UOB Lang / Schau ins Land Hain / Südhessenbus / Kreativ Tours

  • Hallo,


    da es im gesamten Forum noch kein eigenes Thema zu den Unternehmen UOB Lang in Urberach und Schau ins Land Hain in Ober-Roden bzw. deren Kooperationsunternehmen Südhessenbus und Kreativ Tours gibt, möchte ich dies nun hiermit eröffnen. Die Unternehmen betreiben vornehmlich im Landkreis Offenbach einige Stadtbus- und Regionallinien. Anfangen möchte ich mit Kreativ Tours, einem gemeinsamen Unternehmen von Lang und Hain. Mit dem Start der Sommerferien 2019 übernimmt Kreativ Tours den Betrieb der Stadtbuslinien in Langen und Dreieich vom bisherigen Betreiber Becker aus Langen. In welcher Konstellation und welchen Fahrzeugen dies geschieht, wird sich bestimmt in den nächsten Wochen zeigen. Ein entsprechendes Thema existiert bereits hier und kann zum Linienstart weiter geführt werden.



    Südhessenbus (SHB) wurde ursprünglich als Kooperation mehrerer privater und öffentlicher Unternehmen gegründet, heute sind nur noch Lang und Hain Anteilseigner. Aktuell betreibt Südhessenbus die Stadtbuslinien in Mühlheim/Main (seit 2011) und Rodgau (seit 2003). Die beiden genannten Stadtbusverkehre befinden sich aktuell in der Ausschreibung für den Zeitraum 12.2019 bis 12.2021, sodass es hier demnächst auch Veränderungen geben könnte. Eigene Fahrzeuge besitzt SHB nicht, es kommen Fahrzeuge der beiden Anteilseigner zum Einsatz.
    In Mühlheim/Main kommen 2 Berkhof Ambassador 180 (OF-LL 417 und 418 ) sowie 2 weitere mir unbekannte Solo(?)fahrzeuge von Lang zum Einsatz, die auch irgendwo im Ort stationiert sein sollen. Hier wird das Thema ansatzweise behandelt.
    Die Linien in Rodgau hingegen befährt ausschließlich Hain mit mindestens einem MAN A78 (OF-AQ 240), 2 Berkhof Ambassador 180 (OF-AV 700 und OF-II 350), 3 Berkhof Ambassador 200 (OF-CQ 210, OF-DO 220 und OF-HN 230) sowie einem MAN A23 (OF-DX 400). Diese Fahrzeuge tragen auch eine entsprechende Beklebung für den Stadtbus Rodgau.
    Von 2003 bis Ende 2011 war SHB mit eigenen Midibussen auf den Stadtbuslinien in Dietzenbach unterwegs, seither betreibt die Stadt Dietzenbach unter Beteiligung von Firma Lang den Stadtbus in Eigenregie.
    Bis Sommer 2018 (?) war SHB außerdem als Subunternehmer der BVH im Raum Hanau unterwegs und setzte dort jeweils 3 Berkof Ambassador 200 von Lang und Hain ein. Diese Fahrzeuge werden nun auf anderen Leistungen eingesetzt.



    Schau ins Land Hain betreibt in Eigenregie bis mindestens Ende 2021 den Stadtbus Rödermark und setzt hierfür mindestens 3 Berkhof Ambassador 200 (OF-CO 210,OF-DD 220 und OF-NH 230) ein. Diese wurden ursprünglich für Subleistungen der BVH im Raum Hanau beschafft und tragen nun die blaue kvgOF-Front.
    Seit Frühjahr 2009 ist man außerdem für BRH viabus (ex FirstGroup) mit 4 Berkof Ambassador 200 (OF-ZE 850, OF-ZE 950, OF-ZG 250 und OF-ZU 650) und zusätzlich seit Dezember 2013 mit 4 VDL Citea (OF-NH 940, OF-QQ 920, OF-SI 910 und OF-TH 930) im Einsatz. Im Fuhrpark befinden sich außerdem mehrere Reisebusse (Neoplan Cityliner und Skyliner, Scania OmniExpress), auf die ich hier aber mangels Informationen nicht näher eingehen kann.



    Der Urberacher Omnibusbetrieb Emil Lang bedient aktuell in Frankfurt/Main das kleine Linienbündel H mit 2 TS MaxiShuttle (OF-LL 197 und 198 ) und einem mir unbekannten dritten Fahrzeug. Ebenfalls in Frankfurt/Main werden seit einigen Jahren Schulbuslinien u.a. im Stadtteil Nied gefahren, wofür mehrere Fahrzeuge unterschiedliche Größe zum Einsatz kommen. Regelmäßig begegnet mir z.B. im Raum Römerhof ein blauer Irisbus Crossway und kürzlich wurde sogar ein Neoplan Doppeldecker von Hain in Griesheim gesichtet. Weitere Details über die eingesetzten Fahrzeuge sind sehr willkommen. Weitere Schulverkehre werden meines Wissens nach auch noch für eine Internationale Schule (?) in Oberursel gefahren.
    Seit Anfang 2012 ist Lang auch Minderheitsgesellschafter der Stadtwerke Fuhrpark Service GmbH in Dietzenbach und stellt für den Stadtbus auch ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Das Thema wird auch hier behandelt.
    Seit Frühjahr 2009 ist man außerdem für BRH viabus (ex FirstGroup) mit 2 (?) Berkof Ambassador 200 (OF-LL 217 und 218 ) und zusätzlich seit Dezember 2013 mit einem VDL Citea (OF-LL 423) im Einsatz. Auch hier sind ggf. Ergänzungen gerne erwünscht.
    Über die eingesetzten Reisebusse (Setra S 515 HD, ProBus Rapido etc.) fehlen mir wieder weitere Informationen. Im Raum Sprendlingen / Neu-Isenburg begegnet mir außerdem immer zu selben Zeiten der Ambassador 200 OF-AQ 250 mit der Zielbeschilderung "Werksverkehr". Dieser ist einer der 3 ursprünglich für die BVH Subleistungen beschafften Busse, über den Verbleib der beiden anderen ist mir leider nichts bekannt.
    Nur kurze Zeit war die Firma Lang als Buspartner von ADAC Postbus mit 2 Scania OmniExpress im Einsatz und setzte außerdem die Firma Hain mit 3 weiteren Scania als Subunternehmer ein.
    Von Dezember 2015 bis Dezember 2017 war die Firma Lang nach gewonnener Ausschreibung Betreiber der Linien OF-99 und 661 und setzte hierfür auch die Firmen Hain und BRH viabus als Subunternehmer ein. Die 3 Unternehmen beschafften dafür insgesamt 16 Iveco Crossway LE (Lang = 3, Hain = 5 und BRH viabus = 8 , wovon einige nach Vertragsende wieder verkauft wurden. Definitiv noch vorhanden ist bei Hain der OF-WW 800 und OF-LL 479 bei Lang.
    Bis Anfang 2017 war Lang auch auf den Shuttlebuslinien vom Flughafen Frankfurt/Main zu den Parkplätzen Airparks in Frankfurt-Griesheim unterwegs und setzte dafür mehrere Iveco Kleinbusse ein. Diese Leistungen erbringt seither die Firma Touring Tours & Travel.


    Nach so viel Text erhoffe ich mir nun weitere Informationen über die aktuellen Einsätze der Firmen Hain und Lang.

    Einmal editiert, zuletzt von BiO2 ()

  • Der Urberacher Omnibusbetrieb Emil Lang bedient aktuell in Frankfurt/Main das kleine Linienbündel H mit 2 TS MaxiShuttle (OF-LL 197 und 198 ) und einem mir unbekannten dritten Fahrzeug.


    Das genannte dritte Fahrzeug ist ein Kutsenits City VI auf Iveco Basis (Iveco Daily ?). Dieser fährt planmäßig den 81/82, die beiden TS MaxiShuttle den 57 (und am Osterwochenende überraschenderweise den von ICB betriebenen 83).

    Viele Grüße, vöv2000

  • In Langen soll Hain mit VDL Citeas im neuen blauen Stadtwerke Langen-Farbkleid herum. Hat jemand die Kennzeichen?