Die Hessenschau berichtet von einem Projekt der TU Darmstadt, der Telekom und der HEAG-Mobilo zur Entwicklung einer autonomen Tram. Ein Prototyp soll heute in Darmstadt vorgestellt werden.
Machbarkeitsstudie zur Automatisierung von Straßenbahnen
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Inzwischen hat die Frankfurter Rundschau einen etwas ausführlicheren Bericht gebracht. Das Projekt läuft unter dem Namen "MAAS - Machbarkeitsstudie zur Automatisierung und zu Assistenzsystem der Straßenbahn". Ab Sommer soll eine mit verschiedenen Sensoren ausgestattete Straßenbahn im Linienbetrieb getestet werden. Es ist von eine künstlichen Intelligenz die Rede, die von einem menschlichen Fahrer lernen soll.
In schwierigen Situationen bleibt die Straßenbahn stehen und kann dann über 5G-Mobilfunk vom Leitstand ferngesteuert werden. Zunächst soll dies auf dem Heag-Betriebsgelände getestet werden, später auf einer Strecke Hbf - Griesheim. Dieser Bereich wird vom Projektpartner Telekom bereits 5G-versorgt.
Neu für mich ist hier der KI-Ansatz. Das finde ich relativ kritisch, da bei einem KI-basierten System im Nachhinein kaum nachvollziehbar ist, warum eine Entscheidung wie getroffen wurde. Bei deterministische Algorithmen kann man wenigstens in der Fehleranalyse noch herausfinden, was schief gegangen ist und es für das nächste Mal einprogrammieren.
Edit: Die hessenschau hat ein Bild.
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da bei einem KI-basierten System im Nachhinein kaum nachvollziehbar ist, warum eine Entsceidung wie getroffen wurde
Besteht die Ki nicht vollständig aus Bits und Bytes?
Dann könnte man doch alles kontinuierlich aufzeichnen, was die Maschine z.B. erkannt, gedacht und wie reagiert hat, oder?
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Das würde aber nicht viel nützen, wenn diese KI keine menschlichen Begriffe benutzt, sondern nur aus sensorischen Eingangsdaten mit einem unübersichtlichen neuronalen Netz Reaktionen bestimmt.
Leider sagt der FR-Bericht nichts dazu, welche Art von KI hier eingesetzt werden soll. Forscher aus dem Bereich selbstlernende neuronale Netze geben durchaus zu, dass sie nicht erkennen können, warum ihr Programm eigentlich tut, was es tut. Da wäre mal Forschungsbedarf. Mit anderen Ansätzen kann man schon mehr verfolgen.
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Der Vollständigkeit halber hier die offizielle Pressemitteilung der vier Projektpartner: