelten die üblichen Messe-Kombi-Tickets für den RMV nicht für diese Shuttle-Busse:
    https://www.rmv.de/c/de/fahrka…itickets/messe-frankfurt/


    Und hier die Tarif-Info zu einer der Messen im letzten Jahr:
    https://www.achema.de/en/visit…/shuttle-bus-service.html


    Mit 7,50 € war das Ticket auch nicht viel teurer als der reguläre RMV-Tarif, aber offensichtlich nicht in diesen einbezogen. Der Kreis der Nutzer dürfte natürlich fast ausschließlich an der Verbindung zwischen Flughafen und Messe interessiert sein. Bei mehrtägigem Aufenthalt wäre natürlich eine Tages- oder Wochenkarte des RMV interessant. Wer aber nur vom Flughafen zur Messe fährt und von dort im Anschluss zu Fuß zum Hotel in Messenähe, der dürfte sich für das übrige RMV-Netz auch wenig interessieren. Mit 7,50 € ist der Bus auch erheblich billiger als eine Taxifahrt; und der Fahrgast braucht sich weder um den für Ortsfremde recht komplizierten Tarif noch um das Umsteigen zu kümmern.