fahma kauft autonome Fahrzeuge für Testbetrieb

• Von fahma könnte man in Zukunft noch mehr Beschaffungen für den BPNV erwarten. In einem Stellenangebot heißt es:

Zitat

Die Fahrzeugmanagement Region Frankfurt RheinMain GmbH (fahma) ist eine 100%ige Tochter des RMV und beschafft Fahrzeuge für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) sowie zukünftig auch den Busverkehr im Rhein-Main-Gebiet und stellt diese den Betreibern zur Verfügung.

• Die Rundschau meldet, dass der Bus am Mainkai eingetroffen ist und man damit begonnen hat, das Gelände durch Probefahrten zu "lernen". Erste Fahrten mit Passagieren sollen Ende September stattfinden. Als Haltestellen sind Alte Brücke, Eiserner Steg und Untermainbrücke geplant. Die hessenschau hat Bewegtbilder - angesichts der Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h als Zeitraffer.

Einmal editiert, zuletzt von JeLuF ()

• Und bis die so weit fertig sind, daß das Ding in Betrieb gehen kann, sind die Sachsenhäuser so sauer, daß sie den Römer stürmen, Geiseln nehmen, und die Straße wieder eröffnet wird. So, wie da die Emotionen hoch kochen, würde es mich nicht wundern, wenn der Engel auf der Spitze des Weihnachtsbaums dieses Jahr SPD-Politiker ist. Da liegen die Nerven blank. =O

Dank Petra werde ich zum Kunstkenner. Je öfter ich das Gebrabbel höre, desto mehr verstehe ich van Gogh.

• Hallo und guten Abend,

ich bin heute nachmittag mal mit dem Bus gefahren. Er hat ein offizielles Kennzeichen:

MTK-F 9991. Läuft also über den RMV. Bei Hindernissen klingelt er wie eine alte Strassenbahn oder die Dampfloks der HEF (;)).

Aber fahrt selbst mal damit. Nicht schnell (probier´s mal mit Gemütlichkeit :)), aber nett. Fährt täglich zwischen 13.00 Uhr u. 19.00 Uhr - auf Nachfrage.

Viele Grüsse und schönen Abend noch.

Gruß

Thomas

• Die FAZ berichtet über die ersten Fahrten. Neben vielem bereits Bekannten schreiben sie, dass die Sensoren (aufgrund von Sicherheitsauflagen) so fein eingestellt sind, dass das wachsende Gras sie irritiert. Der Operator habe eingreifen müssen, um eine Wende am Ende der Strecke durchzuführen.

Das hört sich so an, als sei die Wiese Teil des Geländemodells. Das Fahrzeug hat dann gemerkt, dass seine Sensoren widersprüchliche Positionen liefern und hat dann eine Sicherheitsabschaltung gemacht. Das Vorgehen ist so für den Produktiveinsatz sicher nicht geeignet.

• Hier nun das zweite Fahrzeug.

vgf27akui.jpg

Neben dem bereits erwähnten Kennzeichen hat es auch eine Wagennummer. Da das T für die bereits bestellten neuen Straßenbahnen und das U für die Stadtbahnen verwendet werden, geht es mit V weiter, also Autonomer V-Wagen.

Wie zu sehen, fährt das Fahrzeug auch in Richtung Osten an der Nordkante der Fahrbahn. Hinterlegt ist also eine eingleisige Strecke mit einer Wendeschleife im Westen, einem Dreispitz im Osten (weil zu wenig Platz für eine Schleife) und einer Ausweiche/Begegnungsstelle in der Mitte an der Haltestelle "Eiserner Steg".

Also aufpassen, wenn man das Fahrzeug mit dem Rad Richtung Ost rechts überholt, denn es schert ziemlich stark zu den Haltestelen aus.

Die Optik des Depots ist auf den ersten Blick so gewohnt, dass man zweimal hinsehen muss, dass es die Originalversion ist.

PS

Die Herleitung der Wagennummer ist nicht ernst gemeint.

Vollkommen Großartiges Forum