Gleiserneuerung Lyoner Straße

  • Die Sanierung der Schwanheimer Strecke wird fortgesetzt. Das neue Schuljahr beginnt mit einer 10-tägigen Sperrung wegen Gleis- und Weichenerneuerung in der Lyoner Straße . Zwischen dem 10. und 22.8.2019, also gleich zu Schulbeginn, wird der Abschnitt zwischen Überfahrt Herriotstraße bis ein paar Meter westlich der Gleisverbindung an der Rhonestraße grundhaft saniert, Holzschwellen ersetzt, Schienen und Weichen erneuert.

  • 12. bis 22.08.2019: Kein Straßenbahnbetrieb nach Schwanheim und SEV auf zwei Routen


    In der Fahrplanauskunft wurden nun alle Fahrplanänderungen eingearbeitet:


    > Die Straßenbahnlinie 12 fährt von Fechenheim bzw. Eissporthalle bis Triftstraße und ab dort weiter zum Oberforsthaus.

    > Die Straßenbahnlinie 19 fährt von Sachsenhausen bis Triftstraße und ab dort weiter zum Stadion. - Die Mittagsfahrten entfallen, ersatzweise kann zwischen Südbahnhof, Mörfelder Landstraße und Rennbahn auf die Buslinie 61 ausgewichen werden.

    > Die Straßenbahnlinie 21 fährt mit allen Fahrten bis Stadion - Fahrten, die sonst am Oberforsthaus enden, werden bis Stadion verlängert.


    > Als Ersatzverkehr fahren zwei SEV-Linien, beide starten am Oberforsthaus und fahren via Rennbahn (Umstieg von/zur Straßenbahn) bis Bürostadt Niederrad, ab dort fährt die Linie SEV 1 zum Harthweg und endet dort; die SEV 2 folgt der Strecke der Buslinie 78 bis Rheinlandstraße, die Busse bedienen alle Haltestellen von Rhonestraße bis Tränkweg, dann wird abgekürzt bis zur Ersatzhaltestelle Henriette-Fürth-Straße, wegen Bauarbeiten in der Straße Zur Frankenfurt fahren die Buslinien 51, 78, n7 und SEV 2 ein kurzes Stück über das Schwanheimer Ufer.

    In Schwanheim bedienen die SEV-Busse die Haltestellen Eifelstraße und Rheinlandstraße.


    Auf der Rückfahrt zum Oberforsthaus werden die Haltestellen der Linie 78 von Rheinlandstraße bis Gerauer Straße bedient, eine Ersatzhaltestelle Triftstraße befindet sich vor der Rennbahnstraße in Höhe der DHL-Packstation; an der Rennbahn besteht Anschluss zur Straßenbahn und zum 61er-Bus, beide SEV-Linien enden am Oberforsthaus.


    Am Freitag, den 23. August wird Schwanheim wieder mit Straßenbahnen erreicht werden, die Freude wird aber nur kurz sein, nach dem MUF-Wochenende (23.-25.August) steht mit den Bauarbeiten an der Vogelweidstraße gleich die nächste Sperrung auf dem Programm.

    >> Gleiserneuerung Vogelweidstraße

    10.02.01-10.02.19: 18 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.19: Vierter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • 12. bis 22.08.2019: Kein Straßenbahnbetrieb nach Schwanheim und SEV auf zwei Routen


    Für die oben beschriebene Baumaßnahme wurde jetzt in den Betriebsmeldungen auch eine PDF-Kundeninformation veröffentlicht, inkl. grafischer Darstellung. - Es wurden Ausschnitte aus dem Original-Linien-Netzplan verwendet und der Verlauf der SEV-Linien SEV1 und SEV2 sowie in Ausschnitten die Linienverläufe der Linien 51 und 78 eingearbeitet.


    Quelle:

    >> Betriebsmeldungen Linie 12

    >> PDF zu den Bauarbeiten der Linien 12 + 19 im August 2019

    10.02.01-10.02.19: 18 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.19: Vierter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Um mal was Positives zu sagen: immerhin wird das mit den Schema-Netzplänen des SEV und der Bezeichnung der Linien "SEV 1" und "SEV 2" schon erheblich kundenfreundlicher als das noch vor ca. 3-5 Jahren der Fall war.

  • Hallo.

    Witterungsbedingt habe ich heute nur einen Kurzbericht von gestern nachmittag:

    Auf der Linie 12 verkehren 13 statt der üblichen 15 Kurse. An der Haltestelle Triftstraße wurde vom Fahrer per Ansage den Fahrgästen überlassen, bis zur Rennbahn mitzufahren, oder zu Fuß um die Ecke zur Ersatzbus-Haltestelle am Anfang der Triftstraße zu laufen, um in die Ersatzbusse umzusteigen. An der Rennbahn ist das Umsteigen bequemer, man sollte aber die Ampelanlage benutzen, denn der Individualverkehr ist unbedingt zu beachten - gerade bei einsetzendem Regen wie gestern.

    An der Rennbahn dauert es ca. 2 - 3 Minuten, bis die Ersatzbusse eintreffen. Offensichtlich wird am Oberforsthaus die Ankunft der 12 abgewartet. Die Ersatzbusse fahren parallel, die Linie 1 fährt immer vor der Linie 2.

    Die Linie 1 in Richtung Harthweg wird mit Solobussen der ICB gefahren. Ich konnte zwei Busse der neuesten Generation von MAN NL 323 Lion's City sichten. Es gab bei diesen Bussen zweizeilige Wechselanzeigen. In der oberen Zeile steht SEV 1, die zweite Zeile wechselt zwischen "Schienenersatzverkehr" und "Harthweg".

    Die Linie 2 in Richtung Schwanheim wird von Solobussen der Transdev, und von weiteren Leihfahrzeugen gefahren. Außer dem Urbino 12 #996, den man aus dem Frankfurter Norden kennt (F-VV 3996), sah ich einen MAN NL 323 Lion's City der Stadtwerke Heidenheim mit Vollwerbung. Bei diesen Bussen gab es Zusatzschilder für Linie und Fahrtziel.

    Da das Wetter immer ungünstiger wurde, fuhr ich mit der nächsten 21 zurück in Richtung Hauptbahnhof.

    Weitere Sichtungen, vor allem vom Ersatzbusverkehr und der Inanspruchnahme durch Fahrgäste der Bürostadt bzw. des Bahnhof Niederrad, dürfen gerne folgen.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ich war heute kurz nach 20 Uhr in Schwanheim und habe 3 SEV-Busse aufgenommen. Einmal Winzenhöler, und zweimal Transdev Alpina.

    Unterwegs war mir noch ein weiterer Transdev-Bus in blau-weiss begegnet, ich erkannte die Buchstaben HNV, aber nicht mehr . Möglicherweise war es ein "Gast" aus Heidenheim, der auch schon bei anderen SEV dabei war. :)

    sevtram12winzenholerd25jlx.jpg

    Winzenhöler DI-WZ 15 an der Rheinlandstraße, dahinter Sippel 261 auf der Linie78 und Alpina 977 im SEV


    sevtram12alpina977schs6klb.jpg

    Alpina Solaris 977 an der Rheinlandstraße


    sevtram12alpina996schusjtm.jpg

    Alpina Solaris 996 an der Rheinlandstraße

  • Helmut , heute konnte ich sichten:


    Alpina #973 #977

    Gutacker HG-GR 405

    HVG #1401 #1402 #1403

    ICB #219 #308 #501 #504 #506 #507 #517 #520

    Racktours #819

    Winzenhöler #15


    Im übrigen sind die MAN A21 NL283. Die Gelenkbusse A23 sind NG323.

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()