Ebbel-Ex 107 ist wieder da

  • Hallo.


    Am gestrigen Donnerstag habe ich erfreut zur Kenntnis genommen, dass der K-Wagen 107 wieder im Einsatz ist. Er ist mir in Höhe Römer in Richtung Osten begegnet. Die Anmietfahrt mit zwei Beiwagen war gut besetzt.
    Seit wann ist der 107 wieder zurück im BB Gutleut?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Der ist seit dem Wochenende 27./28.4. wieder im BBGU und seit Anfang der Woche Einsatzfähig. Dennoch ist der EEX-Wagenpark nicht komplett einsatzbereit, der 105 ist noch außer Gefecht.

  • Hallo zusammen!


    Was ist mit 105; ist er länger außer Betrieb?


    Was ist mit den Beiwagen?


    Sind eigentlich alle Fahrzeuge inzwischen nach HU einheitlich modernisiert? meines Wissens nach( weiß nicht ob die Info richtig ist) war nicht jedes Fahrzeug des EE untereinander


    fahrbar?


    Sorry für die unfachmännische Ausdrucksweise, ich bin Fan und kein Fachmann.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Martin

  • Fans dürfen hier doch auch mitschreiben. ;)


    Mich würde jetzt auch interessieren, was die Besonderheiten der einzelnen K- und k-Wagen ist, dass sie nicht untereinander austauschbar sind?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Gude, die Wagen sind untereinander austauschbar - vor zwei Wochen fuhr beispielsweise Wagen 108 mit den Beiwagen 1703 und 1705, die gewöhnlich hinter Wagen 105 eingesetzt werden. Ausnahme ist Wagen 106, der noch nicht modernisiert ist. Die modernisierten Wagen haben neu eine 24-Volt-Anlage bekommen, über welche unter anderem die Beleuchtung funktioniert. Da alle Beiwagen bereits modernisiert sind, kann der 106 also derzeit nur solo eingesetzt werden. 105, 107 und 108 können aber freizügig mit allen Beiwagen eingesetzt werden. Wenn der 105 wieder fit ist, wird der 106 auch irgendwann modernisiert werden, dann passt wieder der gesamte Fuhrpark.

  • Hallo.


    Zur Bestätigung der Meldung von Moritz Krähe sind hier meine aktuellen Sichtungen vom 107, der mit verschiedenen Beiwagen fuhr:


    Anmietfahrt vom Donnerstag (2. Mai 2019): 107 - 1703 - 1705
    Linienfahrt vom Sonntag (5. Mai 2019): 107 - 1706


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ausnahme ist Wagen 106, der noch nicht modernisiert ist.


    Das ist insofern falsch, als daß der Wagen 106 sogar als erster Wagen modernisiert/generalsaniert wurde, allerdings nicht extern, sondern in der STZW. Dabei wurde die Fahrzeugtechnik an sich so belassen, wie sie war, also hat der Wagen z. B. noch die klassische Glühlampenbeleuchtung mit 6x 110V-Lampen in Reihe, keine el. Glocke, keine Außenlautsprecher und keinen Fahrerruf.


    Gerüchten zufolge soll der Wagen noch technisch an die anderen angepaßt werden, damit auch er wieder irgendwann mal Beiwagen ziehen kann.