Riga Eisenbahn 10 Bilder und 1 Video

  • Da Darkside mein Osterurlaubsrätsel schon richtig im Baltikum verortet hat, gibt es jetzt auch aus dem Baltikum schon einmal Bilder und ein Video. Alle Aufnahmen entstanden zwischen dem 27. und 29. April 2019.


    Ich fange mit den elektrischen Zügen der lettischen Eisenbahn LDZ in Riga an. In Riga betreibt die LDZ einen S-Bahn-ähnlichen Regionalverkehr mit Elektro-Triebwagen sowjetischer bzw. russischer Herstellung. Dabeben gibt es auch langlaufende Verbindungen bis zu über 200 km mit Dieselzügen, unter anderem auch zur Grenze nach Estland bei Valga. Schließlich gibt es noch internationale Nachtzüge nach St. Petersburg, Moskau, Minsk und Kiew. Das Zugpaar von und nach Kiew stellt auch die einzige Zugverbindung zwischen Lettland und Litauen mit Halten in Siauliai und Vilnius dar.


    ldzlinienplanrigahbf112j19.jpg

    Übersichtsplan mit Linien und Fahrpreisen in Euro. Die äußersten Orte des Streckennetzes sind über 200 km von Riga entfernt.Allerdings sind auch die lettischen Einkommen deutlich niedriger als in Deutschland.


    ldzrigahbfvonturmst.pm1jsb.jpg

    Blick vom Turm der St. Petri-Kirche auf den etwa 500 m entfernten Hbf von Riga


    ldzetrigahohezob190425uk7i.jpg

    Elektrozug in Höhe des Busbahnhofs. Wegen der runden Frontpartie vermute ich eine ältere Bauserie.



    ldzeter2-964-09rigahb7qjhz.jpg

    Elektrozüge spätabends im Hbf.


    ldzetrigahbfvonturmst9aku8.jpg

    Zwei Elektrozüge miittags im Hbf, aufgenommen vom Turm der St. Petri-Kirche


    ldzetrigahohezob19042hajvw.jpg

    Elektrozug in Höhe des Busbahnhofs mit Altstadt-Kulisse


    ldzetrigabruckeuberdianj44.jpg

    ldzeter2t711403rigaeiz8jkk.jpg

    Elektrozüge auf der Brücke über die Daugava



    Und schließlich zwei Dieselloks im Hbf


    Und hier zum Video:



    Mein Osterrätsel wurde übrigens nicht in Riga aufgenommen. Die Abfahrtszeit 19:30 passt nicht, die Anzahl der Umsteigevorgänge passt nicht, und eine nachhaltige deutsche Vergangenheit zumindest seit Erfindung der Eisenbahn gibt es auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ost-West-Express () aus folgendem Grund: Bei zwei Bildern hatte das Hochladen nicht geklappt.