MET Deutschland ist insolvent

  • Die Homepage der Stadtwerke Bad Vilbel verrät seit heute auch:


    "Ab Samstag den 4.1.2020 werden die Vilbuslinien von Bussen der Firma Walter Müller Reisen bedient, der Fahrplan ändert sich nicht. Allerdings werden die Fahrgäste zunächst für eine Übergangszeit auf die gewohnte einheitlich gelbe Lackierung der Busse verzichten müssen."


    Mal sehen, mit welchen Fahrzeugen sie dann morgen starten werden. Interessant, dass da ein Unternehmen aus dem tiefsten Süden kommt. Die hatten es da auch nicht ganz leicht, im VRN-Gebiet Fahrer zu finden. Wäre spannend, ob sie analog zu Stroh/DeinBus die Fahrer der Viabus übernehmen.

  • Die Homepage der Stadtwerke Bad Vilbel verrät seit heute auch:


    "Ab Samstag den 4.1.2020 werden die Vilbuslinien von Bussen der Firma Walter Müller Reisen bedient, der Fahrplan ändert sich nicht. Allerdings werden die Fahrgäste zunächst für eine Übergangszeit auf die gewohnte einheitlich gelbe Lackierung der Busse verzichten müssen."


    Mal sehen, mit welchen Fahrzeugen sie dann morgen starten werden. Interessant, dass da ein Unternehmen aus dem tiefsten Süden kommt. Die hatten es da auch nicht ganz leicht, im VRN-Gebiet Fahrer zu finden. Wäre spannend, ob sie analog zu Stroh/DeinBus die Fahrer der Viabus übernehmen.

    Da werden wohl in nächster Zeit "Pappschilderexpresse" unterwegs sein. Notvergabe?

  • Der weiße Mercedes-Benz Citaro Facelift Solo mit dem VRM Aufkleber an der Front, also der Wagen in der Mitte vom ersten Bild, kann das ein ex HAV Citaro Facelift Solo sein? Denn der sieht sehr danach aus, denn der Bus hat Überlandsitze und die sehen auch noch recht dunkel aus?

  • Das ist korrekt - seit Samstag 04.01.2019 fährt Müller Riedstadt mit gefühlt allen bisherigen Viabus-Fahrern.

    Seit 01.01.2020 stehen schon die Übergangsbusse auf dem Gelände der Stadtwerke bereit. Habe zufällig am Neujahrstag privat in Bad Vilbel zu tun gehabt und nicht schlecht gestaunt, als zwei himmelblaue Sprinter Richtung Dortelweil gefahren sind.


    Viabus hat am 02.01.2020 und 03.01.2020 den Betrieb trotz fast komplett abgeworbenem Fahrpersonal regulär und komplett gefahren. So schlecht scheint es mit Viabus also nicht zu stehen, wenn man noch genug Fahrer hat, um seine Leistungen trotz "Fahrerschwund" noch erbringen zu können.


    HP-M 2026 Evo Bus O530

    HP-M 2039 MAN

    HP-M 2022 Evo Bus O530Ü

    HP-M 2057 Mercedes Benz Sprinter mit blauer VRN Lackierung

    HP-M 2058 Mercedes Benz Sprinter mit blauer VRN-Lackierung


    Zusätzlich stehen noch abgemeldet 2x Solaris Urbino Midibusse und 1x Iveco Crossway rum. Gehören die vielleicht den Stadtwerken? Alle anderen gelben Zitronen sind verschwunden. Mal sehen was als Gelenkbus ab Schulbeginn eingesetzt wird.


    Leider habe ich keine Infos über die Notvergabe gefunden (so wie bei den RMV) Verkehren - aber laut Fahrern wussten die bereits im November, dass sie Anfang Januar für ein anderes Unternehmen den Vilbus fahren sollen. Schlechte Informatiionspolitik der Stadtwerke oder ein abgekartetes Spiel beim Vergabemonopoly? Den Fahrern wird es zumindest besser gehen. So sollen sie statt 15,00 € künftig 16,00 € pro Stunde bekommen (über LHO Tarif). Ich freue mich für die Fahrer. Wenn Müller Riedstadt das auch in seinen anderen Verkehren so handhabt, dürften die eigentlich keine Fahrerprobleme haben.

  • Das ist korrekt - seit Samstag 04.01.2019 fährt Müller Riedstadt mit gefühlt allen bisherigen Viabus-Fahrern.

    Das ist nicht Fritz Müller aus Riedstadt, sondern Walter Müller aus Biblis. Die haben bis auf den Namen nix miteinander zu tun.

  • Welche Busse hat VIABus denn nun noch, werden die freiwerdenen Fahrzeuge nun woanders eingesetzt? Und wie siehts mit dem 751ziger aus, fährt da auch jemand anderes bald?

  • Die Ausschreibungen für RMV-Linien wie die 751, 562 usw... Werden alle erst vorbereitet. Da kann frühestens im nächsten Winter gesagt werden, wer die Linien übernimmt.


    In Hanau fahren die mit dem üblichen Scania/Iveco-Mix, da ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Außer, dass Rack nun auch Teile der 563 mitfährt, die vorher Viabus gefahren ist.

  • ...so, 2022 ist wieder „zu Hause“ in seinem Heimatbetriebshof:



    die „neuen“ 2034 & 2035 werden im Moment nach Bad Vilbel überführt:



    2028 bekommt gerade noch Winterstiefelchen, den werde ich dann so gegen 10:30 Uhr überführen:



    Da war noch irgendwo die Frage nach dem Gelenktruck:




    Rechts in der Halle steht 2022, der zum Übergang in BV im Einsatz war.

    Er ist offiziell Springer für Lampertheim, Worms, Alzey oder Mainz, er wird ab und an aufgrund seiner Bestuhlung im Tages-Gelegenheitsverkehr genutzt, sein voriges Einsatzgebiet war in Norwegen.

    MfG Streckentrenner

  • Sag mal: Der rote SGL, ist der vorher bei Touring gewesen?

  • Sag mal: Der rote SGL, ist der vorher bei Touring gewesen?

    Du meinst damit bestimmt den F-TT 436. Der kann es nicht sein, den kann man ganz leicht identifizieren: Da er ursprünglich aus Spanien kommt, hat er am Heck oben neben der Anzeige keine Blinklichter, sondern nur die roten Lichter. Der von Müller hat aber oben auch die üblichen Blinklichter.


    Den F-TT 436 habe ich neulich übrigens ganz normal im Touring-Depot am Rebstock stehen gesehen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Interessant wird, wie dieser Bus noch aussehen wird.


    Nachdem SP-BV 16 und SP-XY 96 von den Schülern gestaltet wurden, hat SP-VB 127 offensichtlich eine professionelle künstlerische Folie erhalten.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • ...vorerst mal gar nicht, ein kleiner, technischer Defekt, der wohl in der Gewährleistungspflicht des Zwischenhändlers liegt, verzögert dessen Einsatz. Ersatzweise kommt einer der „weissen“, ich bin mir nicht sicher, ob 2024 oder 2040 nach BV.

    MfG Streckentrenner

  • Wo in und um Stuutgart wurde der Mercedes-Benz Citaro Facelift G denn eingesetzt?


    Und welche Gelenkbusse sind denn HP-M-2040 und HP-M-2024?

  • Wo in und um Stuutgart wurde der Mercedes-Benz Citaro Facelift G denn eingesetzt?


    Und welche Gelenkbusse sind denn HP-M-2040 und HP-M-2024?

    HP-M 2040 ex HP-M 2025 (Kennzeichenwechsel nach Kennzeichendiebstahl) ex UL-A 9053 RAB (Tübingen, BJ 2000)