MET Deutschland ist insolvent

  • Also was ist jetzt mit Via Bus, sehe nur auf dem 751ziger, dass viele Iveco und Scania Busse ihre Werbungen verloren haben. Hängt es mit der Insolvenz zusammen?

  • Dann hast Du mich in dem Punkt falsch verstanden. Natürlich wird niemand gezwungen, bei Viabus zu arbeiten, die anderen BU sind aber nicht wirklich besser. Als Fahrer wirst Du fast überall ausgenutzt (um nicht sogar 'ausgebeutet' zu sagen). Ich hab' das lange genug mitgemacht.


    Worum es mir ging: die Insolvenz trifft in erster Linie die Mitarbeitet - insofern ist es m.E. völlig unangebracht, einem Unternehmen die Insolvenz zu wünschen. Neben den Sorgen, die die Busfahrerkollegen eh schon haben, dürfen sie sich jetzt noch Gedanken machen, ob und wie lange sie noch Geld bekommen.

    Kündigen und eine neue Firma suchen, in der man sich keine Gedanken machen muss, ob und wie lang man noch Geld bekommt. Es gibt in der Region mehr als genug Firmen, die (auch wenn man nicht in die Firmen reinsehen kann) zumindest schon einmal viel bessere Arbeitsgeräte zur Verfügung stellen. Dass die anderen Punkte schlechter als bei ViaBus sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Und ich kenne keine Firma, die keine Fahrer sucht. Ich habe kein Verständnis dafür, wieso man sich für eine Firma die rein von Finanzspritzen ihrer insolventen Muttergesellschaft lebt und selbst keine Gewinne erzielt einsetzt. Und selbst wenn eine Insolvenz die Mitarbeiter trifft, in dieser Branche würde keiner (der nicht will) danach auf der Straße sitzen müssen.

    Gruß Marius :wacko:

  • Viabus selbst ist jetzt auch pleite. Der Insolvenzantrag ist soeben gestellt worden (Eilmeldung vom RMV). Sämtliche Buslinien von Viabus werden ab sofort eingestellt.

    Wo ist denn diese "Eilmeldung" zu finden? Auf rmv.de habe ich sie nicht entdecken können. Und zumindest der Vilbus rollt aktuell uneingeschränkt, auf der 751 scheint ebenso normaler Betrieb zu herrschen.

  • Hier die Eilmeldung, dass Viabus pleite ist: https://www.erlensee-aktuell.c…auswirkungen-noch-unklar/ sowie hier die Meldung, dass alle Viabus-Linien mit sofortiger Wirkung eingestellt werden: https://www.erlensee-aktuell.c…ngebot-aufrecht-erhalten/


    Ist "leider" nur das Wochenblatt. Ich hatte gehofft, dass die lokalen Nachrichtenportale die Nachricht auch aufnehmen, wenn das große Verkehrschaos wegen der eingestellten Viabusse ausbricht, aber bisher noch nichts.

  • War grad in der Stadt, vom Betriebshof Langen fahren alle Busse noch normal, also der 662, 663, 665, X19 und 751.


    Konnte nur auf dem 751 Busse mit Steckzetteln sehen, sieht so aus als ob die Busse vom HEAG Mobilo Buszentrale schon abgemeldet sind, was ich damit meine ist, dass die BUsse scheinbar kein Kontakt mehr zur Dispositionszentrale mehr haben. Und auf dem 751ziger fahren die Busse nicht mehr nach Takt.

  • Da scheint schon etwas dran zu sein, der Hauptsitz wurde im Handelsregister von Speyer nach Ludwigshafen verlegt. Direkt auf den Hauptsitz der DB Regio Bus Mitte GmbH.


    Den Beitrag habe ich übrigens auch gefunden, scheint der einzige Hinweis darauf zu sein. Aber wie bereits erwähnt gab es am 17.09 eine Änderung im Handelsregister Eintrag.


    LG

  • Hier die Eilmeldung, dass Viabus pleite ist: https://www.erlensee-aktuell.c…auswirkungen-noch-unklar/ sowie hier die Meldung, dass alle Viabus-Linien mit sofortiger Wirkung eingestellt werden: https://www.erlensee-aktuell.c…ngebot-aufrecht-erhalten/



    Ist "leider" nur das Wochenblatt. Ich hatte gehofft, dass die lokalen Nachrichtenportale die Nachricht auch aufnehmen, wenn das große Verkehrschaos wegen der eingestellten Viabusse ausbricht, aber bisher noch nichts.

    Vielen Dank für die Quelle. Wie kommst Du darauf, aus dieser Quelle solche Schlüsse zu ziehen? Dort heißt es lediglich:

    Zitat

    (ms/ea) – Wie eine Sprecherin des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) gegenüber Erlensee Aktuell bestätigte, hat BRH Viabus den RMV über seinen Insolvenzantrag am Donnerstagvormittag informiert. „Unser oberstes Ziel ist dabei selbstverständlich, dass das Fahrtenangebot aufrecht erhalten wird und die Gehaltszahlungen an die Busfahrerinnen und Busfahrer sichergestellt sind“, so die Sprecherin abschließend.

    "Chaos" oder "eingestellte Linien" scheinen also Falschinformationen zu sein. Was auch erklären würde, dass zuverlässige Quellen bisher nicht eilig darüber berichten.

  • Mal 'ne Frage zum Vilbus: Die Busse werden ja alle auf dem Gelände der Stadtwerke Bad Vilbel abgestellt (evtl. auch in deren Werkstätten gewartet (?) ). Das Fahrpersonal war zumindest in der Anfangszeit größtenteils dasselbe, dass vorher bei Alpina den Vilbus fuhr. Bad Vilbel gilt ja als eher "wohlhabende" Gemeinde (haben mir zumindest mal Bad Vilbeler erzählt).


    Könnten die Stadtwerke Bad Vilbel nicht einfach die "paar Busse" abkaufen und das Fahrpersonal übernehmen, vorausgesetzt, der Magistrat stimmt dem zu und die finanzielle Lage der Stadt gibt das her?

    Oder würde das Insolvenzrecht hier ggf. einen Riegel vorschieben, weil die Busse erstmal als Wertgegenstand in die Insolvenzmasse gehen?


    Ich komme deshalb darauf, weil z. B. Maintal einen ähnlichen Weg ging. Nachdem früher über Jahrzehnte (?) hinweg Alpina die Stadtlinien fuhr, lief der Vertrag irgendwann in den 90ern aus oder wurde gekündigt; die SVM kaufte eigene Busse und stellte eigenes Personal ein und fährt das seitdem selbst.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Das war zu erwarten. Wer 2,40€/km bietet, wie es damals im roten Renner stand, der kann nicht auskömmlich und autark fahren. Ich denke, dass vorübergehend wie im Fall DeinBus der Kreis (und somit der Steuerzahler) die Mittel bereitstellt...


    Auf jeden Fall klingen die Presseberichte bezüglich der Übernahme von Linien in Hanau umso mehr wie der blanke Hohn.

  • Konnte nur auf dem 751 Busse mit Steckzetteln sehen, sieht so aus als ob die Busse vom HEAG Mobilo Buszentrale schon abgemeldet sind, was ich damit meine ist, dass die BUsse scheinbar kein Kontakt mehr zur Dispositionszentrale mehr haben. Und auf dem 751ziger fahren die Busse nicht mehr nach Takt.


    Die Busse von viabus sind und waren nie an die Leitstelle der Heag angeschlossen.


    Es bleibt spannend, lassen wir uns überraschen wie das ausgeht..

  • Die Maintaler Konzession lief Mitte 2001 (um den Mai-müsste ich nachsehen) aus.

    Die Stadt Maintal hat sich für die Errichtung eines Eigenbetriebes entschieden. Nähere Hintergründe und Fakten werde ich nicht veröffentlichen, sind aber mit dem Fall hier absolut nicht vergleichbar.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Es ist nun offiziell - die BRH ViaBus ist insolvent (oder zumindest Zahlungsunfähig)


    Beim Amtsgericht in Essen ist ein Antrag eingegangen. Nachzusehen im Justizportal unter Insolvenzbekanntmachungen datiert auf den 19.09 um 12:23.


    Die ViaBus war in der Tat nie an die Leitstelle der HEAG angeschlossen. Die Streckenschilder waren meist auch nichts unbekanntes dort.

    Das ist jetzt kein Hinweis auf drohende Zahlungsunfähigkeit. Die hatten ja auch kein IBIS Plus in Darmstadt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lazarus ()

  • Soweit ich weiß, hatte die immer irgendwelche Probleme mit der Anzeige. Ziemlich lustig fand ich die ex. Dr. Richard Fahrzeuge.

    Als man 751 übernommen hatte, stand in der Liniennummern Anzeige - Heck - immer das Fahrziel drin. :D


    Wie dem auch sei:
    Hoffentlich geht das Verfahren gut für die Mitarbeiter aus. Sollte - trotz der schlechten Bewertungen über Google und der diversen Beschwerden - auch erwähnt sein. Auch diese Leute müssen Familien versorgen.

  • Klar würde das gehen aber du glaubst doch nicht das diese neolieberale Politik unter CDU und co. sowas zulässt? So wie sich die Stadt um den Vilbus kümmert (Linienwege, Zielanzeigen, Takt usw.) sind die Busse für die nur eine PR. Die Stadt hat so knallharte Fahrpläne/ Fahrzeiten erstellt, da schlackerst du mit den Ohren. Dann der schlechte Wochenendverkehr. Also die Politiker in Bad Vilbel haben nicht so viel Ahnung vom ÖPNV. Ist ja auch eine Autofahrerstadt und dazu noch sehr konservativ. Da geht's nur um Geld. Seit dem Alpina weg ist, haben die noch mehr Fahrzeit gestrichen nur um Kurse auf Teufel komm raus zu sparen. die Presse hat ja darüber berichtet. Sie haben doch Anfang des Jahres eine Bereitschaft eingeführt um die Verspätungen aufzufangen. Das hat ewig gedauert bis die das begriffen haben. In Bad Vilbel müsste das Liniennetz KOMPLETT überarbeitet werden. Ich glaube nicht daran das die selber was Aufbauen könnten bzw. die wollen das doch gar nicht.

  • Im Aschaffenburger Main-Echo gibt es auch einen Artikel zur Viabus-Insolvenz. Demnach sei nach Informationen des Aschaffenburger Landratsamts der Betrieb im oberen Kahlgrund (VAB-Linien 27-29) für die nächste Zeit aber gesichert. Fragt sich nur, wie lange....

  • Da scheint schon etwas dran zu sein, der Hauptsitz wurde im Handelsregister von Speyer nach Ludwigshafen verlegt. Direkt auf den Hauptsitz der DB Regio Bus Mitte GmbH.

    Könnte jetzt nicht direkt DB Regio Bus Mitte aus Mainz übernehmen, weil wenn Viabus pleite ist, dann sind ja viele Linien auszuschreiben. Bei der Linie X 57, welche auf den X 64 wechselt könnte ich mir vorstellen, dass entweder Maintal Verkehr oder die HSB übernimmt

    LUKAS Küster:)